Allgemeine Daten zum Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit DCT6 (09/16 - 08/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2017

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,9

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • lange Garantie

  • umfangreiches Fahrassistenzpaket

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • erhöhter Partikel- und CO-Ausstoß

  • unpraktische Feststellbremse im Fußbereich

  • mäßige Rundumsicht

Fazit zum Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit DCT6 (09/16 - 08/18)

Hybride sprießen im Moment wie Pilze aus dem Boden. Eines der neuesten Modelle ist der Niro von Kia. Optische oder funktionale Spielereien sucht man am Niro vergebens, er wirkt schon vom Design her entspannt. Das kompakte SUV kombiniert einen 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit einem im Doppelkupplungsgetriebe untergebrachten 32 kW-Elektromotor. Dank des Doppelkupplungsgetriebes fährt sich der Niro im Gegensatz zu manchem Wettbewerber trotz des Hybridantriebs wie ein "normaler" Benziner. Diesseits der Autobahngeschwindigkeiten liefert der Antrieb ordentlichen Durchzug, die Höchstgeschwindigkeit ist mit lediglich 162 km/h aber recht niedrig. Der Verbrauch im EcoTest beträgt 5,8 l/100 km, der Hybridantrieb ist also recht sparsam - Wunder darf man aber nicht erwarten. Das Fahrwerk und die Lenkung sind gut und fahrsicher abgestimmt, die erhältlichen Fahrsicherheitssysteme bringen den Wagen auf ein hohes Sicherheitsniveau. Dazu noch ein paar nicht selbstverständliche Annehmlichkeiten wie Sitzbelüftung vorn, Sitzheizung hinten, sehr lange Garantielaufzeiten und eine reichhaltige Ausstattung in Sachen Konnektivität und fertig ist ein sehr interessantes Angebot, das den Hybridantrieb nicht gezwungen in den Vordergrund rückt. In der getesteten Topversion Spirit kostet der Niro ab 30.690 Euro, für knapp 2.000 Euro mehr ist der Wagen dann auch schon fast voll ausgestattet.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit DCT6 (09/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Spirit DCT6 (09/16 - 08/18)

31.290 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

104 kW (141 PS)

Leistung

1580 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Niro 1.6 GDI Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA Niro 1.6 GDI Hybrid
2,8
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.789 €

Informationen zur Berechung

494

/ Monat

39,5 ct

/ km

Wertverlust

93 €

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

159 €

Werkstattkosten

124 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung44 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Kia Niro

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2018
AnlassUndichtigkeiten am Gehäuse des hydraulischen Kupplungsstellantriebs
Betroffene ModelleNiroDE (09/16 - 05/19)
VarianteHybrid
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2016 bis 11.09.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.624 (Deutschland) 44.228 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer beschädigten Dichtung kann es zu Undichtigkeiten am Gehäuse des hydraulischen Kupplungsstellantriebs kommen. Das kann unter ungünstigen Umständen zu einer elektrischen Fehlfunktion im Kupplungsstellantrieb führen. Der Fehler wird durch Aufleuchten der Hybridwarnleuchte während der Fahrt angezeigt. In der Folge kann es zu einem Kurzschluss und sogar zu einem Brand kommen. Als Abhilfemaßnahme erfolgt eine Überprüfung der Phasenklappen am hydraulischen Kupplungsstellantrieb und der Verbau eines Reparaturansatzes mit optimierten Phasenklappen. Bei bereits vorhandenem Bremsflüssigkeitsaustritt erfolgt der Ersatz des hydraulischen Kupplungsstellantriebs. Die Aktion läuft seit Mitte August 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2017
AnlassAusfall der Lenkkraftunterstützung
Betroffene ModelleNiroDE (09/16 - 05/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23.12.2016 bis 04.01.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge67 (Deutschland)
DauerCa. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAm Motor der elektrischen Lenkunterstützung kann es zu einem mechanischen Defekt an einem Stecker kommen (Wackelkontakt eines PINs). Die Warnlampe des EPS (Electric Power Steering) weist auf diese Fehlfunktion der elektronischen Lenkkraftunterstützung hin. Die mechanische Lenkfähigkeit des Fahrzeugs ist dennoch jederzeit gegeben. Der betroffene Stecker ist ein Teil des Elektromotors für die Lenkunterstützung. Der Elektromotor wird inklusive des Steckers ersetzt. Die Aktion läuft seit dem 2.5.2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe25 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum09/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,3 / 5,2 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß101 / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 22 mg/km

CO: 3607 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 0,7 mg/km

Partikelanzahl: 21,27522 10/km

Leistung104 kW
Hubraum1580 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartHybrid
Max.Drehmoment265 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

5,8 l beträgt der im EcoTest ermittelte Verbrauch an Superbenzin auf 100 km. Die Teilverbräuche im Einzelnen: 4,3 l/100km in der Stadt, 5,2 l/100km außerstädtisch und 7,7 l/100km auf der Autobahn. So erhält der Hybrid bescheidene 32 Punkte im Verbrauchskapitel des EcoTest.Bei den Emissionen patzt der Direkteinspritzer im Niro: Gerade bei höheren Lasten steigen die Partikelwerte im Abgas an. Außerdem ist der CO-Ausstoß deutlich zu hoch. Der Kia kann so nur 25 von 50 Punkten in der Emissionsbewertung erlangen und erreicht insgesamt 57 Punkte und damit nur drei Sterne im EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle