Allgemeine Daten zum Jaguar XE 20d Prestige Automatik (06/15 - 04/18)

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Testergebnis

Januar 2016

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • komfortable Achtgang-Automatik

  • hohes Sicherheitsniveau

  • stabiler Restwertverlauf

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • AdBlue-Tankstutzen im Kofferraum

  • teils mäßige Verarbeitungsqualität

  • wenig Platz im Fond

  • schlechte Rundumsicht

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Jaguar XE 20d Prestige Automatik (06/15 - 04/18)

Jaguar versucht nach dem wenig erfolgreichen Erstversuch des X-Type mit dem komplett in Eigenregie entwickelten XE erneut in der hart umkämpften Mittelklasse Fuß zu fassen. Die Stufenhecklimousine schielt nach der deutschen Premiumkonkurrenz - und dabei ganz speziell auf den 3er von BMW. Ebenso wie dieser setzt der Brite auf einen agilitätsfördernden Heckantrieb, der ihm ein sportliches Fahrverhalten beschert. Trotz der straffen Grundabstimmung des im Testwagen verbauten adaptiven Fahrwerks überzeugt der XE mit guten Komforteigenschaften. Der 180 PS Dieselmotor sorgt in Verbindung mit der sanft schaltenden Achtgang-Automatik für gute Fahrleistungen. Der Verbrauch geht mit 5,3 l pro 100 km noch in Ordnung. Das Raumangebot in der ersten Reihe ist gut, im Fond erweist sich dagegen vor allem die Kopffreiheit als eingeschränkt. Auch die teils einfache Materialqualität im Innenraum kann nicht restlos überzeugen und wird dem gehobenen Anspruch des Briten nicht vollauf gerecht. Preislich sortiert sich der Jaguar XE 20d Automatik in der Ausstattungsvariante Prestige mit 41.550 Euro auf ähnlichem Niveau ein wie die deutsche Premium-Konkurrenz. Wer dann aber eine vollständige Serienausstattung erwartet, wird enttäuscht, denn auch beim Jaguar gilt es, sich durch eine ellenlange Ausstattungsliste durchzuhangeln und fleißig Kreuzchen bei den Sonderausstattungen zu setzen.

Der ausführliche Testbericht zum Jaguar XE 20d Prestige Automatik (06/15 - 04/18) als PDF.

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Technische Daten des Jaguar XE 20d Prestige Automatik (06/15 - 04/18)

42.060 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

132 kW (180 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Jaguar XE E-Performance
Jaguar XE 20d
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Jaguar XE 20d
2,1
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.691 €

Informationen zur Berechung

570

/ Monat

45,6 ct

/ km

Wertverlust

87 €

Betriebskosten

113 €

Fixkosten

198 €

Werkstattkosten

171 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung218 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/24/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Jaguar XE

