

1 von 4
Testergebnis
September 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
3,1
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
3,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe Nutzlasten
sehr umfangreiche Ausstattung serienmäßig
Schwächen
nur für spezielle Anwendungen geeignete Karosserieform
hoher Verbrauch
schwammige Fahreigenschaften
Fazit zum Isuzu D-Max Double Cab 1.9 Diesel V-Cross 4WD Automatik (11/20 - 11/24)
Der D-Max ist ein Geländefahrzeug zur Güterbeförderung - so steht es im Fahrzeugschein unseres Testwagens. Damit ist schon viel gesagt über die Stärken und Schwächen des Isuzu, die er sich im Wesentlichen mit quasi allen Pick-Ups teilt. Zu einer vernünftigen Geländegängigkeit samt zuschaltbarem Allradantrieb, Getriebeuntersetzung und sperrbarem Hinterachsdifferential gesellt sich aufgrund des LKW-ähnlichen Aufbaus mit Leiterrahmen und hinterer Starrachse ein eher überschaubarer Fahrkomfort. Man muss zugunsten der immensen Zulademöglichkeiten eben Abstriche machen. Im Innenraum aber bemüht sich Isuzu mit schwarz glänzenden und silbernen Applikationen etwas Chic in das gut verarbeitete Interieur zu zaubern, und das mit einigem Erfolg: Der D-Max fühlt sich deutlich eher nach Pkw denn nach Lkw an, zudem verbaut der Hersteller serienmäßig eine Armada an aktiver Sicherheitsausstattung, die so manchem Pkw gut zu Gesicht stünde. Der Verbrauch im ADAC Ecotest liegt mit 8,7 Litern Diesel auf 100 Kilometer erwartungsgemäß hoch, die Abgase immerhin sind bis auf Vollgasetappen mustergültig gereinigt. Mustergültig ist auch ein mittlerweile oftmals vernachlässigtes Detail: Die Bedienungsanleitung. Sie ist zwar fast 1000 Seiten dick, aber in einwandfreiem Deutsch gehalten, mit vielen liebevoll gestalteten Abbildungen versehen. Insbesondere in den sehr detaillierten Ausführungen bezüglich der Fahrzeugwartung, an wen sich der D-Max wendet: An Menschen, die sehr genau wissen, für welches Einsatzgebiet sie ein Auto benötigen und die ihr Nutzfahrzeug nach dem Kauf funktionserhaltend pflegen. Der getestete D-Max als fünfsitziger Double Cab und in der Topausstattung V-Cross kostet inklusive Mehrwertsteuer fast genau 50.000 Euro und liegt damit auf Höhe der Konkurrenten anderer Hersteller.
Der ausführliche Testbericht zum Isuzu D-Max Double Cab 1.9 Diesel V-Cross 4WD Automatik (11/20 - 11/24) als PDF.
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56.765 €
Grundpreis
9,2 l/100 km
Verbrauch
120 kW (163 PS)
Leistung
1898 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Isuzu |
Modell | D-Max Double Cab 1.9 Diesel |
Typ | V-Cross 4WD Automatik |
Baureihe | D-Max (11/20 - 11/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BTF |
Modellstart | 11/20 |
Modellende | 11/24 |
Baureihenstart | 11/20 |
Baureihenende | 11/24 |
HSN Schlüsselnummer | 7115 |
TSN Schlüsselnummer | AAQ |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 624 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 56765 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | RZ4E(RZ4EE6S-LD) |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 120 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 163 |
Drehmoment (Systemleistung) | 360 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | LKW |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1898 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 360 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5295 mm |
Breite | 1870 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1790 mm |
Radstand | 3125 mm |
Bodenfreiheit maximal | 250 mm |
Wendekreis | 13,0 m |
Böschungswinkel vorne | 30,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 24,2 Grad |
Rampenwinkel | 22,9 Grad |
Wattiefe | 800 mm |
Leergewicht (EU) | 2105 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3100 kg |
Zuladung | 995 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 6000 kg |
Stützlast | 245 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Pick-Up |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 265/60R18 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 9,2 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 241 g/km |
Tankgröße | 76,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 13,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 6 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 56765 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Infotainment-System CD/DVD/USB/AUX |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Notruffunktion | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 583 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung3,8 |
Sitze | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 |
Lenkung | Lenkung3,5 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 236 € |
Fixkosten | k.A. |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 624 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | // |
Haftpflichtbeitrag 100% | k.A. |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | k.A. |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | k.A. |
Rückrufe & Mängel des Isuzu D-Max
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 43 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 08/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,20 / 8,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,4 / 7,8 / 10,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 270 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 30 mg/km CO: 29 mg/km NOx: 60 mg/km Partikelmasse: 0,6 mg/km Partikelanzahl: 0,02461 10/km |
Leistung | 120 kW |
Hubraum | 1898 ccm |
Schadstoffklasse | LKW |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 360 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Dem D-Max schwante wahrscheinlich schon Übles, als er im ADAC Technikzentrum auf die Prüfstandrollen gefahren wurde, um dort Verbrauchsmessungen durchzuführen. Über zwei Tonnen Gewicht und eine aerodynamisch äußerst ungünstige Form wirken sich nun mal nachteilig auf den Spritverbrauch aus. Besonders sparsam war der Pick-Up tatsächlich nicht, 8,7 Liter Diesel benötigt der schwere Wagen alle 100 Kilometer im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine C02-Bilanz von 270 g/km. Dafür gibt es keinen einzigen der 60 möglichen Punkte in der Bewertung des CO2-Ausstoßes. Innerorts brauchte der Isuzu 8,4 Liter, außerorts 7,8 Liter und im Autobahnzyklus enorm hohe 10,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Man sieht: Spart man sich die Autobahn, kann man den Verbrauch merklich drücken.Der D-Max verfügt über einen SCR-Kat mit Harnstoffeinspritzung, um die Stickoxidemissionen in den Griff zu bekommen. Das funktioniert in weiten Bereichen mustergültig, nur im wegen des hohen Volllastanteils anspruchsvollen Autobahnzyklus des ADAC Ecotest kommt die Abgasnachbehandlung nicht mehr hinterher und der von uns gemessene Stickoxidausstoß steigt an. Nicht extrem, aber für unseren strengen Bewertungsmaßstab eben zu hoch. Dadurch verliert der Isuzu einige Punkte, da aber alle anderen betrachteten Emissionen und auch die Stickoxide in den städtischen und Überland-Fahrzyklen unter unseren Grenzwerten bleiben, ergattert der Pick-Up noch 43 von 50 möglichen Punkten. Da aus dem CO2-Kapitel des Ecotest aber keine weiteren Punkte hinzukommen, bleibt es bei diesen 43 Punkten und der D-Max Double Cab 1.9 Diesel V-Cross 4WD Automatik bekommt dafür nur zwei der fünf möglichen Ecotest-Sterne.