KIA Picanto 1.1 Cool (01/08 - 07/09) 5
KIA Picanto 1.1 Cool (01/08 - 07/09) 1
KIA Picanto 1.1 Cool (01/08 - 07/09) 2
KIA Picanto 1.1 Cool (01/08 - 07/09) 3
KIA Picanto 1.1 Cool (01/08 - 07/09) 4
KIA Picanto 1.1 Cool (01/08 - 07/09) 5
KIA Picanto 1.1 Cool (01/08 - 07/09) 1

1 von 5

1 von 5KIA Picanto 1.1 Cool (01/08 - 07/09) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

April 2008

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,9

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • mit ESP (Aufpreis) sicheres Fahrverhalten

  • komfortable Federung

  • einfache Bedienung

  • gute Eignung für Kindersitze

  • günstige Fixkosten

Schwächen

  • teilweise mäßige Verarbeitung innen

  • niedrige Kopfstützen

  • keine Kopfairbags lieferbar

  • hoher Autobahnverbrauch

  • schlechte Wertstabilität

Fazit zum KIA Picanto 1.1 Cool (01/08 - 07/09)

KIA hat seinem Kleinsten, dem Picanto, ein Facelift verpasst, dass man vor allem äußerlich sieht. Mit geglätteter Front und neuem Heckleuchtendesign, wirkt der Kleinwagen nun modischer. Unter dem Blech hat sich nicht so viel getan, der 1.1-Liter-Vierzylinder-Benziner ist ein alter Bekannter, er kann den leichten Picanto ausreichend flott in der Stadt bewegen, auf der Autobahn dann geht ihm etwas die Puste aus. Das Fahrwerk ist sicher (unbedingt ESP mitbestellen!) und erstaunlich komfortabel, vor allem auf schlechteren und welligen Straßen. Der Innenraum bietet ausreichend Platz für zwei Erwachsene und zwei Kinder, die dann aber nur kleine Handtaschen im Kofferraum verstauen können. Klappt man die Rücksitze um, entsteht eine ebene Ladefläche und genug Platz für zwei Personen samt Urlaubsgepäck. Der Innenraum zeigt sich insgesamt solide, man sollte aber nicht zu genau hinschauen, da einige Kunststoffkanten nicht sauber entgratet sind. Trotzdem ist der Picanto ein sympatischer Kleinwagen und ein interessantes und mit ESP sicheres Angebot in seiner Klasse. Die Preisliste startet bei 9.290 Euro, die getestete Version steht mit 11.665 Euro in der Liste.

Der ausführliche Testbericht zum KIA Picanto 1.1 Cool (01/08 - 07/09) als PDF.

PDF ansehen
Picanto 1.1

11.775 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

48 kW (65 PS)

Leistung

1086 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKIA
ModellPicanto 1.1
TypCool
BaureihePicanto (BA) (01/08 - 07/09)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBA
Modellstart01/08
Modellende07/09
Baureihenstart01/08
Baureihenende07/09
HSN Schlüsselnummer8253
TSN Schlüsselnummer354
TSN Schlüsselnummer 2AAQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)28 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis11775 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeG4HG
Leistung maximal in kW (Systemleistung)48
Leistung maximal in PS (Systemleistung)65
Drehmoment (Systemleistung)97 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)3
Hubraum (Verbrennungsmotor)1086 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)48 kW (65 PS) / 97 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2800 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3535 mm
Breite1595 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1855 mm
Höhe1480 mm
Radstand2370 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,0 m
Kofferraumvolumen normal127 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank575 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank882 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)929 kg
Zul. Gesamtgewicht1350 kg
Zuladung421 kg
Anhängelast gebremst 12%700 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast28 kg
Dachlast60 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße175/50R15H

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h15,1 s
Höchstgeschwindigkeit154 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)123 g/km
Tankgröße35,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungPaket
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
Fahrdynamikregelung400 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, ab 05/08 Long Life Mobilität: verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr nach Inspektion oder bis zum nächsten Inspektionsintervall; Sonstige: 2 Jahre auf Batterie, Ersatzteile und Zubehör

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis11775 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAutonet CD
Navigation399 Euro
Navigation - BezeichnungMobiles Navigationsgerät
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung255 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Picanto 1.1
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinstwagen mit Schrägheck (48 kW / 65 PS)
KIA Picanto 1.1
2,8
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

3,1
Bremse

Bremse

2,9
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

11.775 €

Informationen zur Berechung

298

/ Monat

23,8 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

72 €

Werkstattkosten

83 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/10/12
Haftpflichtbeitrag 100%890 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB375 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB63 €

Rückrufe & Mängel des KIA Picanto

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des KIA Picanto

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2014, 2016-2019

  • Zündkerze

    2014, 2016

  • Anlasser

    2011

  • Kupplungsseilzug

    2005-2006

  • Starterbatterie

    2011-2019

  • Zündkerze

    2012-2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

7.3

2018

9.2

2017

12.3

2016

19.3

2015

2014

23.8

2013

2012

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum04/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 4,8 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß123 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung48 kW
Hubraum1086 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment97 Nm bei 2800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Autobahnverbrauch fällt mit 7,1 l recht hoch aus. Hier zeigt sich, dass der Picanto eigentlich für die Stadt gebaut ist; dort kann man den Kleinen mit niedrigen Drehzahlen dennoch ausreichend flott bewegen und damit problemlos Verbräuche zwischen 5 und 6 l Super pro 100 km erreichen.Beim Verbrauch stellt der Picanto keine neuen Rekorde auf, sein Durchschnitt liegt gemessen nach den Kriterien des ADAC-EcoTest bei 6,0 l pro 100 km. Innerorts verbraucht der Kleinwagen 7,0 l und außerorts 4,8 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich gering. Beim gemessenen CO2-Ausstoß verfehlt der Picanto 1.1 mit 134 g/km nur knapp das angepeilte Ziel von 130 g/km.