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassÜberschreitung der Emissionswerte
Betroffene ModelleXE X760 (06/15 - 02/19), XF X260 (09/15 - 10/20)
Variantemit 2,0 l-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2014 - 12/2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.244 (Deutschland) 28.176 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationKonformitätsabweichung CO2-Emissionswerte. Abhilfe: Bei den Fahrzeugen des Modelljahres 2016 wird die Abgasrückführungsleitung des EGR und der Zusatzantriebsriemen ausgetauscht sowie eine Software-Aktualisierung des PCM-Steuergerätes vorgenommen. Bei den Fahrzeugen der Modelljahre 2017 und 2018 erfolgt ein Austausch des Zusatzantriebsriemens sowie die Software-Aktualisierung des PCM-Steuergerätes. Bei den Jaguar XF Fahrzeugen wird das Motoröl sowie der Ölfilter erneuert.
RückrufdatumMärz 2019
AnlassAbweichende Emissionswerte: Softwareupdate und Eingriffe in die Hardware nötig
Betroffene ModelleE-PaceX540 (01/18 - 10/20), F-Pace SVR X761 (09/18 - 09/20), F-PaceX761 (01/16 - 09/20), XEX760 (06/15 - 02/19), XF Sportbrake X260 (07/17 - 10/20)
VarianteZweiliter Benzin- und Dieselmotoren (Vierzylinder)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016 - 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.244 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer2-3 Std,
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Abgasausstoß der betroffenen Fahrzeuge, gemessen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) liegt in Einzelfällen rund zwei Prozent über den zulässigen Werten. Abhilfe: Neben einem Softwareupdate sind offenbar auch Eingriffe in die Hardware vorgesehen.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassKraftstoffaustritt in Motorraum möglich
Betroffene ModelleE-PaceX540 (01/18 - 10/20), F-PaceX761 (01/16 - 09/20), F-Type Cabriolet X152 (03/17 - 11/19), F-Type Cabriolet X152 (06/13 - 01/17), F-Type Coupé X152 (03/17 - 11/19), F-Type Coupé X152 (04/14 - 01/17), XEX760 (06/15 - 02/19), XF Limousine X260 (09/15 - 10/20), XF Sportbrake X260 (07/17 - 10/20)
Variantenur mit 2.0l Ottomotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.09.2016 bis 17.08.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge717 (Deutschland)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEinige Kraftstoffverteilerrohre wurden nicht korrekt hergestellt, was zu einem Austritt von Kraftstoffdämpfen und Flüssigkeiten innerhalb des Motorraums führen kann. Verstärkte und extreme Kraftstoffgerüche werden möglicherweise von den Fahrzeuginsassen bemerkt, und wenn die Motorhaube geöffnet ist, kann Kraftstoffflüssigkeit sichtbar sein. Es besteht Brandgefahr. Händler bzw. autorisierte Servicebetriebe tauschen daher das Kraftstoffverteilerrohr betroffener Fahrzeuge aus. Die Aktion läuft seit dem 13.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2017
AnlassTFT-Bildschirm kann kurzzeitig ausfallen
Betroffene ModelleF-PaceX761 (01/16 - 09/20), XEX760 (06/15 - 02/19), XF Limousine X260 (09/15 - 10/20), XF Sportbrake X260 (07/17 - 10/20), XJX351 (09/15 - 07/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.09.2016 bis 17.08.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.811 (Deutschland)
Dauer15 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationDie virtuelle Anzeige der Instrumentengruppe (IC) zeigt bei betroffenen Fahrzeugen manchmal nichts an, wird jedoch während der Fahrt zurückgesetzt. Daher erfüllen diese Fahrzeuge kurzzeitig nicht die Bestimmungen bzw. die UN ECE Richtlinie 121-01. Ohne Anzeige wichtiger Informationen wie die Fahrgeschwindigkeit bestünde das Risiko einer unbeabsichtigten Geschwindigkeitsübertretung sowie einem erhöhten Unfallrisiko. In der Werkstatt werden die IC mit aktualisierter Software neu konfiguriert. Die Aktion läuft seit dem 24.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2017
AnlassKraftstoffrücklaufleitung undicht
Betroffene ModelleF-PaceX761 (01/16 - 09/20), XEX760 (06/15 - 02/19), XF Limousine X260 (09/15 - 10/20)
Variantenur 2.0 Liter Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2016 bis 06.04.2017 (Modelljahre 2017 und 2018)
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.119 (Deutschland)
Dauerca. 10 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEs können Undichtigkeiten am Kraftstoffrücklaufschlauch auftreten, dann kann ein stärkerer Kraftstoffgeruch wahrnehmbar sein und der Fahrer bemerkt unter Umständen Kraftstoffpfützen unter dem Fahrzeug. Grund ist ein nicht ordnungsgemäß ausgeführter Vulkanisierungsprozess bei dem der Schlauch bereits vor Ablauf der entsprechenden Aushärtungszeit eingebaut wurde. Der Kraftstoff kann auf die Straßenoberfläche gelangen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Dies führt zu einem erheblichen Unfallrisiko zusätzlich besteht erhöhte Brandgefahr. In der Werkstatt werden die Kraftstoffrücklaufschläuche ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 19.05.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassKraftstoffaustritt durch Leck im Kraftstoffkühler
Betroffene ModelleXEX760 (06/15 - 02/19)
Variantenur Diesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.10.2014 - 30.06.2015 (MJ 2016)
Anzahl betroffener Fahrzeuge822 (Deutschland)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationUntersuchungen haben ergeben, dass in der Produktion des Kraftstoffkühlers eine Stelle nicht hartgelötet wurde , durch die dieses Leck entsteht. Hierdurch kann Kraftstoff austreten. Möglicherweise ist ein Kraftstoffgeruch wahrnehmbar bzw. unter Umständen ein erhöhter Kraftsstoffverbrauch bemerkbar. Unter dem Fahrzeug kann sich eine Kraftstoffpfütze bilden, die mit einer Zündquelle zu einem Brand führen können. Zudem besteht die Möglichkeit, dass Kraftstoff die Fahrbahnoberfläche verunreinigt und eine zusätzliche Rutschgefahr darstellt, die zu einem erhöhten Unfallrisiko bei anderen Verkehrsteilnehmern führen kann. Als Abhilfe wird der Kraftstoffkühler durch ein überarbeitetes Bauteil ersetzt. Die Aktion läuft seit dem 07.02.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassGurtvorstraffer fehlerhaft
Betroffene ModelleF-Type Coupé X152 (04/14 - 01/17), XEX760 (06/15 - 02/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge16.02. bis 20.12.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.217 (Deutschland) 22.323 (weltweit)
Dauer10 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einer Reihe von vorderen Sicherheitsgurten kann es vorkommen, dass der pyrotechnische Initiator nicht zündet, wodurch der Gurtstraffer auch bei einem ausreichend starken Aufprall nicht ausgelöst wird. Die Sicherheitsgurtdaten werden anhand des Etiketts überprüft. Die erforderlichen Korrekturmaßnahmen werden voraussichtlich bis zum 08.02.2017 eintreffen. Bis zum Austausch werden die Fahrzeuge bei den Händlern zurückgehalten und noch nicht an Kunden ausgeliefert.
RückrufdatumApril 2016
AnlassKraftstoffschlauch kann sich vom Filter lösen
Betroffene ModelleXE X760 (06/15 - 02/19), XF X260 (09/15 - 10/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2015 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.994 (Deutschland) 35.757 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDer Kraftstoffschlauch kann sich vom Filter lösen. Dies kann zu Kraftstoffaustritt und Motorausfall führen. Abhilfe: Auf Vorhandensein der Federdraht-Halteklemme überprüfen und ggf. einbauen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum12/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 4,6 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß109 / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung132 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment430 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Jaguar XE 20d erzielt in Verbindung mit dem optionalen Automatikgetriebe ein zufriedenstellendes Ergebnis im CO2-Kapitel des EcoTest. Mit einer CO2-Bilanz von 169 g/km erhält die Limousine hier 33 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,3 l/100 km und setzt sich aus 6,5 l innerorts, 4,6 l außerorts sowie 5,9 l auf der Autobahn zusammen.Die Schadstoffanteile liegen auf sehr niedrigem Niveau. Dank SCR-Katalysator samt Harnstoffeinspritzung fallen die NOx-Werte des XE 20d niedrig aus. Der Lohn sind 47 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt erreicht der XE 20d Automatik 80 Punkte, was vier von fünf Sternen im EcoTest entspricht.

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