Allgemeine Daten zum Jeep Compass 1.4 Multiair 140 Limited (07/17 - 08/18)

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Testergebnis

März 2018

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,6

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

3,6

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

4,9

ADAC Urteil Autotest

3,3

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • Apple CarPlay/Android Auto serienmäßig

  • Heizung spricht schnell an

Schwächen

  • unzureichende Abgasreinigung

  • mäßige Verarbeitung

  • teils umständliche Bedienung

Fazit zum Jeep Compass 1.4 Multiair 140 Limited (07/17 - 08/18)

Der Compass der zweiten Generation ist ein Produkt der transkontinentalen Zusammenarbeit zwischen Fiat und Chrysler. Er basiert auf den kleineren Modellen Jeep Renegade und Fiat 500X. Nicht nur die vorhergehende Compass-Generation wird durch ihn ersetzt, auch den Jeep Patriot soll das seit Mitte 2017 in Europa erhältliche SUV beerben. Optisch macht der Compass ordentlich was her, die stattliche Front interpretiert das Jeep-Markengesicht auf gefällige Art und Weise. Verarbeitet ist der Wagen im Detail aber mäßig. Der Testwagen mit dem 1,4 Liter großen Turbobenziner aus dem Fiat-Regal hinkt der kraftvollen Designsprache hinterher, er treibt den Amerikaner nur müde an und reagiert phlegmatisch auf Gasbefehle. So stellt man sich bald auf eine gemächliche, der Fahrzeuggattung ja auch entsprechende Gangart ein. Leider spart man dennoch nicht an der Zapfsäule: Der ADAC EcoTest-Verbrauch von 7,9 Litern ist gerade angesichts des überschaubaren Leistungsangebots zu hoch. Da zusätzlich die Abgase nicht gerade sauber sind, kann dem Motor keine Kaufempfehlung ausgesprochen werden. Der Rest des Fahrzeugs ist bestenfalls unauffällig. Das Fahrwerk macht seine Sache ordentlich, die Lenkung ist zwar nicht sehr präzise, aber alltagstauglich und die Bedienung hat Schwächen, man kann sich aber daran gewöhnen. Für all diese höchstens mittelmäßigen Fähigkeiten und gerade wegen des trägen und durstigen Motors ist der Preis des Testwagens mit über 35.000 Euro schlichtweg zu hoch. Der Grundpreis liegt bei 29.700 Euro. Allen echten Jeep-Fans wird der Wagen sowieso nicht geländegängig genug sein. Möchte man Allradantrieb, muss man zu stärkeren Motoren greifen und vor allem noch mehr Geld hinlegen. Um wirklich Offroad fahren zu können, sollte es dann schon das Topmodell Trailhawk samt zusätzlich anwählbarer Getriebeuntersetzung sein.

Der ausführliche Testbericht zum Jeep Compass 1.4 Multiair 140 Limited (07/17 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des Jeep Compass 1.4 Multiair 140 Limited (07/17 - 08/18)

29.700 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1368 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Jeep Compass 1.4 Multiair 140
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Jeep Compass 1.4 Multiair 140
3,3
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.779 €

Informationen zur Berechung

542

/ Monat

43,4 ct

/ km

Wertverlust

86 €

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

150 €

Werkstattkosten

150 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung124 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Jeep Compass

