1 von 6
Testergebnis
März 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
3,6
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
4,9
ADAC Urteil Autotest
- 3,3
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
Apple CarPlay/Android Auto serienmäßig
Heizung spricht schnell an
Schwächen
unzureichende Abgasreinigung
mäßige Verarbeitung
teils umständliche Bedienung
Fazit zum Jeep Compass 1.4 Multiair 140 Limited (07/17 - 08/18)
Der Compass der zweiten Generation ist ein Produkt der transkontinentalen Zusammenarbeit zwischen Fiat und Chrysler. Er basiert auf den kleineren Modellen Jeep Renegade und Fiat 500X. Nicht nur die vorhergehende Compass-Generation wird durch ihn ersetzt, auch den Jeep Patriot soll das seit Mitte 2017 in Europa erhältliche SUV beerben. Optisch macht der Compass ordentlich was her, die stattliche Front interpretiert das Jeep-Markengesicht auf gefällige Art und Weise. Verarbeitet ist der Wagen im Detail aber mäßig. Der Testwagen mit dem 1,4 Liter großen Turbobenziner aus dem Fiat-Regal hinkt der kraftvollen Designsprache hinterher, er treibt den Amerikaner nur müde an und reagiert phlegmatisch auf Gasbefehle. So stellt man sich bald auf eine gemächliche, der Fahrzeuggattung ja auch entsprechende Gangart ein. Leider spart man dennoch nicht an der Zapfsäule: Der ADAC EcoTest-Verbrauch von 7,9 Litern ist gerade angesichts des überschaubaren Leistungsangebots zu hoch. Da zusätzlich die Abgase nicht gerade sauber sind, kann dem Motor keine Kaufempfehlung ausgesprochen werden. Der Rest des Fahrzeugs ist bestenfalls unauffällig. Das Fahrwerk macht seine Sache ordentlich, die Lenkung ist zwar nicht sehr präzise, aber alltagstauglich und die Bedienung hat Schwächen, man kann sich aber daran gewöhnen. Für all diese höchstens mittelmäßigen Fähigkeiten und gerade wegen des trägen und durstigen Motors ist der Preis des Testwagens mit über 35.000 Euro schlichtweg zu hoch. Der Grundpreis liegt bei 29.700 Euro. Allen echten Jeep-Fans wird der Wagen sowieso nicht geländegängig genug sein. Möchte man Allradantrieb, muss man zu stärkeren Motoren greifen und vor allem noch mehr Geld hinlegen. Um wirklich Offroad fahren zu können, sollte es dann schon das Topmodell Trailhawk samt zusätzlich anwählbarer Getriebeuntersetzung sein.
Der ausführliche Testbericht zum Jeep Compass 1.4 Multiair 140 Limited (07/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen29.700 €
Grundpreis
6,2 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1368 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Jeep |
Modell | Compass 1.4 Multiair 140 |
Typ | Limited |
Baureihe | Compass (MX) (07/17 - 04/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | MX |
Modellstart | 07/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 07/17 |
Baureihenende | 04/21 |
HSN Schlüsselnummer | 1726 |
TSN Schlüsselnummer | ABQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 124 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 29700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 55263624 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 230 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1368 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 230 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4394 mm |
Breite | 1819 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2035 mm |
Höhe | 1629 mm |
Radstand | 2636 mm |
Bodenfreiheit maximal | 198 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Böschungswinkel vorne | 16,3 Grad |
Böschungswinkel hinten | 31,4 Grad |
Rampenwinkel | 21,8 Grad |
Wattiefe | 406 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 438 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1269 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1505 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1916 kg |
Zuladung | 411 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 68 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 143 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 4 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 7 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 4 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3079 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | uconnect Smartouch 7.0 |
Navigation | 1690 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1490 Euro |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,3 |
Lenkung | Lenkung3,4 |
Bremse | Bremse3,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe5,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.779 €
Informationen zur Berechung
501 € / Monat | 40,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 86 € |
Betriebskosten | 157 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 151 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 124 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Jeep Compass
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Unfreiwillige Abschaltung des Tagfahrlichts |
