Allgemeine Daten zum Hyundai IONIQ 5 N (ab 03/24)

1 von 5
Testergebnis
Februar 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
0,8
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 4,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn, hinten und im Kofferraum
äußerst potentes Antriebssystem mit mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten
dynamisches und sicheres Fahrverhalten
guter Komfort dank adaptiver Dämpfer
schnelles Laden dank 800-V-Batterietechnik
umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
vergleichsweise hoher Verbrauch
Fazit zum Hyundai IONIQ 5 N (ab 03/24)
Als der IONIQ 5 auf den Markt kam, war er als Designikone positioniert und mit viel Spannung erwartet worden. Mag er auf den ersten Blick wie ein etwas überdimensionierter Golf I wirken - mit seinen Pixel-Design-Elementen hat er dennoch seine eigene Note. Aber nicht nur das Design ist interessant, auch bei der Technik hat Hyundai mächtig aufgerüstet und zeigt seine Expertise im Bereich der Elektrotechnik. Das 800-V-System ermöglicht sehr schnelles Laden und bringt damit klare Vorteile auf Langstrecke. Nun haben die Koreaner eine sportliche Variante nachgeschoben, die das N-Label der besonders leistungsstarken Modelle der Marke tragen darf. Mag der eine oder andere das Labeling vielleicht für eine Marketingmasche halten - ein Tritt aufs Beschleunigungspedal und die Zweifel verfliegen. Es ist absolut beeindruckend, mit welcher Vehemenz hier über 2,2 t Lebendgewicht nach vorn katapultiert werden. Beim Boosten werden aus den "standardmäßigen" 609 PS sogar 650 PS. Wer sich im Detail mit dem Fahrzeug beschäftigt, lernt die begeisternde Akribie kennen, mit der die Ingenieure das Fahrzeug verfeinert haben - nicht nur weil sie es konnten, sondern auch weil sie es durften. Mögen inzwischen viele neue Modelle aus Kosten- oder Effizienzgründen einfach gehalten werden - der IONIQ 5 N lässt sich explizit auf so mannigfaltige Weise individuell einstellen, dass selbst erfahrene Autofahrer längere Zeit benötigen werden, um die vielen Möglichkeiten umfänglich zu erfassen. Denn dieses Modell ist anders, es ist eigentlich eine Brücke zwischen den Verbrenner- und den Elektroautos. Wer im Elektro-Hyundai über den penibel nachempfundenen Sound des i30 N mit Vierzylinder-Sportmotor samt der Schaltrucke des 8-Gang-DSG im Sportmodus die Nase rümpft, hat den IONIQ 5 N und seine Intention nicht verstanden. Er ist von Enthusiasten für Enthusiasten gemacht. Eine große Affinität zu Autos wird hier vorausgesetzt, um die ganze Bandbreite und Tiefe der Eigenschaften und Einstellmöglichkeiten des IONIQ 5 N schätzen zu können. Das Ergebnis: Selten haben Autofans so viel Spaß mit einem Elektromodell gehabt. Sicher weil es ein sehr ausgereiftes Elektroauto ist. Aber vielleicht auch, weil es auf beeindruckende Weise ein Verbrennerfahrzeug simulieren kann.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ 5 N (ab 03/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai IONIQ 5 N (ab 03/24)

74.900 €
Grundpreis
21,2 kWh/100 km
Verbrauch
448 kW (609 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | IONIQ 5 N |
Baureihe | IONIQ 5 (NE) N (ab 03/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NE |
Modellstart | 03/24 |
Baureihenstart | 03/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | ALN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 74900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM16,EM27 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 448 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 609 |
Drehmoment (Systemleistung) | 740 Nm |
Nennleistung in kW | 159 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 282 kW (383 PS) / 390 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 166 kW (226 PS) / 350 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4715 mm |
Breite | 1940 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2116 mm |
Höhe | 1585 mm |
Radstand | 3000 mm |
Bodenfreiheit maximal | 142 mm |
Wendekreis | 12,0 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 24 |
Kofferraumvolumen normal | 480 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1540 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2275 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2660 kg |
Zuladung | 385 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 275/35R21 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 21,2 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 448 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 589 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 84,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 477 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:50,0-260,0 |
Ladezeiten | 100%: 455 min. (AC 3-phasig Wallbox/Lades?ule 11,0 kW); 80%: 76 min. (DC Lades?ule 50,0 kW), 18 min. (DC Lades?ule 260,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilit?tsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 74900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 660 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio-Navigationssystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 660 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung1,7 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 |
Lenkung | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
75.560 €
Informationen zur Berechung
1.276 € / Monat | 102,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 781 € |
Betriebskosten | 137 € |
Fixkosten | 164 € |
Werkstattkosten | 192 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/29/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ 5
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 75 Punkte |
Schadstoffe | 32 Punkte |
C02 | 43 Punkte |
Testdatum | 07/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 21,2 / 24,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 121 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 34 mg/km NOx: 98 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 448 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 740 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Sportversionen bei Hyundai bekommen ein schlichtes N - das ist aber auch das einzige schlichte, denn neben der sportlichen Aufmachung haben sie es faustdick unter der Karosse. Da macht der IONIQ 5 N keine Ausnahme. Wie aber schon die N-Versionen mit Verbrennungsmotor ist der Elektro-N kein Kostverächter. Im ADAC Ecotest verbraucht der Elektro-Hyundai immerhin 24,1 kWh pro 100 km. Das lässt sich mit ganz leichtem Fuß auf dem Beschleunigungspedal unterbieten - aber auch mit Bleifuß weit übertreffen. Die Range ist groß, von 18 bis 38 kWh/100 km ist alles drin. Alle Verbrauchsangaben beinhalten die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 84-kWh-Batterie (Nettoangabe) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 90,7 kWh benötigt. Innerorts liegt der Verbrauch bei etwa 18,5 kWh, außerorts bei rund 26 und auf der Autobahn bei hohen 27 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für das Testmodell mit der 84-kWh-Batterie eine Reichweite von 375 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) unterstützen dabei, Performance steigernde Einstellungen wie eine verstärkte Kühlung von Fahrzeugkomponenten erhöhen wiederum den Verbrauch und reduzieren damit die Reichweite teils signifikant. Aus dem Ecotest-Verbrauch von 24,1 kWh/100 km ergibt sich eine CO2-Bilanz von 121 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das reicht im CO2-Bereich des Ecotest für immerhin 43 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 24,1 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 98 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der IONIQ 5 N im Bereich Schadstoffe 32 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Hyundai für ein derart kräftiges und schweres Auto aber gut da, weil er 75 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Hyundai IONIQ 5 N 448 kW (609 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
434km
(Reichweite laut Hersteller: 448 km)