Allgemeine Daten zum Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime DCT (05/23 - 08/24)

1 von 8
Testergebnis
April 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
viele Komfort- und Sicherheitsassistenten
komfortables und sicheres Fahrwerk
gutes Platzangebot bei moderaten Außenmaßen
sparsamer Hybridantrieb
lange Garantie
Schwächen
teure Anschaffung
mäßiges Materialfinish
kurze Ölwechselintervalle (jährlich oder nach 15.000 km)
Fazit zum Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime DCT (05/23 - 08/24)
In der neuen, zweiten Generation ist die Karosserie des Kona kräftig gewachsen, bietet deutlich mehr Platz und mehr Komfort. Hyundai hat nicht nur den Preis bis an die Schmerzgrenze angezogen (für manchen Kunden vielleicht auch darüber hinaus), sondern auch die Ausstattung deutlich erweitert. Vier Erwachsene finden bequem Platz und brauchen sich beim Gepäck kaum einschränken. Lange Reisen sind kein Problem, weiß das Fahrwerk doch mit seiner beflissenen Federung zu überzeugen. Auch die Funktionsausstattung lässt insbesondere in der Prime-Version kaum Wünsche offen, von Klimaautomatik bis elektrischen Sitzen ist alles an Bord. Selbst Sitzlüftung vorn kann man ordern als eines von wenigen Extras. An Assistenten hat Hyundai im Prime-Kona alles eingebaut, was die Baureihe hergibt. Die bekannten Assistenten sind gut abgestimmt, nur bei den neuen Varianten der Tempolimiterkennung und Fahrerüberwachung patzt der Kona vollumfänglich. Die Nerven der Insassen werden auf eine harte Probe gestellt: Das nicht enden wollende akustische Gebimmel legt Zeugnis ab über eine im Detail völlig verkorkste EU-Vorschrift in Kombination mit einer lustlosen und unüberlegten Umsetzung in die Praxis. Hier sollte Hyundai dringend geschickt nachbessern und diese Optimierungen unbedingt auch in bestehende Fahrzeuge updaten. Denn den Kona in die engere Kaufauswahl einzubeziehen, lohnt sich allemal. Die Antriebspalette ist breit aufgestellt, es gibt reine Benziner (leider keine Mildhybride mehr), reine Elektroantriebe und die schon aus dem Vorgänger bekannte Mischform des Vollhybriden. Auch wenn es die Werksangaben nicht gleich verraten - Hyundai hat die Antriebskombination weiter verfeinert, konnte den Verbrauch und die Schadstoffemissionen senken. Nun schafft der Hybridantrieb endlich vier Sterne im ADAC Ecotest und ist damit eine Empfehlung.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime DCT (05/23 - 08/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime DCT (05/23 - 08/24)

38.400 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
104 kW (141 PS)
Leistung
1580 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Kona 1.6 GDI Hybrid |
Typ | Prime DCT |
Baureihe | Kona (SX2) (ab 05/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SX2 |
Modellstart | 05/23 |
Modellende | 08/24 |
Baureihenstart | 05/23 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | ALJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 48 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 38400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | G4LL |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 104 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 141 |
Drehmoment (Systemleistung) | 265 Nm |
Nennleistung in kW | 77 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1580 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 144 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 32 kW (44 PS) / 170 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4350 mm |
Breite | 1825 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1585 mm |
Radstand | 2660 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | n.b. |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 466 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1300 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1485 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1950 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 103 g/km |
Tankgröße | 38,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Polymer |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,6 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 1,3 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km (HEV, PHEV); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 38400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,8 | Verarbeitung3,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,7 | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO22,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
39.050 €
Informationen zur Berechung
754 € / Monat | 60,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 429 € |
Betriebskosten | 122 € |
Fixkosten | 125 € |
Werkstattkosten | 77 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 48 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/25/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Kona
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 75 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 37 Punkte |
Testdatum | 03/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,80 / 5,2 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,7 / 4,7 / 7,1 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 10 mg/km CO: 1791 mg/km NOx: 3 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,05217 10/km |
Leistung | 104 kW |
Hubraum | 1580 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | H |
Max.Drehmoment | 265 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die zweite Generation des Kona ist deutlich größer geworden, immerhin aber kaum schwerer als der Vorgänger. Den Verbrauch des neuen Kona Hybrid konnte Hyundai nochmals leicht senken auf jetzt 5,2 l/100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 140 g je Kilometer. Dafür gibt es 37 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des Koreaners bei niedrigen 3,7 l, außerorts bei 4,7 l und auf der Autobahn bei 7,1 l/100 km. Am deutlichsten ist also der Autobahnverbrauch um einen halben Liter gesunken. Dennoch kann das Hybrid-System vor allem im Stadtverkehr punkten und einen deutlich niedrigeren Verbrauch als der vergleichbare Kona 1.0 T-GDI erzielen. Auf der Landstraße ist der Verbrauchsvorteil nicht mehr so deutlich, auch auf der Autobahn hält sich der Vorteil in Grenzen. Immerhin muss ein Mehrpreis von 2.500 Euro bei der Anschaffung kompensiert werden, weshalb die Hybrid-Variante insbesondere für die Nutzer interessant ist, die einen höheren Stadtanteil in ihrem Fahrprofil haben.Im Bereich Schadstoffe gibt es weitere Fortschritte gegenüber dem Vorgänger, denn die Partikelemissionen wurden deutlich reduziert: Sie liegen jetzt nicht nur unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte, sondern auch unterhalb der strengeren Ecotest-Grenzwerte. Einzig die CO-Emissionen steigen bei hoher Last noch an, was vor allem im Autobahnzyklus auffällt. Dafür gibt es einige Punkte Abzug, weshalb es für den Abschnitt Schadstoffe nur 38 von 50 möglichen Punkten gibt. Zusammen mit den CO2-Zählern kommt der Kona Hybrid auf 75 Punkte und damit vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest.