für Picanto Edition 7 quasi keinerlei Assistenzsysteme verfügbar
Fazit zum KIA Picanto 1.2 Edition 7 (07/20 - 11/22)
Zum Modelljahr 2021 bekam der Picanto ein Facelift spendiert, das vor allem die inneren Werte betraf. So gibt es nun ausstattungsabhängig einen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, einen aktiven Spurhalteassistenten, einen Müdigkeitswarner und ein System, das den toten Winkel überwacht. Zudem gibt es jetzt neben Android Auto und Apple CarPlay auch einen Online-Dienst namens UVO Connect, der das Smartphone mit dem Auto koppelt und aus der Ferne einige Fahrzeugdaten bereitstellt.
Warum gleich zu Beginn des Autotests diese stumpfe Aufzählung der Neuigkeiten des modernisierten Picanto? Um darzustellen, dass die Modellpolitik des Herstellers ihre Tücken hat: Für den getesteten Picanto in der Ausstattungslinie Edition 7 (die auf die serienmäßigen sieben Jahre Garantie des Herstellers anspielen soll) gibt es kein einziges der oben genannten Systeme, auch nicht gegen Aufpreis. So ist der Grundpreis des getesteten Modells mit 13.250 Euro zwar erfreulich niedrig, wenn man aber alle neuen Features des Picanto genießen will, muss man fast 3.000 Euro drauflegen und die Ausstattung GT Line oder die noch teurere X-Line nehmen.
Schade, denn man könnte in dem gut gemachten Kleinstwagen zwar auf den großen Touchscreen und die Online-Funktionen verzichten, die Verfügbarkeit der modernen Fahrsicherheitssysteme würden wir uns aber für alle Modellvarianten wünschen. So bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Zwar gefallen das Fahrverhalten, der moderate Verbrauch und die gute Abgasreinigung ebenso wie die recht einfache Bedienung und der nicht nur in diesem Segment gute Qualitätseindruck, aber die fehlenden Assistenten verhageln die Benotung des Picanto deutlich.
Der ausführliche Testbericht zum KIA Picanto 1.2 Edition 7 (07/20 - 11/22) als PDF.
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)
68 Euro
Grundpreis
14390 Euro
Motor und Antrieb
Kategorie
Herstellerangabe
Motorart
Otto
Motorcode
G4LF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)
62
Leistung maximal in PS (Systemleistung)
84
Drehmoment (Systemleistung)
120 Nm
Kraftstoffart
Super
Antriebsart
Vorderrad
Getriebeart
Schaltgetriebe
Anzahl Gänge
5
Schadstoffklasse
Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)
Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)
geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)
4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)
Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)
4
Hubraum (Verbrennungsmotor)
1197 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)
62 kW (84 PS) / 120 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
4200 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)
Serie
Schaltpunktanzeige
Serie
Maße und Gewichte
Kategorie
Herstellerangabe
Länge
3595 mm
Breite
1595 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)
1880 mm
Höhe
1485 mm
Radstand
2400 mm
Bodenfreiheit maximal
141 mm
Wendekreis
9,4 m
Kofferraumvolumen normal
255 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
1010 l
Rücksitzbank umklappbar
Serie
Leergewicht (EU)
983 kg
Zul. Gesamtgewicht
1400 kg
Zuladung
417 kg
Stützlast
75 kg
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie
Herstellerangabe
Karosserie
Schrägheck
Türanzahl
5
Fahrzeugklasse
Kleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl
5
Federung vorne
Schraube
Federung hinten
Schraube
Servolenkung
Serie
Bremse vorne
Scheibe
Bremse hinten
Trommel
Reifengröße
175/65R14
Reifendruckkontrolle
Serie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung
direkte Messung (Sensor)
Messwerte Hersteller
Kategorie
Herstellerangabe
Beschleunigung 0-100km/h
12,5 s
Höchstgeschwindigkeit
173 km/h
Fahrgeräusch
71 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)
5,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)
117 g/km
Tankgröße
35,0 l
Sicherheitsausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Airbag Fahrer
Serie
Airbag Beifahrer
Serie
Seitenairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne - Bezeichnung
Windowbag
Kopfairbag hinten
