Testergebnis

Mai 2007

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

3,5

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

3,9

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken
  • gute Ausstattung

  • vorn bequemer Zustieg

  • großer Kofferraum

  • großzügiges Raumangebot

  • gute Straßenlage, ESP

  • Seiten- und Kopfairbags

Schwächen
  • unhandliches Format

  • schwache Heizung

  • hoher Verbrauch

  • sehr teuer im Unterhalt

Fazit zum KIA Carnival 2.9 CRDi EX (12/06 - 12/09)

Der Kia Carnival wurde optisch aufgewertet und bietet mit großzügigen Innen- und Kofferraumabmessungen bis zu sieben Personen viel Platz. Der Dieselmotor bewegt das schwere Fahrzeug recht flott, der Verbrauch ist dabei jedoch diesel-untypisch hoch; gegen Aufpreis gibt es nun einen offenen Nachrüst-Partikelfilter. Der Kia ist wegen seiner hohen Transportkapazität ein interessantes Gefährt für die Großfamilie, mit einem Grundpreis von ca. 32.000 Euro ist der Carnival aber kein Schnäppchen, dafür aber gut ausgestattet.

Der ausführlich Testbericht zum KIA Carnival 2.9 CRDi EX (12/06 - 12/09) als PDF.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell Carnival (VQ) (2006 - 2009) durchgeführt