1 von 7
Testergebnis
Juli 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 4,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Fahrleistungen
sehr kurzer Bremsweg
sichere Fahreigenschaften
umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
gewöhnungsbedürftige Bedienung
unübersichtliche Karosserie
wenig Platz im Fond
sehr hohe Fahrzeugkosten
Fazit zum Infiniti Q30 2.2d Premium Tech Gallery White DCT (01/16 - 10/16)
Mit dem neuen Q30 wagt sich Nissans Edelmarke Infiniti, die seit 2009 auch auf dem deutschen Markt vertreten ist, erstmals in die heiß umkämpfte untere Mittelklasse. Um eine Neuentwicklung handelt es sich dabei allerdings nicht, der Q30 basiert zu großen Teilen auf dem GLA vom Kooperationspartner Mercedes. Doch das sind ja keinesfalls schlechte Voraussetzungen. Im Q30 2.2d sorgt der aus zahlreichen Mercedes-Modellen bekannte Selbstzünder OM 651 für Vortrieb, das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe kommt ebenfalls aus Stuttgart. Der 170 PS starke Diesel sorgt für flotte Fahrleistungen, der ermittelte Verbrauch geht mit 5,3 l/100 km in Ordnung. Da die Abgase auch ohne SCR-Katalysator sehr sauber sind, sichert sich der Japaner vier Sterne im EcoTest. Die dynamisch gezeichnete Karosserie geht wie beim Technikspender GLA zu Lasten der Nutzbarkeit: Das Platzangebot im Fond fällt für ein Fahrzeug mit 4,43 Meter Länge knapp aus, auch das Kofferraumvolumen sowie die möglich Zuladung sind allenfalls durchschnittlich. Das Fahrwerk überzeugt mit ordentlichem Komfort und sicheren Fahreigenschaften, die Bremsen verzögern hervorragend. Mit einem Anschaffungspreis von 39.440 Euro ist der Infiniti Q30 2.2d sehr selbstbewusst kalkuliert, als Premium Tech Gallery White aber auch sehr umfangreich ausgestattet.
Der ausführliche Testbericht zum Infiniti Q30 2.2d Premium Tech Gallery White DCT (01/16 - 10/16) als PDF.
PDF ansehen39.440 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
125 kW (170 PS)
Leistung
2143 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Infiniti |
Modell | Q30 2.2d |
Typ | Premium Tech Gallery White DCT |
Baureihe | Q30 (H15) (11/15 - 03/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | H15 |
Modellstart | 01/16 |
Modellende | 10/16 |
Baureihenstart | 11/15 |
Baureihenende | 03/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | AJU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 249 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 39440 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 651930 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2143 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 125 kW (170 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4425 mm |
Breite | 1805 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2083 mm |
Höhe | 1495 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 210 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 430 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1573 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2020 kg |
Zuladung | 447 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 115 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 39440 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2109 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | 1560 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,4 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,8 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit3,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,3 | Fußgängerschutz1,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO25,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
41.549 €
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | 232 € |
Betriebskosten | 127 € |
Fixkosten | 134 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 249 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/23/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Infiniti Q30
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | fehlerhafte Bedienungsanleitung |
Betroffene Modelle | Q30H15 (11/15 - 03/20), QX30H15 (04/16 - 03/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 18.08.2015 bis 15.01.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.894 (Deutschland) 58.109 (weltweit) |
Dauer | 15 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Beschreibung der Bedienungsanleitung zur Funktionsweise der Kindersicherung ist nicht korrekt. Als Abhilfemaßnahme wird die Bedienungsanleitung durch eine neue, korrigierte Version ersetzt. Ob die Halter die neue Version per Post erhalten oder bei einem Vertragshändler abholen müssen, ist nicht bekannt. Die Aktion startete am 29.05.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Airbag kann grundlos auslösen |
Betroffene Modelle | Q30H15 (11/15 - 03/20), QX30H15 (04/16 - 03/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsbeginn 2015 bis 19.07.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 48.837 (weltweit) |
Dauer | 25 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine mangelnde Erdung der Lenksäule kann zur Fehlermeldung des Airbags führen, falls die Fehlermeldung über längeren Zeitraum ignoriert wird, kann es zur Entladung eines elektrischen Impulses kommen. Im Extremfall könnte der Fahrerairbag ausgelöst werden. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zurück, um einen Plastikring zu installieren. Die Aktion läuft seit 02.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Rückhaltesystem löst bei Unfall nicht aus |
Betroffene Modelle | Q30H15 (11/15 - 03/20), QX30H15 (04/16 - 03/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.10.2015 bis 07.02.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Infiniti hat festgestellt, dass das Diagnosewerkzeug Consult III plus (CIII+) das im Q30/QX30 verbaute Airbagsteuergerät (ACU) nicht korrekt programmiert und konfiguriert, wenn das ACU im Rahmen einer Dienstleistung ausgetauscht wird. Wenn ein ACU in diesem Zustand verbleibt, funktioniert das zusätzliche Rückhaltesystem (SRS) bei einem Unfall möglicherweise nicht wie vorgesehen. Abhilfe wird durch Umprogrammieren und konfigurieren geleistet. Die Aktion läuft seit 20.02.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Beifahrerairbag löst nicht aus |
Betroffene Modelle | Q30H15 (11/15 - 03/20), QX30H15 (04/16 - 03/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.08.2016 bis 27.09.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11 (Deutschland) 800 (weltweit) |
Dauer | 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die chemische Zusammensetzung des Auslösers ist möglicherweise nicht korrekt. Das kann das Auslösen des Airbags verhindern und damit das Unfallrisiko erhöhen. Als Abhilfe wird der Beifahrerairbag ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 22.12.2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | Sicherheitsgurt falsch verbaut |
Betroffene Modelle | Q30H15 (11/15 - 03/20), QX30H15 (04/16 - 03/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.03.2015 bis 26.04.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 100 (Deutschland) 1.428 (weltweit) |
Dauer | 25 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurden Sicherheitsgurte falsch verbaut. Als Folge davon ist das Anschnallen erschwert, die Aufrollgeschwindigkeit verlangsamt und die Rückhaltefunktion ist ggfs. eingeschränkt. Als Abhilfe werden die Gurte kontrolliert und ggfs. ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 03.10.2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 05/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 4,5 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 115 / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 125 kW |
Hubraum | 2143 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In diesem Kapitel erhält der Q30 mit einer CO2-Bilanz von 169 g/km lediglich 26 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,8 l/100 km, außerorts bei 4,5 l/100 km und auf der Autobahn bei 6,4 l pro 100 km.Zur Erfüllung der Euro 6-Abgasnorm setzt Infinitit beim Q30 2.2d einen NOx-Speicherkat ein. Die Schadstoffemissionen sind insgesamt sehr niedrig. Nur der NOx-Ausstoß ist im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas erhöht. Der Q30 2.2d sammelt somit 46 von 50 Punkten. In der Summe kommt er auf 72 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest bedeutet.