1 von 2
Stärken
luxuriöses Ambiente
viel Serienzubehör
leichte Bedienung
sehr gute Kurvenlage
sehr gute Sitze
gute Kindersitzeignung
Schwächen
schlechte Übersicht
stoßige Federung
hohe Gesamtkosten
wenig Werkstätten
Fazit zum Jaguar S-Type 3.0 V6 Sport Automatik (06/01 - 04/02)
Großer, englischer Luxuswagen für vier Personen, mit optischen Anklängen an den Mark II. Bei der Sportversion haben Fahreigenschaften und harte Federung Priorität und nicht der Fahrkomfort. Das Automatikgetriebe ist der wenig harmonischen Handschaltung vorzuziehen. Konkurrenten sind Pegeot 607 und Alfa 166.
Der ausführliche Testbericht zum Jaguar S-Type 3.0 V6 Sport Automatik (06/01 - 04/02) als PDF.
PDF ansehen45.820 €
Grundpreis
11,2 l/100 km
Verbrauch
175 kW (238 PS)
Leistung
2967 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Jaguar |
Modell | S-Type 3.0 V6 |
Typ | Sport Automatik |
Baureihe | S-Type (CCX) (11/98 - 04/02) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CCX |
Modellstart | 06/01 |
Modellende | 04/02 |
Baureihenstart | 11/98 |
Baureihenende | 04/02 |
HSN Schlüsselnummer | 2051 |
TSN Schlüsselnummer | 357 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 153 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 45820 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | FB od.FG |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 175 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 238 |
Drehmoment (Systemleistung) | 293 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2967 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 175 kW (238 PS) / 293 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4861 mm |
Breite | 1818 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2060 mm |
Höhe | 1441 mm |
Radstand | 2909 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 370 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1705 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2190 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1850 kg |
Anhängelast ungebremst | n.b. |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/40R18ZR |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 16,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 11,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 284 g/km |
Tankgröße | 68,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Isofix | nicht bekannt |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | nicht bekannt |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 45820 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | nicht bekannt |
Radio | Serie |
Navigation | nicht bekannt |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | Serie |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
45.820 €
Informationen zur Berechung
642 € / Monat | 51,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 59 € |
Betriebskosten | 278 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 197 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 153 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/19/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Jaguar S-Type
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2001 |
Anlass | Die Traggelenke der Vorderachse können sich lösen |
Betroffene Modelle | S-TypeCCX (11/98 - 04/02) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | keine Angaben |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.