Allgemeine Daten zum Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit DCT6 (06/22 - 05/24)

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Testergebnis

Juni 2023

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • sparsamer Antrieb

  • ausgewogenes Fahrwerk

  • sehr umfangreiche Serienausstattung

  • großzügige Garantie

Schwächen

  • einfache Materialien im Innenraum

  • Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten

  • fehlender Einklemmschutz für hintere Seitenscheiben

Fazit zum Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit DCT6 (06/22 - 05/24)

Die zweite Generation des Kia Niro führt fort, was schon den ersten Niro von 2016 ausgemacht hat: Es gibt keinen reinen Verbrenner, sondern entweder eine rein elektrisch angetriebene Variante, einen Plug-in-Hybrid und einen Vollhybrid. Am günstigsten kommt der hier getestete Vollhybrid, dessen Antriebsstrang wie schon beim Vorgänger aus einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit 105 PS sowie einem permanenterregten Elektromotor besteht. Auch dieser hat weiterhin maximal 44 PS, die Systemleistung bleibt folgerichtig bei 141 PS, die über ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen an die Vorderräder geschickt werden. Der Antrieb gefällt, nur bei schwererem Gasfuß und dann höheren Drehzahlen wird er dröhnig, was auch am Atkinson-Zyklus liegt, der dem Benziner noch mehr Effizienz beibringt - und darum geht es beim Niro, er soll kein sportlicher, sondern ein sparsamer Wagen sein. Und da wird es interessant, denn trotz gleichen Leistungswerten, fast auf das Kilogramm unverändertem Gewicht und identischem Luftwiderstandsbeiwert verbraucht der neue Niro Hybrid im ADAC Ecotest auf 100 km satte 0,7 l Super weniger als der Vorgänger. Im Innenraum hat sich also durchaus viel getan, was übrigens auch für das Cockpit gilt: Dieses ist jetzt viel digitaler und setzt mehr auf Touch denn auf Taste - immerhin kommt man im Kia aber dennoch auf Anhieb gut zurecht. Fahrwerk und Lenkung sind im besten Sinne unauffällig, das kompakte SUV macht seine Sache also auch hier gut und die Ingenieure haben saubere Arbeit geleistet. Lohn der Mühen ist eine Gesamtnote von 2,2 im ADAC Autotest für den Kia Niro Hybrid, den es ab 32.590 Euro gibt. Der sehr gut ausgestattete Testwagen kostet knapp über 40.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit DCT6 (06/22 - 05/24) als PDF.

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Technische Daten des Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit DCT6 (06/22 - 05/24)

38.190 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

104 kW (141 PS)

Leistung

1580 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia Niro 1.6 GDI Hybrid
Kia Niro 1.6 GDI PlugIn-Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Kia Niro 1.6 GDI Hybrid
2,2
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.840 €

Informationen zur Berechung

625

/ Monat

50,0 ct

/ km

Wertverlust

229 €

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

176 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung42 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/25/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des Kia Niro

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum03/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch3,40 / 5,1 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,1 / 4,5 / 7,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 1616 mg/km

NOx: 1 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,42317 10/km

Leistung104 kW
Hubraum1580 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment265 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Ecotest liegt der Verbrauch des Kia Niro HEV bei durchschnittlich 5,1 l Superbenzin auf 100 km. Das bedeutet eine CO2-Bilanz von 138 g/km. Dafür erhält der Koreaner 37 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 4,1, außerorts 4,5 und auf der Autobahn vergleichsweise hohe 7,0 l Super pro 100 km. Man sieht: Bewegt man den Kia auf Stadt- und Landstraßen, kann man leicht einen Verbrauch zwischen 4 und 5 l/100km erzielen.Der Niro kann basierend auf dem persönlichen Fahrverlauf und mit Hilfe von Navigationsdaten in gewissen Bereichen den elektrischen Antriebsmodus favorisieren. So versucht er dann in der Nähe von Schulen, Krankenhäusern oder bei manuell eingespeicherten Orten wie beispielsweise der Heimatadresse, möglichst elektrisch zu fahren. Ein echter Geofencing-Modus für Umweltzonen ist aber nur beim Plug-in-Niro möglich, auch weil der Hybrid ohne Steckdose rein elektrisch nicht allzu weit kommt: Mehr als einige hundert Meter sind nicht drin.Im Schadstoffkapitel des Ecotest erreicht der Kia Niro HEV 39 von 50 möglichen Punkten. Schuld an der Abwertung ist der unter Volllast ansteigende CO-Ausstoß. Durch die insgesamt erzielten 76 Punkte ergattert der Hybrid dennoch locker den vierten Stern im ADAC Ecotest.

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