1 von 5
Testergebnis
März 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
3,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 4,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot
großer Kofferraum
sehr gute Serienausstattung
hohes Sicherheitsniveau
lange Fahrzeuggarantie
Schwächen
hoher Verbrauch
Beifahrersitz nicht höheneinstellbar
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi blue Premium Allrad Automatik (5-Sitzer) (12/15 - 08/18)
Nach rund dreijähriger Bauzeit unterzieht Hyundai den Santa Fe einem dezenten Facelift. Äußerlich hat sich dabei nur wenig getan. Kein Wunder, war der Santa Fe bereits vor der Überarbeitung ein sehr gefälliges SUV. Obwohl die Stoßfänger vorne und hinten sowie die Scheinwerfer geändert wurden, werden nur Hyundai-Kenner den Unterschied feststellen können. In puncto Fahrerassistenzsysteme haben die Koreaner den Wagen auf den aktuellen Stand der Technik gebracht: Die adaptive Geschwindigkeitsregelung, das Notbremssystem inklusive Fußgängererkennung, der Tote-Winkel-Warner sowie die Querverkehrwarnung beim Rückwärtsfahren waren bislang nicht erhältlich. Der Top-Diesel ist um drei PS erstarkt und leistet nun satte 200 PS. Der Verbrauch fällt mit 7,9 l/100 km allerdings recht hoch aus, was dem Koreaner nur ein Zwei-Sterne-Ergebnis im ADAC EcoTest beschert. Das großzügige Platz- und Gepäckraumangebot blieb ebenso erhalten wie das hohe Sicherheitsniveau und die umfangreiche Serienausstattung. Neu ist die optionale dritte Sitzreihe, die bislang dem Grand Santa Fe vorbehalten war. Alles in allem ist der Hyundai Santa Fe eine durchaus überlegenswerte Alternative zur deutschen Konkurrenz, auch wenn er in puncto Antrieb und Fahrwerk nicht ganz auf Augenhöhe fährt. Mit einem Grundpreis von 47.900 Euro ist der Koreaner allerdings auch preislich nicht mehr weit von den einheimischen Konkurrenzprodukten entfernt.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi blue Premium Allrad Automatik (5-Sitzer) (12/15 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen48.300 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
2199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Santa Fe 2.2 CRDi blue |
Typ | Premium Allrad Automatik (5-Sitzer) |
Baureihe | Santa Fe (DM) (12/15 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DM |
Modellstart | 12/15 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 12/15 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | AHC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 367 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 48300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4HB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | 440 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 147 kW (200 PS) / 440 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4700 mm |
Breite | 1880 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2190 mm |
Höhe | 1675 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 180 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | 16,9 Grad |
Böschungswinkel hinten | 21,5 Grad |
Rampenwinkel | 17,1 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 53,2 % |
Kofferraumvolumen normal | 585 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1680 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1907 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2510 kg |
Zuladung | 603 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 174 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; ab 01/16: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 48300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3300 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
51.600 €
Informationen zur Berechung
551 € / Monat | 44,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 84 € |
Betriebskosten | 152 € |
Fixkosten | 144 € |
Werkstattkosten | 170 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 367 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/23/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Santa Fe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2018 |
Anlass | Eingeschränkte Lenkkontrolle |
Betroffene Modelle | Santa Fe3. Generation (12/15 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 15.06.2017 bis 25.01.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 289 (Deutschland) |
Dauer | 1 Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Lenkradkörper kann bei betroffenen Fahrzeugen brechen und der Fahrer dadurch die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Der Hersteller ruft die betroffenen Fahrzeuge daher zurück, um das Lenkrad zu tauschen. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Motorhauben-Verriegelung defekt |
Betroffene Modelle | Grand Santa Fe1. Generation (10/13 - 07/16), Santa Fe3. Generation (12/15 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsstart (Santa Fe 06.2012, Hyundai Grand Santa Fe 8.2013) bis 02.07.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.334 (Deutschland) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Die Seilzug Motorhauben-Verriegelung ist defekt und muss ausgetauscht werden. Es besteht die Gefahr, dass die Motorhaube während der Fahrt aufgeht. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher zurück in die Werkstatt. Die Aktion läuft seit dem 11.08.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 49 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 8 Punkte |
Testdatum | 02/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,6 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,9 / 6,7 / 9,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 174 / 253 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 2199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 440 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch im ADAC EcoTest fällt recht hoch aus. Der Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi AWD kommt auf eine CO2-Bilanz von 253 g/km, was einem Verbrauch von 7,9 l/100 km entspricht. Dabei verbraucht das SUV in der Stadt 8,9 l, außerorts 6,7 l und auf der Autobahn 9,3 l/100 km. Somit kommt der Koreaner lediglich auf acht Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest.Der Santa Fe verfügt über einen NOx-Speicherkatalysator, der die bei Dieselmotoren kritischen Stickoxide reduziert. Allerdings zeigt das System im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus wenig Wirkung, hier steigen die NOx-Emissionen stark an. Generell sind die Abgase recht sauber, was dem Santa Fe 41 von 50 möglichen Punkten bei den emittierten Schadstoffen beschert. Insgesamt sammelt der Koreaner lediglich 49 Punkte im ADAC EcoTest, was ein mäßiges Zwei-Sterne-Ergebnis zur Folge hat.