Allgemeine Daten zum Kia EV6 (77,4 kWh) (10/21 - 10/24)

1 von 8
Testergebnis
März 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
1,3
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
praktischer Frunk
gute Bedienbarkeit
effizienter und kraftvoller E-Antrieb
kurze Ladezeiten und gute Reichweite
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
hintere Seitenscheiben ohne Einklemmschutz
Wärmepumpe nur optional
unterdurchschnittliches LED-Lichtsystem
Fazit zum Kia EV6 (77,4 kWh) (10/21 - 10/24)
Obwohl KIA und Hyundai bei ihren neuesten E-Autos weitgehend auf die gleiche Technik zurückgreifen, fällt das Resultat zumindest optisch doch sehr unterschiedlich aus. Während der Ioniq 5 kantig und technokratisch daherkommt, sieht der KIA EV6 dynamisch und elegant aus. Unter dem Blechkleid steckt hier wie da ein 800-V-Batteriesystem, die Ladezeiten sind daher überdurchschnittlich kurz. Der Antrieb mit einem 168 kW/229 PS leistenden E-Motor an der Hinterachse sorgt für gute Fahrleistungen und zählt mit einem Verbrauch von 18,6 kWh/100 km (inkl. der Ladeverluste) zu den effizientesten seiner Art. Auch in puncto Reichweite ist der EV6 RWD mit ermittelten 470 km weit vorn im Konkurrenzumfeld. Doch der EV6 ist auch abseits seiner Antriebskompetenz ein gelungenes Auto. Das fünftürige Crossover bietet gute Platzverhältnisse für die Insassen, einen dank der großen Heckklappe gut nutzbaren Kofferraum und darf sogar bis zu 1,6 t an die optionale Anhängerkupplung hängen. Das Fahrwerk überzeugt mit sicheren Fahreigenschaften, der Federungskomfort leidet allerdings etwas unter der recht straffen Abstimmung. Alles in allem bekommt man mit dem KIA EV6 RWD mit dem 77,4-kWh-Akku aktuell eines der besten E-Autos auf dem Markt. Der Koreaner ist mit einem Grundpreis von 48.990 Euro zwar alles andere als günstig, dafür aber nicht nur mit modernster Technik, sondern auch einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung punktet.
Der ausführliche Testbericht zum Kia EV6 (77,4 kWh) (10/21 - 10/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Kia EV6 (77,4 kWh) (10/21 - 10/24)

51.990 €
Grundpreis
16,5 kWh/100 km
Verbrauch
168 kW (229 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | EV6 (77,4 kWh) |
Baureihe | EV6 (CV) (10/21 - 10/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CV |
Modellstart | 10/21 |
Modellende | 10/24 |
Baureihenstart | 10/21 |
Baureihenende | 10/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2233 |
TSN Schlüsselnummer | ABA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 51990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM17 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 168 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 229 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Nennleistung in kW | 56 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 168 kW (229 PS) / 350 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4680 mm |
Breite | 1880 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2120 mm |
Höhe | 1550 mm |
Radstand | 2900 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 52 |
Kofferraumvolumen normal | 490 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1300 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1985 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2425 kg |
Zuladung | 440 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 10,6 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 12,1 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 14,6 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 22,0 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,5 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 528 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 740 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 77,4 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 477 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugheck rechts (Beifahrerseite) |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:50,0-240,0 |
Ladezeiten | 100%: 1965 min. (AC Schuko 2,3 kW), 440 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 73 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 18 min. (DC Ladesäule 240,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2L | Paket |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 51990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3030 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 980 Euro |
Anhängerkupplung | 850 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | 1000 Euro |