Allgemeine Daten zum Hyundai IONIQ 5 N (ab 03/24)

Hyundai IONIQ 5 N (ab 03/24) 1

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Testergebnis

Februar 2025

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn, hinten und im Kofferraum

  • äußerst potentes Antriebssystem mit mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten

  • dynamisches und sicheres Fahrverhalten

  • guter Komfort dank adaptiver Dämpfer

  • schnelles Laden dank 800-V-Batterietechnik

  • umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • vergleichsweise hoher Verbrauch

Fazit zum Hyundai IONIQ 5 N (ab 03/24)

Als der IONIQ 5 auf den Markt kam, war er als Designikone positioniert und mit viel Spannung erwartet worden. Mag er auf den ersten Blick wie ein etwas überdimensionierter Golf I wirken - mit seinen Pixel-Design-Elementen hat er dennoch seine eigene Note. Aber nicht nur das Design ist interessant, auch bei der Technik hat Hyundai mächtig aufgerüstet und zeigt seine Expertise im Bereich der Elektrotechnik. Das 800-V-System ermöglicht sehr schnelles Laden und bringt damit klare Vorteile auf Langstrecke. Nun haben die Koreaner eine sportliche Variante nachgeschoben, die das N-Label der besonders leistungsstarken Modelle der Marke tragen darf. Mag der eine oder andere das Labeling vielleicht für eine Marketingmasche halten - ein Tritt aufs Beschleunigungspedal und die Zweifel verfliegen. Es ist absolut beeindruckend, mit welcher Vehemenz hier über 2,2 t Lebendgewicht nach vorn katapultiert werden. Beim Boosten werden aus den "standardmäßigen" 609 PS sogar 650 PS. Wer sich im Detail mit dem Fahrzeug beschäftigt, lernt die begeisternde Akribie kennen, mit der die Ingenieure das Fahrzeug verfeinert haben - nicht nur weil sie es konnten, sondern auch weil sie es durften. Mögen inzwischen viele neue Modelle aus Kosten- oder Effizienzgründen einfach gehalten werden - der IONIQ 5 N lässt sich explizit auf so mannigfaltige Weise individuell einstellen, dass selbst erfahrene Autofahrer längere Zeit benötigen werden, um die vielen Möglichkeiten umfänglich zu erfassen. Denn dieses Modell ist anders, es ist eigentlich eine Brücke zwischen den Verbrenner- und den Elektroautos. Wer im Elektro-Hyundai über den penibel nachempfundenen Sound des i30 N mit Vierzylinder-Sportmotor samt der Schaltrucke des 8-Gang-DSG im Sportmodus die Nase rümpft, hat den IONIQ 5 N und seine Intention nicht verstanden. Er ist von Enthusiasten für Enthusiasten gemacht. Eine große Affinität zu Autos wird hier vorausgesetzt, um die ganze Bandbreite und Tiefe der Eigenschaften und Einstellmöglichkeiten des IONIQ 5 N schätzen zu können. Das Ergebnis: Selten haben Autofans so viel Spaß mit einem Elektromodell gehabt. Sicher weil es ein sehr ausgereiftes Elektroauto ist. Aber vielleicht auch, weil es auf beeindruckende Weise ein Verbrennerfahrzeug simulieren kann.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ 5 N (ab 03/24) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai IONIQ 5 N (ab 03/24)

IONIQ 5 N

74.900 €

Grundpreis

21,2 kWh/100 km

Verbrauch

448 kW (609 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellIONIQ 5 N
BaureiheIONIQ 5 (NE) N (ab 03/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNE
Modellstart03/24
Baureihenstart03/24
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerALN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis74900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM16,EM27
Leistung maximal in kW (Systemleistung)448
Leistung maximal in PS (Systemleistung)609
Drehmoment (Systemleistung)740 Nm
Nennleistung in kW 159
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)282 kW (383 PS) / 390 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)166 kW (226 PS) / 350 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4715 mm
Breite1940 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2116 mm
Höhe1585 mm
Radstand3000 mm
Bodenfreiheit maximal142 mm
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen vorne (Frunk)24
Kofferraumvolumen normal480 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1540 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2275 kg
Zul. Gesamtgewicht2660 kg
Zuladung385 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße275/35R21
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h3,5 s
Höchstgeschwindigkeit260 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)21,2 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)448 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)589 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh84,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)477 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:50,0-260,0
Ladezeiten100%: 455 min. (AC 3-phasig Wallbox/Lades?ule 11,0 kW); 80%: 76 min. (DC Lades?ule 50,0 kW), 18 min. (DC Lades?ule 260,0 kW)
Bidirektionales Laden V2LSerie

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilit?tsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis74900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe660 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio-Navigationssystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung660 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai IONIQ 5 N
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (448 kW / 609 PS)
Hyundai IONIQ 5 N
2,0
4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

1,7
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7
Lenkung

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

1,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,7
Schadstoffe

Schadstoffe

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

75.560 €

Informationen zur Berechung

1.276

/ Monat

102,2 ct

/ km

Wertverlust

781 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

164 €

Werkstattkosten

192 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/29/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.536 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ 5

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0243 Punkte
Testdatum07/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch21,2 / 24,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 121 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 34 mg/km

NOx: 98 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung448 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment740 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Sportversionen bei Hyundai bekommen ein schlichtes N - das ist aber auch das einzige schlichte, denn neben der sportlichen Aufmachung haben sie es faustdick unter der Karosse. Da macht der IONIQ 5 N keine Ausnahme. Wie aber schon die N-Versionen mit Verbrennungsmotor ist der Elektro-N kein Kostverächter. Im ADAC Ecotest verbraucht der Elektro-Hyundai immerhin 24,1 kWh pro 100 km. Das lässt sich mit ganz leichtem Fuß auf dem Beschleunigungspedal unterbieten - aber auch mit Bleifuß weit übertreffen. Die Range ist groß, von 18 bis 38 kWh/100 km ist alles drin. Alle Verbrauchsangaben beinhalten die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 84-kWh-Batterie (Nettoangabe) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 90,7 kWh benötigt. Innerorts liegt der Verbrauch bei etwa 18,5 kWh, außerorts bei rund 26 und auf der Autobahn bei hohen 27 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für das Testmodell mit der 84-kWh-Batterie eine Reichweite von 375 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) unterstützen dabei, Performance steigernde Einstellungen wie eine verstärkte Kühlung von Fahrzeugkomponenten erhöhen wiederum den Verbrauch und reduzieren damit die Reichweite teils signifikant. Aus dem Ecotest-Verbrauch von 24,1 kWh/100 km ergibt sich eine CO2-Bilanz von 121 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das reicht im CO2-Bereich des Ecotest für immerhin 43 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 24,1 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 98 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der IONIQ 5 N im Bereich Schadstoffe 32 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Hyundai für ein derart kräftiges und schweres Auto aber gut da, weil er 75 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Hyundai IONIQ 5 N 448 kW (609 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

434km

(Reichweite laut Hersteller: 448 km)