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Stärken
vorn bequemer Zustieg
sehr gut zugänglicher Kofferraum
großzügiges Raumangebot
niedriger Anschaffungspreis
Schwächen
unhandliches Format
sehr schwache Heizung
schlechte Kopfstützen
kein ESP erhältlich
keine Seiten-/Kopfairbags
schlechte Kindersitz-Eignung
sehr teuer im Unterhalt
Fazit zum Kia Carnival II 2.9 CRDi EX (09/01 - 06/06)
Der Kia Carnival ist ein Fahrzeug mit gewaltigen Ausmaßen; er bietet bis zu sieben Personen viel Platz. Der Dieselmotor bewegt das schwere Fahrzeug angemessen, der Verbrauch ist dabei nicht gerade niedrig. Schwachpunkte sind das niedrige Sicherheitsniveau (nur Frontairbags, kein ESP), der fehlende Partikelfilter und das dünne Händlernetz. Der vergleichsweise günstige Preis von 26.765 Euro (Grundpreis) macht den Kia zu einem interessanten Gefährt für die Großfamilie, die auf Sicherheit und Umweltverträglichkeit keinen so großen Wert legt. Konkurrenten: Chrysler Voyager, Hyundai Trajet, Renault Espace, VW Sharan/Ford Galaxy.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Carnival II 2.9 CRDi EX (09/01 - 06/06) als PDF.
PDF ansehen26.765 €
Grundpreis
8,2 l/100 km
Verbrauch
106 kW (144 PS)
Leistung
2902 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Carnival II 2.9 CRDi |
Typ | EX |
Baureihe | Carnival (UP) (09/01 - 06/06) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | UP |
Modellstart | 09/01 |
Modellende | 06/06 |
Baureihenstart | 09/01 |
Baureihenende | 06/06 |
HSN Schlüsselnummer | 8253 |
TSN Schlüsselnummer | 341 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 463 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 26765 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 106 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 144 |
Drehmoment (Systemleistung) | 310 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2902 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 106 kW (144 PS) / 310 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4925 mm |
Breite | 1900 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2215 mm |
Höhe | 1735 mm |
Radstand | 2905 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 357 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1059 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 3321 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2220 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2738 kg |
Zuladung | 518 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 570 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 215/65R15H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 15,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 174 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 217 g/km |
Tankgröße | 75,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Kurvenbremskontrolle | nicht bekannt |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | nicht bekannt |
Regensensor | nicht bekannt |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 26765 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Radio | nicht bekannt |
Navigation | 650 Euro |
Notruffunktion | nicht bekannt |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | Serie |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.415 €
Informationen zur Berechung
504 € / Monat | 40,3 ct / km |
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Wertverlust | 32 € |
Betriebskosten | 183 € |
Fixkosten | 127 € |
Werkstattkosten | 160 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 463 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/12/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Carnival
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Kurzschlussgefahr |
Betroffene Modelle | CarnivalUP (09/01 - 06/06), CarnivalVQ (06/06 - 12/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.06.2005 bis 11.04.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.800 (Deutschland) 88.621 (weltweit) |
Dauer | etwa 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch eine vorhandene Öffnung am Temperatursensor des Heizungskastens kann unter Umständen Kondenswasser in das darunterliegende Steuermodul eindringen und einen Kurzschluss verursachen. Bei bereits vorhandener Beschädigung und Korrosion ersetzen die Vertragswerkstätten zusätzlich das integrierte Steuermodul mit Leitungen. Die Aktion startete im September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 25 Punkte |
Schadstoffe | 14 Punkte |
C02 | 11 Punkte |
Testdatum | 05/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,2 / 8,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,2 / 6,8 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 217 / 238 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 106 kW |
Hubraum | 2902 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 III |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 310 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Kia Carnival mit dem 2,9 Liter Vierzylinder-Dieselmotor ist hoch. Innerorts liegt er bei 11,3 l, außerorts bei akzeptablen 6,7 l und auf der Autobahn bei 10,2 l Diesel pro 100 km. Im Durchschnitt errechnet sich ein Testverbrauch von 9,1 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen oberhalb des Durchschnittsbereichs. Der Dieselmotor hat keinen Rußfilter, um den Ausstoß gesundheitsgefährdender Rußpartikel zu minimieren.