Allgemeine Daten zum Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI Premium (07/17 - 08/18)

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Testergebnis

September 2017

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,6

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • großer Kofferraum

  • viele Assistenzsysteme Serie

Schwächen

  • mäßiges Motoransprechverhalten

  • recht hoher Kraftstoffverbrauch

  • recht hohes Innengeräusch

Fazit zum Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI Premium (07/17 - 08/18)

Auch in der dritten Generation bietet Hyundai den i30 als praktischen Kombi an. Dieser besitzt den gleichen Radstand wie der Kompakte, ist aber rund 25 cm länger. Dieses Plus an Länge kommt dem Ladeabteil zugute. Laut Messung fasst dieses mindestens 405 und maximal 1.325 Liter – das sind 75 bzw. 225 l mehr, als in die Schräghecklimousine passen. Um den Nutzen des Abteils zu steigern, sollte man zudem das optionale Gepäckraumordnungssystem ordern. Es beinhaltet einen Teleskopträger samt Fixierungsbändern, der dank des Schienensystems verschiebbar ist und zur Ladungssicherung dient. Ein Gepäckraumtrennnetz und eine Dachreling sind bei der getesteten Ausstattungsvariante obligatorisch. Für die Premium-Ausstattung werden ein Dieselmotor mit zwei Leistungsstärken und zwei aufgeladene Benzinmotoren angeboten. Im Testwagen war der 1.0 Liter große Dreizylinder-Turbobenziner mit einer Leistung von 120 PS verbaut, der die Basismotorisierung darstellt. Der kleine Ottomotor besitzt zwar eine ausgeprägte Anfahrschwäche, reicht für das urbane Gebiet aber aus. Speziell auf der Autobahn kommt er aber, womöglich noch bei voll beladenem Fahrzeug, an seine Grenzen. Wird der Motor mit höherer Last betrieben, steigt der Verbrauch verhältnismäßig stark an. Das zeigt sich auch im EcoTest. Während der Stadtverbrauch mit 6,5 l/100 km noch akzeptabel ist, liegt dieser im Autobahnzyklus bei 8,1 l/100 km. Zum Vergleich: Die Schräghecklimousine verbrauchte mit dem 1.4 T-GDI im Autobahnzyklus 7,6 l/100 km. Wer also öfter mit höherer Last unterwegs ist wird mit dem 1.4 Liter großen Turbobenziner besser bedient sein. Darüber hinaus bietet der Testwagen eine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung. Bereits ab Werk sind ein Notbremssystem samt City-Funktion und Fußgängererkennung, ein Müdigkeits- und Spurhalteassistent sowie Voll-LED-Scheinwerfer verbaut. Des Weiteren zählen nun (Preisliste 06/2017) der Totwinkelassistent sowie die Querverkehrerkennung beim Ausparken zum Serienumfang.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI Premium (07/17 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI Premium (07/17 - 08/18)

26.950 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI
Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI
2,7
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.340 €

Informationen zur Berechung

453

/ Monat

36,3 ct

/ km

Wertverlust

68 €

Betriebskosten

133 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

111 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung70 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i30

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2019
AnlassNicht funktionierender Einklemmschutz am Schiebedach
Betroffene Modellei30 Fastback 3. Generation (11/17 - 05/20), i30 Kombi 3. Generation (07/17 - 08/18), i30 Kombi 3. Generation (09/18 - 05/20), i30 N 3. Generation (10/17 - 12/20), i30 N Fastback 3. Generation (01/19 - 12/20), i303. Generation (09/18 - 05/20), i303. Generation (12/16 - 08/18)
VarianteFahrzeuge mit Glasschiebedach
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge179 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin fehlerhafter Elektromotor hat Auswirkung auf die Funktion der Einklemmschutzfunktion. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt tausch den Elektromotor bei Bedarf aus.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai i30

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.4

2021

5.2

2020

9.9

2019

13.7

2018

16.5

2017

16.3

2016

14.5

2015

16.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl52 Punkte
Schadstoffe30 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum08/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 6,2 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß120 / 184 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 1885 mg/km

NOx: 35 mg/km

Partikelmasse: 0,9 mg/km

Partikelanzahl: 15,31459 10/km

Leistung88 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment171 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im EcoTest liefert der Dreizylinder-Turbobenziner mit einer CO2-Bilanz von 184 g/km kein überzeugendes Ergebnis ab - er erhält nur 22 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern auf 100 Kilometer. Auch trotz des Start-Stopp-Systems konsumiert der i30 Kombi innerorts 6,5 l/100 km. Auf der Landstraße liegt der Verbrauch bei 6,2 l/100 km und auf der Autobahn bei 8,1 l/100 km. Wer also auch öfter außerhalb der Stadt unterwegs ist, wird wohl mit dem 1.4 T-GDI besser bedient sein.Im Schadstoffkapitel erreicht der i30 Kombi befriedigende 30 Punkte. Die Partikelanzahl ist allerdings in allen Messbereichen leicht und der CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus stark erhöht. Zusammen mit den Punkten aus dem Verbrauchskapitel bringt es der Hyundai auf 52 von 110 möglichen Punkten und damit nur zu drei Sternen.

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