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassUnfreiwillige Abschaltung des Tagfahrlichts
Betroffene ModelleCompass MX (04/21 - 10/25), Compass MX (07/17 - 04/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2020 bis 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge155 (Deutschland) 12.485 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnfreiwillige Abschaltung des Tagfahrlichts aufgrund fehlerhafter Software. Abhilfe: Softwareupdate
RückrufdatumJuni 2020
AnlassSichteinschränkung und Unfallgefahr aufgrund eines sich lösenden Scheibenwischers
Betroffene ModelleCompassMX (07/17 - 04/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28. April 2019 – 03. März 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.720 (Deutschland) 452.569 (weltweit)
Dauer30 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise wurde der Scheibenwischer mit einem nicht ordnungsgemäß geformten Kopfgelenk gebaut, was dazu führen könnte dass sich das Gelenk löst und der Scheibenwischer nicht mehr richtig funktioniert. Ein nicht ordnungsgemäß funktionierendes Scheibenwischersystem kann unter bestimmten Umständen zu einer verminderten Sicht auf die Straße und, ohne jede Vorwarnung, zu einem Unfall führen, Abhilfe: Die Muttern der Scheibenwischer müssen daher nachgezogen werden
RückrufdatumSeptember 2018
AnlassVerriegelung Rücksitzlehne
Betroffene ModelleCompassMX (07/17 - 04/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge27.10.2017 bis 21.02.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.399 (Deutschland) 62.663 (weltweit)
Dauerca. 0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Schnappverschluss der oben genannten Fahrzeuge kann während eines Ereignisses, bei dem die äußeren Rücksitz-Gurtstraffer und die äußeren Sicherheitsgurte nicht im Einsatz sind, beschädigt und entriegelt werden. Eine entriegelte Rücksitzlehne kann bei einem Frontalaufprall vorhandenes Gepäck nicht mehr rückhalten, so dass es nach vorn rutscht, wodurch sich das Verletzungsrisiko für die Insassen während eines Unfalls stark erhöhen kann. Die Blenden der rechten und linken Rückenlehnenentriegelung müssen ausgetauscht werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2018
AnlassBlasenbildung in Bremsflüssigkeit
Betroffene ModelleCherokeeKL (10/18 - 12/21), CompassMX (07/17 - 04/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.03.2018 - 21.06.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.056 (Deutschland) 209.680 (weltweit)
Dauer1,2 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Fahrzeuge haben möglicherweise eine Chrombeschichtung auf den Kolben der hinteren Bremssättel, die außerhalb der Spezifikation liegt und die zur Bildung von Gasblasen im Bremssystem führen kann. In einigen Fällen kann das Bremspedal nach dem Fahrzeugstart einen erhöhten Bremspedalweg und/oder ein weiches Gefühl aufweisen. Gasblasen im Bremssystem können zu einer Verringerung der Leistung der Hinterradbremse führen, die ohne vorherige Warnung zu einem Unfall führen kann. Abhilfe: Entlüftung des gesamten Bremssystems, um Gasblasen zu entfernen.
RückrufdatumDezember 2017
AnlassFehlerhafte Anleitung bzgl. Starthilfe
Betroffene ModelleCompassMX (07/17 - 04/21)
Variantenur Grauimporte betroffen
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.10.2016 bis 28.04.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.709 (weltweit)
Dauer15 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen enthält die Bedienungsanleitung nichtkonforme Informationen. In der Anleitung zur Starthilfe werden die beiden Pole der Batterie vertauscht dargestellt, weshalb es bei einer Überbrückung der Batterie gemäß der Anleitung zu gefährlichen Stromschlägen kommen kann. Dadurch können Personen gefährdet und/oder das Fahrzeug beschädigt werden. Betroffene Fahrzeuge erhalten eine neue Bedienungsanleitung. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl22 Punkte
Schadstoffe9 Punkte
C0213 Punkte
Testdatum02/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch6,2 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,0 / 6,9 / 9,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß143 / 211 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 35 mg/km

CO: 3673 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 1,9 mg/km

Partikelanzahl: 21,03239 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1368 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Mit einer CO2-Bilanz von 211 g/km geht der Testwagen aus dem ADAC EcoTest, das entspricht einem Verbrauch von 7,9 Litern Benzin. Damit ist natürlich keine gute Bewertung zu erwarten: Der Jeep erhält nur 13 von 60 Punkten im CO2-Kapitel. Die Verbräuche im Einzelnen: innerorts 8,0 Liter, außerorts 6,9 Liter und auf der Autobahn 9,3 Liter auf 100 Kilometer.Im Schadstoffkapitel des ADAC EcoTest schneidet der Compass schlecht ab. Besonders die Kohlenmonoxid-Emissionen fallen deutlich zu hoch aus, aber auch die Partikelemissionen sind erhöht. Daher kommt das SUV hier nur auf vier Zähler. Insgesamt reicht es für den Jeep nur zu 22 Punkten, was lediglich einen von fünf Sternen zur Folge bedeutet.

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