Betroffene Modelle | Compass MX (07/17 - 04/21), Compass MX (ab 04/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2020 bis 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 155 (Deutschland) 12.485 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unfreiwillige Abschaltung des Tagfahrlichts aufgrund fehlerhafter Software. Abhilfe: Softwareupdate |
Rückrufdatum | Juni 2020 |
Anlass | Sichteinschränkung und Unfallgefahr aufgrund eines sich lösenden Scheibenwischers |
Betroffene Modelle | CompassMX (07/17 - 04/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 28. April 2019 – 03. März 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.720 (Deutschland) 452.569 (weltweit) |
Dauer | 30 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Möglicherweise wurde der Scheibenwischer mit einem nicht ordnungsgemäß geformten Kopfgelenk gebaut, was dazu führen könnte dass sich das Gelenk löst und der Scheibenwischer nicht mehr richtig funktioniert. Ein nicht ordnungsgemäß funktionierendes Scheibenwischersystem kann unter bestimmten Umständen zu einer verminderten Sicht auf die Straße und, ohne jede Vorwarnung, zu einem Unfall führen, Abhilfe: Die Muttern der Scheibenwischer müssen daher nachgezogen werden |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Verriegelung Rücksitzlehne |
Betroffene Modelle | CompassMX (07/17 - 04/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 27.10.2017 bis 21.02.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.399 (Deutschland) 62.663 (weltweit) |
Dauer | ca. 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Schnappverschluss der oben genannten Fahrzeuge kann während eines Ereignisses, bei dem die äußeren Rücksitz-Gurtstraffer und die äußeren Sicherheitsgurte nicht im Einsatz sind, beschädigt und entriegelt werden. Eine entriegelte Rücksitzlehne kann bei einem Frontalaufprall vorhandenes Gepäck nicht mehr rückhalten, so dass es nach vorn rutscht, wodurch sich das Verletzungsrisiko für die Insassen während eines Unfalls stark erhöhen kann. Die Blenden der rechten und linken Rückenlehnenentriegelung müssen ausgetauscht werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Blasenbildung in Bremsflüssigkeit |
Betroffene Modelle | CherokeeKL (10/18 - 12/21), CompassMX (07/17 - 04/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.03.2018 - 21.06.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.056 (Deutschland) 209.680 (weltweit) |
Dauer | 1,2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Fahrzeuge haben möglicherweise eine Chrombeschichtung auf den Kolben der hinteren Bremssättel, die außerhalb der Spezifikation liegt und die zur Bildung von Gasblasen im Bremssystem führen kann. In einigen Fällen kann das Bremspedal nach dem Fahrzeugstart einen erhöhten Bremspedalweg und/oder ein weiches Gefühl aufweisen. Gasblasen im Bremssystem können zu einer Verringerung der Leistung der Hinterradbremse führen, die ohne vorherige Warnung zu einem Unfall führen kann. Abhilfe: Entlüftung des gesamten Bremssystems, um Gasblasen zu entfernen. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Fehlerhafte Anleitung bzgl. Starthilfe |
Betroffene Modelle | CompassMX (07/17 - 04/21) |
Variante | nur Grauimporte betroffen |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.10.2016 bis 28.04.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.709 (weltweit) |
Dauer | 15 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen enthält die Bedienungsanleitung nichtkonforme Informationen. In der Anleitung zur Starthilfe werden die beiden Pole der Batterie vertauscht dargestellt, weshalb es bei einer Überbrückung der Batterie gemäß der Anleitung zu gefährlichen Stromschlägen kommen kann. Dadurch können Personen gefährdet und/oder das Fahrzeug beschädigt werden. Betroffene Fahrzeuge erhalten eine neue Bedienungsanleitung. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 22 Punkte |
Schadstoffe | 9 Punkte |
C02 | 13 Punkte |
Testdatum | 02/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,2 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,0 / 6,9 / 9,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 143 / 211 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 35 mg/km CO: 3673 mg/km NOx: 11 mg/km Partikelmasse: 1,9 mg/km Partikelanzahl: 21,03239 10/km |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1368 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einer CO2-Bilanz von 211 g/km geht der Testwagen aus dem ADAC EcoTest, das entspricht einem Verbrauch von 7,9 Litern Benzin. Damit ist natürlich keine gute Bewertung zu erwarten: Der Jeep erhält nur 13 von 60 Punkten im CO2-Kapitel. Die Verbräuche im Einzelnen: innerorts 8,0 Liter, außerorts 6,9 Liter und auf der Autobahn 9,3 Liter auf 100 Kilometer.Im Schadstoffkapitel des ADAC EcoTest schneidet der Compass schlecht ab. Besonders die Kohlenmonoxid-Emissionen fallen deutlich zu hoch aus, aber auch die Partikelemissionen sind erhöht. Daher kommt das SUV hier nur auf vier Zähler. Insgesamt reicht es für den Jeep nur zu 22 Punkten, was lediglich einen von fünf Sternen zur Folge bedeutet.