





1 von 4
Testergebnis
Juni 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,9
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
sehr geräumig
viel Serienzubehör
bequeme Sitze
kultivierter Motor
Fahrwerk mit ESP
günstiger Preis
Schwächen
hinten kurze Kopfstützen
schlechter Wiederverkauf
wenig Werkstätten
Fazit zum Hyundai Sonata 2.4 GLS Automatik (03/05 - 08/08)
Der Sonata ist jetzt noch größer, sieht ein bischen eleganter aus und hat immer noch die umfangreiche Serienausstattung, jetzt auch mit ESP. Der Motor ist kräftig genug, läuft angenehm ruhig und fällt hinsichtlich Verbrauch nicht aus dem Rahmen. Das Automatik-Getriebe harmoniert mit ihm recht gut. Was die Zuverlässigkeit betrifft kann Hyundai mit der japanischen Konkurrenz noch nicht ganz mithalten. Fazit: Viel Auto für relativ wenig Geld, das allerdings unter seinem mäßigen Image leidet und sich deshalb schlecht wieder verkaufen lässt. Tip: Ein lohnendes Angebot für jemanden der einen Gebrauchtwagen sucht. Weitere preisgünstige Alternativen sind Chevrolet Evanda, Kia Magentis.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Sonata 2.4 GLS Automatik (03/05 - 08/08) als PDF.
PDF ansehen
26.580 €
Grundpreis
9,0 l/100 km
Verbrauch
119 kW (162 PS)
Leistung
2359 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Sonata 2.4 |
Typ | GLS Automatik |
Baureihe | Sonata (NF) (03/05 - 08/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NF |
Modellstart | 03/05 |
Modellende | 08/08 |
Baureihenstart | 03/05 |
Baureihenende | 08/08 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | 469 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 162 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 26580 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G4KC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 119 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 162 |
Drehmoment (Systemleistung) | 219 Nm |
Kraftstoffart | Normal |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 4 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2359 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 119 kW (162 PS) / 219 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4250 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4800 mm |
Breite | 1832 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2055 mm |
Höhe | 1475 mm |
Radstand | 2730 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 523 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1546 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2030 kg |
Zuladung | 484 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1700 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 210 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre; ab 01/08: 10 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre oder 195.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26580 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1338 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 299 Euro |
Radio - Bezeichnung | Grundig CL 2200 |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,2 | Kofferraum-Volumen1,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt3,1 | Handlichkeit alt3,1 |
Lenkung alt | Lenkung alt3,8 | Lenkung alt3,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,7 |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,8 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,6 | Gestaltung alt3,6 |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,2 | Rückhaltesysteme alt2,2 |
Bremse alt | Bremse alt2,8 | Bremse alt3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,2 | Schadstoffe3,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.918 €
Informationen zur Berechung
466 € / Monat | 37,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 25 € |
Betriebskosten | 213 € |
Fixkosten | 96 € |
Werkstattkosten | 131 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 162 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/15/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Sonata
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Kurzschlussgefahr im ABS/ESP-Modul |
Betroffene Modelle | Grandeur1. Generation (10/05 - 12/10), Sonata4. Generation (03/05 - 08/08), Sonata4. Generation (08/08 - 03/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.287 (Deutschland) |
Dauer | 1 Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das ABS/ESP-Modul kann auch bei ausgeschaltetem Motor mit Strom versorgt werden. Dadurch entsteht Brandgefahr bzw. ABS und ESP könnten nicht ordnungsgemäß funktionieren. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um ein Relais in der Hauptverteilerbox zu installieren. Die Aktion läuft seit dem 20.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2015 |
Anlass | Korrodierter Hinterachsträger kann brechen. |
Betroffene Modelle | Grandeur1. Generation (10/05 - 12/10), Sonata4. Generation (03/05 - 08/08), Sonata4. Generation (08/08 - 03/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sonata : Mär. 2005 bis Jan. 2010 Grandeur : Sep. 2005 bis Nov.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.300 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichendem Korrosionsschutz kann der hintere Achsträger brechen. Dann ist die Fahrstabilität nicht mehr gewährleistet und es kann zum Unfall kommen. Die Händler führen bei geringer Korrosion eine Korrosionsbehandlung des Trägers durch. Im fortgeschrittenem Stadium wird der Achsträger getauscht. Die Aktion ist im Dez. 2014 angelaufen, dauert bis zu einem ganzen Tag (Korrosionsbehandlung) und ist für die Kunden kostenlos. , |
Rückrufdatum | Oktober 2009 |
Anlass | Defekter Bremslichtschalter |
Betroffene Modelle | Sonata4. Generation (03/05 - 08/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 20.Sep.2006 - 25.Okt.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 47 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Importeurs anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines defekten Bremslichtschalters kann es zu verschiedenen Fehlfunktionen kommen. Ausfall der Bremsleuchten oder Dauerbremslicht, Tempomat ist auch nach Tritt aufs Bremspedal noch aktiv, ESP deaktiviert (Leuchte), bei Automatikmodellen möglicherweise Wählhebel in P-Stellung blockiert. Die Händler tauschen den Bremslichtschalter aus. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 05/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,0 / 9,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 13,1 / 7,2 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 210 / 220 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 119 kW |
Hubraum | 2359 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 219 Nm bei 4250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Innerortsverbrauch liegt mit 13,3 l zu hoch.Der Verbrauch ist außerorts und auf der Autobahn durchschnittlich: 7,1 und 10,0 l pro 100 km. Zusammen mit dem Innerortswert errechnen sich im Durchschnitt 9,8 l Normalbenzin.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.