Allgemeine Daten zum Kia EV6 (77,4 kWh) (10/21 - 10/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2022

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • praktischer Frunk

  • gute Bedienbarkeit

  • effizienter und kraftvoller E-Antrieb

  • kurze Ladezeiten und gute Reichweite

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • hintere Seitenscheiben ohne Einklemmschutz

  • Wärmepumpe nur optional

  • unterdurchschnittliches LED-Lichtsystem

Fazit zum Kia EV6 (77,4 kWh) (10/21 - 10/24)

Obwohl KIA und Hyundai bei ihren neuesten E-Autos weitgehend auf die gleiche Technik zurückgreifen, fällt das Resultat zumindest optisch doch sehr unterschiedlich aus. Während der Ioniq 5 kantig und technokratisch daherkommt, sieht der KIA EV6 dynamisch und elegant aus. Unter dem Blechkleid steckt hier wie da ein 800-V-Batteriesystem, die Ladezeiten sind daher überdurchschnittlich kurz. Der Antrieb mit einem 168 kW/229 PS leistenden E-Motor an der Hinterachse sorgt für gute Fahrleistungen und zählt mit einem Verbrauch von 18,6 kWh/100 km (inkl. der Ladeverluste) zu den effizientesten seiner Art. Auch in puncto Reichweite ist der EV6 RWD mit ermittelten 470 km weit vorn im Konkurrenzumfeld. Doch der EV6 ist auch abseits seiner Antriebskompetenz ein gelungenes Auto. Das fünftürige Crossover bietet gute Platzverhältnisse für die Insassen, einen dank der großen Heckklappe gut nutzbaren Kofferraum und darf sogar bis zu 1,6 t an die optionale Anhängerkupplung hängen. Das Fahrwerk überzeugt mit sicheren Fahreigenschaften, der Federungskomfort leidet allerdings etwas unter der recht straffen Abstimmung. Alles in allem bekommt man mit dem KIA EV6 RWD mit dem 77,4-kWh-Akku aktuell eines der besten E-Autos auf dem Markt. Der Koreaner ist mit einem Grundpreis von 48.990 Euro zwar alles andere als günstig, dafür aber nicht nur mit modernster Technik, sondern auch einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung punktet.

Der ausführliche Testbericht zum Kia EV6 (77,4 kWh) (10/21 - 10/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia EV6 (77,4 kWh) (10/21 - 10/24)

51.990 €

Grundpreis

16,5 kWh/100 km

Verbrauch

168 kW (229 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia EV6 (77,4 kWh)
Kia EV6 (58 kWh)
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Kia EV6 (77,4 kWh)
1,9
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

55.020 €

Informationen zur Berechung

593

/ Monat

47,5 ct

/ km

Wertverlust

125 €

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

219 €

Werkstattkosten

135 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/27/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des Kia EV6

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2022
AnlassParkfunktion kann ausfallen
Betroffene ModelleEV6 CV (10/21 - 10/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2021 - 05/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.559 (Deutschland) 58.500 (weltweit)
Dauerca. 0,5 bis 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationDas Fahrzeug ist mit einem Shift-by-Wire-System ausgestattet, das eine Schaltkontrolleinheit (SCU) und einen Parkklinkenantriebsmotor enthält. Es ist nun möglich, dass bei ausgeschaltetem Fahrzeug in der geparkten Position (P), eine Spannungsschwankung das Befehlssignal von der SCU zum Parkklinkenantrieb beeinflussen kann. Dies kann zu einer vorübergehenden Unterbrechung des Parkmechanismus führen, was möglicherweise das Risiko eines Wegrollens des Fahrzeugs erhöht. Abhilfe: Softwareaktualisierung der elektrischen Schaltkontrolleinheit (SCU).

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl95 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0252 Punkte
Testdatum12/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch16,5 / 18,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 93 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 75 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung168 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment350 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der EV6 RWD mit der optionalen Wärmepumpe auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 18,6 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 A; um die 77,4-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 87,4 kWh benötigt. Der EV6 ist sehr effizient und schneidet etwas besser ab als die meisten Konkurrenten – auch den Technikbruder Ioniq 5 kann der EV6 übertrumpfen. Aus den 18,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 93 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 50 Punkte. Der EV6 ist besonders in der Stadt sehr effizient unterwegs, dort sind Reichweiten deutlich über 500 km möglich.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 75 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der EV6 im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der KIA EV6 RWD auf ausgezeichnete 95 Punkte und erreicht die vollen fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Kia EV6 (77,4 kWh) 168 kW (229 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

512km

(Reichweite laut Hersteller: 528 km)

Auswahl ähnlicher Modelle