1 von 4
Testergebnis
Dezember 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Bedienbarkeit
üppige Serienausstattung
kräftiger Motor
lange Fahrzeuggarantie
Schwächen
dominant röhrende Sportauspuffanlage
schlechte Sicht nach hinten
mäßiges Platzangebot im Fond
hoher Verbrauch
Fazit zum Kia ProCeed 1.6 T-GDI GT DCT7 (10/21 - 05/24)
Während VW und Mercedes sich beim Streichen von Modellvarianten gegenseitig zu übertreffen versuchen, hält KIA an seinem Programm noch weitgehend fest. Insbesondere in der Kompaktklasse hat man eine bunte Auswahl, die praktisch jeden Geschmack bedienen soll. Ceed, Ceed Sportswagon, XCeed und ProCeed heißen das kompakte Schrägheck, der praktische Kombi, das rustikal anmutende Crossover und der stylische Shooting Brake. Die Basis darunter ist die gleiche, auch im Innenraum halten sich die Unterschiede in Grenzen - ein klarer Vorteil für die Bedienbarkeit: Kennt man einen, kennt man sie alle. In der unteren Mittelklasse ist der getestete Kombi im Designeranzug eine Seltenheit, nur Mercedes hat mit dem CLA Shooting Brake etwas Vergleichbares im Portfolio. Inzwischen stehen nur noch zwei Benziner im Testmodell zur Wahl, der 1,5-l-Turbo für die Vernunft und der 1,6-l-Turbo fürs Herz. Letzterer ist auf Wunsch mit Klappen-Sportauspuffanlage zu haben, auf das auch die ganze Nachbarschaft über das Mobilitätsverhalten des ProCeed-Fahrers informiert ist. Über den Sportmodus hat man die Wahl zwischen laut und sehr laut - auf langen Strecken kann das Geräuschlevel stressen. In jedem Fall angetan sind wir vom straffen wie dynamischen Fahrwerk mit ausreichend Restkomfort und den zahlreichen hilfreichen Assistenten im ProCeed GT. Auch wenn die flache Karosserie schick daherkommt, bringt sie dennoch genug praktisches Talent mit - freilich ist das Platzangebot im Sportswagon signifikant größer. So gut die Fahrleistungen mit dem 204-PS-Turbobenziner sind - wer die Leistung häufig abfordert, muss mit einem hohen Verbrauch rechnen. Der subjektiv kaum schwächere 160-PS-Motor ist da etwas genügsamer. Leider fehlt beiden die Mildhybridisierung, die KIA in anderen Modellen bereits im Programm hatte und die beim Spritsparen helfen könnte. Dem Preis von knapp 38.000 Euro für den ProCeed GT steht ein solider Gegenwert gegenüber, die durch den Verbrauch erhöhten Unterhaltskosten sollte man dennoch berücksichtigen.
Der ausführliche Testbericht zum Kia ProCeed 1.6 T-GDI GT DCT7 (10/21 - 05/24) als PDF.
PDF ansehen37.590 €
Grundpreis
6,8 l/100 km
Verbrauch
150 kW (204 PS)
Leistung
1591 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | ProCeed 1.6 T-GDI |
Typ | GT DCT7 |
Baureihe | ProCeed (CD) GT (10/21 - 05/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CD |
Modellstart | 10/21 |
Modellende | 05/24 |
Baureihenstart | 10/21 |
Baureihenende | 05/24 |
HSN Schl üsselnummer | 1260 |
TSN Schlüsselnummer | AEU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 163 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 37590 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G4FJ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
Drehmoment (Systemleistung) | 265 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1591 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 150 kW (204 PS) / 265 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4605 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2055 mm |
Höhe | 1422 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 594 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1545 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1442 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1900 kg |
Zuladung | 458 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1410 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/40R18ZR |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 154 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37590 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | KIA Radio mit DAB+/USB/AUX/BT |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.240 €
Informationen zur Berechung
781 € / Monat | 62,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 412 € |
Betriebskosten | 170 € |
Fixkosten | 102 € |
Werkstattkosten | 95 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 163 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/20/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Ceed
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 64 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 08/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,80 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,7 / 6,3 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 13 mg/km CO: 708 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 1,97543 10/km |
Leistung | 150 kW |
Hubraum | 1591 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des ProCeed mit dem 1,6-l-Turbobenziner in Kombination mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe liegt im Ecotest bei üppigen 7,2 Liter Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine hohe CO2-Bilanz von 196 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das nur für 18 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich - das Ergebnis ist ernüchternd, denn manche Konkurrenten bieten in dieser Leistungsklasse deutlich sparsamere Motoren. Innerorts liegt der Verbrauch des GT bei 7,7 l, außerorts bei 6,3 l und auf der Autobahn bei 8,1 l alle 100 km. Wer nicht unbedingt das letzte Quäntchen Leistung braucht, ist mit dem ebenfalls im ProCeed angebotenen 1.5 T-GDI kaum langsamer, dafür aber sparsamer unterwegs. Die Schadstoffanteile im Abgas sind in weiten Teilen gering, vor allem innerorts und außerorts. Wird dem Motor aber mehr Leistung abgefordert, steigt sein Schadstoffausstoß; die Partikel- und CO-Emissionen sind unter Volllast erhöht, so dass beim Ecotest Punkte im Schadstoffkapitel abgezogen werden. Da hilft der serienmäßige Partikelfilter nicht mehr ausreichend, wenngleich durchaus Fortschritte zu früheren KIA-Motoren ohne Filter erkennbar sind. Es bleiben schließlich 46 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der ProCeed 1.6 T-GDI auf 64 Punkte und erzielt damit nur drei von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.