Serie
Kopfairbag hinten - Bezeichnung
Windowbag
Airbag Deaktivierung
Serie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung
Schlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten Mitte
Serie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung
3-Punkt Gurt
Kopfstützen hinten
Serie
Kopfstützen hinten Mitte
Serie
Isofix
Serie
Isofix - Bezeichnung
Nur hinten
ABS
Serie
Bremsassistent
Serie
Bremsassistent - Bezeichnung
Bremsassistent
City-Notbremsassistent
Paket
Kollisionswarnung
Paket
Antriebsschlupfregelung
Serie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung
Traction Control System
Fahrdynamikregelung
Serie
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung
Elektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamisch
Serie
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung
Flashing Brake Light
Lichtsensor
Serie
Herstellergarantien
Kategorie
Herstellerangabe
Garantie (Fahrzeug)
7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie
5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung
12 Jahre
Zusätzliche Garantien
Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Sonstige: 7 Jahre oder 150000 km auf Antriebsstrang; Autogasanlage: 3 Jahre Garantie auf Umbau, Teile und Folgeschäden; 2 Jahre auf Batterie, Ersatzteile und Zubehör
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
KIA Picanto 1.2
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
Aktuelle Auswahl
KIA Picanto 1.2
3,0
1,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt
Karosserie/Kofferraum
3,3
Verarbeitung
Verarbeitung
3,6
Alltagstauglichkeit
Alltagstauglichkeit
3,4
Licht und Sicht
Licht und Sicht
3,3
Ein-/Ausstieg
Ein-/Ausstieg
2,4
Kofferraum-Volumen
Kofferraum-Volumen
4,1
Kofferraum-Nutzbarkeit
Kofferraum-Nutzbarkeit
3,3
Kofferraum-Variabilität
Kofferraum-Variabilität
2,8
Innenraum gesamt
Innenraum
3,3
Bedienung
Bedienung
2,7
Multimedia/Konnektivität
Multimedia/Konnektivität
3,7
Raumangebot vorn
Raumangebot vorn
3,0
Raumangebot hinten
Raumangebot hinten
4,4
Innenraum-Variabilität
Innenraum-Variabilität
4,1
Komfort gesamt
Komfort
3,6
Federung
Federung
3,3
Sitze
Sitze
3,5
Innengeräusch
Innengeräusch
4,1
Klimatisierung
Klimatisierung
3,9
Motor/Antrieb gesamt
Motor/Antrieb
3,3
Fahrleistungen
Fahrleistungen
3,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung
Laufkultur/Leistungsentfaltung
2,7
Schaltung/Getriebe
Schaltung/Getriebe
3,3
Fahreigenschaften gesamt
Fahreigenschaften
2,8
Fahrstabilität
Fahrstabilität
3,0
Lenkung
Lenkung
2,7
Bremse
Bremse
2,7
Sicherheit gesamt
Sicherheit
3,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
3,7
Passive Sicherheit - Insassen
Passive Sicherheit - Insassen
2,7
Kindersicherheit
Kindersicherheit
3,4
Fußgängerschutz
Fußgängerschutz
4,7
Umwelt/EcoTest gesamt
Umwelt/EcoTest
2,0
Verbrauch/CO2
Verbrauch/CO2
2,7
Schadstoffe
Schadstoffe
1,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
14.690 €
Informationen zur Berechung
452 €
/ Monat
36,2 ct
/ km
Wertverlust
180 €
Betriebskosten
139 €
Fixkosten
76 €
Werkstattkosten
55 €
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung
68 €
Typklassen (KH/VK/TK)
14/14/17
Haftpflichtbeitrag 100%
716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB
585 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB
238 €
Rückrufe & Mängel des KIA Picanto
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Der Kraftstoffverbrauch des KIA Picanto liegt im aktuellen Ecotest bei insgesamt 5,4 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 151 g pro km und es gibt 33 von 60 möglichen Punkten. Innerorts ergibt sich ein Ecotest-Verbrauch von 5,5 l, außerorts von 5,0 l und auf der Autobahn von 6,1 l alle 100 km.Nur die CO-Werte im Autobahnzyklus und die Partikelemissionen beim Kaltstart sind leicht erhöht, es reicht aber immer noch für 48 von 50 Punkten in der Ecotest-Schadstoffbewertung. Zusammen mit den 33 Punkten für den moderaten CO2-Ausstoß erhält der KIA satte 81 Punkte und damit 4 von 5 Sternen im ADAC Ecotest - er gehört zu den empfehlenswerten Fahrzeugen. Auch bei Straßenmessungen mit einem portablen Emissionsmessgerät bestätigen sich die Laborwerte.