Allgemeine Daten zum Jeep Cherokee 2.0 MultiJet Longitude (07/14 - 07/15)

1 von 5
Testergebnis
Dezember 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Xenonlicht (optional)
vorn wie hinten viel Platz
niedriges Innengeräusch
gute Crashtestergebnisse
Schwächen
schlechte Erkennbarkeit von Hindernissen hinter dem Fahrzeug
schwache Heizung (besonders im Fond)
großer Wendekreis
kein Fehlbetankungsschutz
Fazit zum Jeep Cherokee 2.0 MultiJet Longitude (07/14 - 07/15)
Der neue Jeep Cherokee wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten. Die getestete Basisvariante "Longitude" ist ausschließlich mit einer 2,0-l-Dieselmotorisierung erhältlich. Bei der Motorleistung kann man zwischen 140 und 170 PS wählen. In Verbindung mit der kleineren Leistungsstufe gibt es den Jeep ausschließlich mit Schaltgetriebe. Der Testwagen war zudem frontgetrieben. Bei den Fahrleistungsmessungen landet der Cherokee im Klassenmittelfeld. Im ADAC EcoTest schneidet er mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,0 Liter auf 100 Kilometer zufriedenstellend ab. Punkten kann der Jeep beim Innenraumplatzangebot, das vorn wie hinten sehr großzügig bemessen ist. Der Kofferraum ist im Klassenvergleich aber recht klein. Durch die erhöhte Sitzposition hat der Fahrer einen guten Blick auf das Verkehrsgeschehen, bei der Rundumsichtmessung kann der Cherokee aber nicht überzeugen - besonders der Blick nach hinten ist eingeschränkt. Nette Details sind das praktische Staufach unter der Beifahrersitzlehne sowie die optionale Induktionsladeschale für das (QI-kompatible) Smartphone - dadurch ist kein Ladekabel mehr erforderlich. Federn muss der Longitude allerdings bei der aktiven Sicherheit lassen. Assistenzsysteme wie das ACC mit Kollisionswarnung und City-Notbremssystem, ein Totwinkelwarner sowie ein Spurverlassenswarner sind für die getestete Variante nicht erhältlich. Darüber hinaus liegt der Grundpreis mit 34.800 Euro hoch, zumal Jeep u. a. für einen automatisch abblendenden Innenspiegel, einen Licht-/Regensensor und beheizbare Außenspiegel Aufpreis verlangt.
Der ausführliche Testbericht zum Jeep Cherokee 2.0 MultiJet Longitude (07/14 - 07/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Jeep Cherokee 2.0 MultiJet Longitude (07/14 - 07/15)

34.800 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1956 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Jeep |
Modell | Cherokee 2.0 MultiJet |
Typ | Longitude |
Baureihe | Cherokee (KL) (07/14 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KL |
Modellstart | 07/14 |
Modellende | 07/15 |
Baureihenstart | 07/14 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 1004 |
TSN Schlüsselnummer | AEF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 278 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 34800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | Y |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1956 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4624 mm |
Breite | 1859 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2090 mm |
Höhe | 1670 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 183 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Böschungswinkel vorne | 16,7 Grad |
Böschungswinkel hinten | 24,6 Grad |
Rampenwinkel | 17,7 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 412 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1267 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1828 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2291 kg |
Zuladung | 463 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 68 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/60R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 139 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre; ab 07/15: 4 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 7 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; ab 07/15: 4 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3649 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 1700 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 750 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.449 €
Informationen zur Berechung
538 € / Monat | 43,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 87 € |
Betriebskosten | 134 € |
Fixkosten | 128 € |
Werkstattkosten | 187 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 278 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/22/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Jeep Cherokee
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2022 |
Anlass | Mangelhafter Katalysator |
Betroffene Modelle | Cherokee KL (07/14 - 08/18), RenegadeBU (ab 09/18) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2015 - 10/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 331.526 (weltweit) |
Dauer | etwa 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fahrzeuge überschreiten eventuell wegen einer Abnahme der CO/NOx-Umwandlungseffizienz, die durch den Betrieb des Katalysators bei hohen Temperaturen eingetreten ist, die vorgeschriebenen Abgaswerte. Es liegt kein Sicherheitsrisiko vor. Abhilfe: Einbau eines neuen Katalysators und Neuprogrammierung des Antriebsstrang Steuergeräts (PCM) und des Getriebesteuergeräts (TCM) mit der neuesten Software. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Falsches Drehmoment bei Sitzbefestigungen |
Betroffene Modelle | CherokeeKL (07/14 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.07.2013 bis 05.02.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 21 (Deutschland) 2.501 (weltweit) |
Dauer | 0,8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei dem Sitz bzw. den Sitzen wurde(n) die Befestigungen möglicherweise nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Eine lose Sitzbefestigung steigert das Verletzungsrisiko bei Unfällen. Die betroffenen Sitzbaugruppen werden ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2016 |
Anlass | Antriebswelle vorne rechts kann brechen. |
Betroffene Modelle | CherokeeKL (07/14 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär. bis Okt. 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.066 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Vergütungsfehlers der vorderen, rechten Antriebswelle kann es zum plötzlichen Bruch der Welle kommen. Im Schadensfall kann die gebrochenen Welle auch noch Sekundärschäden am Unterboden und daraus unfallträchtige Verkehrssituationen entstehen können. Die Händler tauschen die rechte Antriebswelle gegen eine verbesserte Version. Die Aktion wurde im Sep.2016 gestartet, dauert eine knappe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Obwohl von der FCA Germany AG in Deutschland kein Fahrzeug dieses Modells in Verkehr gebracht wurde, könnten reimportierte Fahrzeuge auch in Deutschland zugelassen sein. |
Rückrufdatum | November 2015 |
Anlass | Softwarefehler des Airbagsteuergerätes |
Betroffene Modelle | CherokeeKL (07/14 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis Nov. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.874 (Deutschland) 227.707 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Kunden anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Insbesondere bei Geländefahrten mit grossen Neigungswinkeln können die Kalibrierungswerte des Steuergerätes überschritten werden und so zum unbeabsichtigten auslösen der Seiten-und/oder Sitzairbags kommen. Je nach Fahrsituation besteht dann erhöhte Unfallgefahr. Die Händler führen ein Softwareupdate am Airbagsteuergerät durch. Die Aktion startet im Sep.2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 11/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 5,2 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 139 / 192 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1956 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Jeep Cherokee 2.0 MultiJet Longitude schneidet mit einer CO2-Bilanz von 192 g/km durchschnittlich ab - dafür erhält er in diesem Kapitel 25 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,0 Liter auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,5 l/100 km, außerorts sind es 5,2 l/100 km und auf der Autobahn konsumiert der Jeep 7,1 l/100 km.Beim Schadstoffausstoß erhält der Jeep Cherokee 2.0 MultiJet Longitude 34 von 50 Punkten. Vor allem die erhöhten NOx-Emissionen im anspruchsvollen Autobahnzyklus kosten den Jeep einige Punkte in diesem Kapitel. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, kommt der Cherokee auf insgesamt 59 Punkte, was drei von fünf Sternen entspricht.