Allgemeine Daten zum Hyundai Tucson 2.0 CRDi Style 4WD Automatik (07/18 - 04/19)

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Testergebnis

März 2019

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,3

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute aktive und passive Sicherheit

  • umfangreiche Serienausstattung (inkl. Navi)

  • gutes Platzangebot

  • 5 Jahre Garantie ohne Kilometer-Begrenzung

Schwächen

  • recht hoher Verbrauch

  • hintere Fensterheber ohne Einklemmschutz

Fazit zum Hyundai Tucson 2.0 CRDi Style 4WD Automatik (07/18 - 04/19)

Die getestete Tucson-Variante trägt seitlich eine kleine Plakette mit dem Hinweis "48 V". Das steht nicht etwa für 48 Ventile, wie sie vielleicht in einem 12-Zylinder verbaut wären, sondern für das zusätzliche 48-V-Bordnetz. Das verbindet die Lithium-Ionen-Batterie im Kofferraum mit dem riemengetriebenen Startergenerator unter der Motorhaube, welcher den Verbrenner mit bis zu 12 kW Leistung unterstützen kann. Das merkt man als Fahrer hauptsächlich durch den sehr schnellen Motorstart als Teil der Start-Stopp-Automatik und durch die stärkere Bremswirkung des Motors, wenn man vom Gas geht; der Generator rekuperiert dann kräftig und lädt die Batterie. Denn extern über einen Stecker aufladen lässt sie sich nicht, mit ihrer überschaubaren Kapazität von 0,44 kWh würde das auch kaum Sinn machen. Für den Kenner auffällig ist auch die schnelle Reaktion des Verbrenners, wenn man Gas gibt. Denn während der Turbolader des Vierzylinders noch Druck aufbaut, schiebt der kleine Elektromotor schon mal etwas an, gefühlt reagiert damit der Motor spontaner auf Gasbefehle. Im Alltag funktioniert das Zusammenspiel der Motoren mit der Automatik recht gut, kleine Ruckler hier und da lassen aber erahnen, wie kompliziert die Feinabstimmung ist. Apropos Automatik: Hyundai setzt bei dieser Motorisierung nicht auf ein Doppelkupplungsgetriebe, sondern auf eine 8-Gang-Wandlerautomatik. In dieser Leistungsklasse eine Seltenheit ist die Möglichkeit, auch einen 6-Gang-Handschalter zu wählen. Ansonsten unterscheidet sich der 48-V-Tucson nicht von seinen Geschwistern, er bietet viel Platz im Innenraum und ist als Style-Variante gut ausgestattet. Das Kompakt-SUV ist ein rundes Paket, hat aber dennoch zwei Wermutstropfen. Zum einen der Preis mit deutlich über 40.000 Euro, zum anderen der Spritverbrauch. Denn auch wenn der Startergenerator eigentlich beim Kraftstoffsparen helfen soll, sind die 6,8 l/100 km im Ecotest nicht gerade wenig.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Tucson 2.0 CRDi Style 4WD Automatik (07/18 - 04/19) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai Tucson 2.0 CRDi Style 4WD Automatik (07/18 - 04/19)

41.000 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

136 kW (185 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI
Hyundai Tucson 2.0 CRDi
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai Tucson 2.0 CRDi
2,6
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.160 €

Informationen zur Berechung

572

/ Monat

45,8 ct

/ km

Wertverlust

99 €

Betriebskosten

148 €

Fixkosten

193 €

Werkstattkosten

131 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung370 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/22/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Tucson

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund überlasteter ABS-Module
Betroffene ModelleTucson2. Generation (07/15 - 07/18), Tucson2. Generation (07/18 - 12/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahre 2017 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge78.542 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBrandgefahr wegen Kurzschluss aufgrund überlasteter ABS-Module Abhilfe: Tauschen der Sicherung des ABS-Moduls und Aktualisierung der Software des ESP-Steuergeräts.
RückrufdatumMärz 2021
AnlassÜbertragungsprobleme bei der Notruffunktion E-Call
Betroffene Modellei20 Active 2. Generation (07/18 - 09/20), Kona 1. Generation (11/17 - 01/21), Santa Fe4. Generation (08/18 - 12/20), Tucson2. Generation (07/18 - 12/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1. September und 14. Dezember 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.218 (Deutschland) 11.000 (weltweit)
Dauerca. 10 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise kann beim Auslösen des Airbags die Fahrzeug-Ident-Nummer nicht an das „e-Call-System“ übermittelt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die hinterlegte Fahrzeug-Ident-Nummer geprüft und falls erforderlich korrigiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai Tucson

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

5.9

2021

7.9

2020

5.9

2019

5.3

2018

7.4

2017

11.1

2016

15.6

2015

18.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum03/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 5,9 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß153 / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 21 mg/km

CO: 18 mg/km

NOx: 51 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,02427 10/km

Leistung136 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

In dieser Motorvariante verbaut Hyundai zusätzlich einen 48-V-Startergenerator mit einer Lithium-Ionen-Batterie im Kofferraum. Der Elektromotor arbeitet mit dem Verbrenner harmonisch zusammen, die Ingenieure haben die beiden Aggregate passend aufeinander abgestimmt. Allerdings senkt das den Verbrauch nicht signifikant - im Ecotest konsumiert der Tucson 2.0 CRDi im Durchschnitt trotzdem 6,8 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 214 g pro km. Dafür gibt es nur noch 12 von maximal 60 erreichbaren Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,1 l, außerorts bei 5,9 l und auf der Autobahn bei 7,8 l Diesel alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig, alle Motoren im Tucson wie auch der getestete 2,0-l-Diesel sind seit dem Facelift Mitte 2018 nach der neuen Abgasnorm Euro 6d-TEMP eingestuft. Da Hyundai ein doppeltes Reinigungssystem aus NOx-Speicherkat und SCR-Kat zur Senkung der Stickoxid-Emissionen verbaut, ist der Ausstoß erfreulich gering. Nur im sehr anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der NOx-Ausstoß leicht an, liegt dann knapp über dem Prüfstandsgrenzwert, aber immer noch unter dem RDE-Grenzwert. Das gibt ein paar Punkte Abzug, die verbleibenden 47 von 50 Zähler sind aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis und demonstrieren die Wirksamkeit aller Katalysatoren im Auto. Welche Fortschritte hier erzielt wurden, sieht man bei Betrachtung der Ergebnisse des 2.0 CRDi mit älteren Schadstoffnormen: Gegenüber dem auch schon nach Euro 6b zugelassenen Vorfacelift sinkt der NOx-Ausstoß um über fast 90 Prozent, gegenüber der älteren Variante mit Euro 5-Einstufung sogar um 95 Prozent. Insgesamt kommt der Tucson Facelift 2.0 CRDi mit Allrad und Automatik zusammen mit den CO2-Zählern auf 59 Punkte und erhält damit drei von fünf Sternen im Ecotest.

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