1 von 5
Testergebnis
September 2005
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
3,2
- Sicherheit
3,1
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Zustieg
gutes Raumangebot
einfache Bedienung
umfangreiche Ausstattung
ordentliche Fahrleistungen
komfortables Fahrwerk
Schwächen
kleiner Kofferraum
kein ESP lieferbar
kein Partikelfilter
teure Versicherung
Fazit zum Kia Cerato 2.0 CRDi EX (05/04 - 12/06)
KIA's Beitrag in der sogenannten Golfklasse ist der Cerato, ein unauffälliger fünftüriger Kompaktwagen mit guter Ausstattung und ordentlichem Komfort. Bei der passiven Sicherheit mit sechs Airbags auf der Höhe der Zeit, verliert er bei der aktiven ohne ESP (auch nicht gegen Aufpreis) den Anschluss an seine Konkurrenten. Der hier getestete 2 l-Turbodiesel-Vierzylinder mit CommonRail-Einspritzung zeigt sich kräftig, aber nicht reißerisch, komfortabel, aber nicht sauber - denn es fehlt nach wie vor ein Partikelfilter. Der Cerato ist ein Vernunftkauf für den sparsamen Autofahrer, der nicht für Image extra zahlen möchte. Mit 18.460 Euro günstig, aber kein Schnäppchen mehr. Konkurrenten sind Ford Focus, Honda Civic, Opel Astra, Toyota Corolla und VW Golf.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Cerato 2.0 CRDi EX (05/04 - 12/06) als PDF.
PDF ansehen18.840 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
83 kW (113 PS)
Leistung
1991 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Cerato 2.0 CRDi |
Typ | EX |
Baureihe | Cerato (FE) (05/04 - 12/06) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FE |
Modellstart | 05/04 |
Modellende | 12/06 |
Baureihenstart | 05/04 |
Baureihenende | 12/06 |
HSN Schlüsselnummer | 8253 |
TSN Schlüsselnummer | 360 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 18840 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 83 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 113 |
Drehmoment (Systemleistung) | 245 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1991 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 83 kW (113 PS) / 245 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4340 mm |
Breite | 1735 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1990 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2610 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 228 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 576 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1046 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1399 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1856 kg |
Zuladung | 457 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/50R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 157 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | nicht bekannt |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | nicht bekannt |
Regensensor | nicht bekannt |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18840 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1209 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | nicht bekannt |
Navigation | 900 Euro |
Notruffunktion | nicht bekannt |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | 310 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,5 | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum- |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort- |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung- |
Sitze | Sitze2,6 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,2 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,8 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,5 | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,9 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,3 | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,1 | Sicherheit- |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,9 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,4 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,8 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,9 | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,4 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,6 | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe4,3 | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.049 €
Informationen zur Berechung
416 € / Monat | 33,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 29 € |
Betriebskosten | 139 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 149 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/11/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Cerato
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 34 Punkte |
Schadstoffe | 18 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 08/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,0 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,5 / 5,3 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 157 / 186 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 83 kW |
Hubraum | 1991 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 245 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Positiv fällt der Überland-Verbrauch von 4,9 l/100 km auf.Mit seinem Kraftstoffkonsum von 8,3 l Diesel in der Stadt und 7,4 l pro 100 km auf der Autobahn setzt der Cerato 2.0 CRDi keine neuen Maßstäbe. Insgesamt ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 l Diesel pro 100 km.Zwar liegen die Schadstoffanteile im Abgas noch im durchschnittlichen Bereich, es fehlt allerdings dringend ein Rußpartikelfilter. Zudem erfühlt der Dieselmotor nur die alte Euro 3-Norm.