1 von 6
Testergebnis
Mai 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
sichere Fahreigenschaften
kurze Bremswege
viele Assistenzsysteme Serie
Schwächen
mäßiges Motoransprechverhalten
recht hoher Kraftstoffverbrauch
hohes Innengeräusch
Fazit zum Hyundai i30 1.4 T-GDI Premium (01/17 - 08/18)
Der neue i30 - der Hersteller bewirbt selbstbewusst die dritte Generation seines Kompaktwagens als den "komplettesten Hyundai aller Zeiten". Der neue i30 zeigt sich akkurat verarbeitet, und das Interieur erstrahlt in neuer und optisch ansprechender Form - wenn auch die verwendeten Kunststoffe teilweise billig wirken. Das Cockpit besitzt nun einen "aufgesetzten" berührungsempfindlichen Hauptbildschirm und die einzelnen Bedieneinheiten sind klar getrennt und übersichtlich aufgebaut - ein deutliches Plus an Ergonomie im Vergleich zum Vorgänger. Zugelegt hat der i30 auch bei der Sicherheitsausstattung. Bereits ab Werk sind ein City-Notbremssystem, ein Müdigkeits- und Spurhalteassistent verbaut. Entscheidet man sich für die höchste Ausstattungsvariante, gehören sogar ein Notbremssystem samt Fußgängererkennung sowie Voll-LED-Scheinwerfer zum Serienumfang. Darüber hinaus spendiert Hyundai dem i30 einen neu entwickelten 1,4-l-Turbobenziner, der im EcoTest durchschnittlich 6,6 Liter Super auf 100 km konsumiert. Bei den Fahrleistungsmessungen gibt das Aggregat ein gutes Bild ab, kann insgesamt mit seinem trägen Ansprechverhalten aber nicht überzeugen. Motor- und Kupplungsabstimmung sind nicht gut gelungen, der Motor neigt beim Anfahren oft zum Absterben. Davon abgesehen sind die Fahreigenschaften, sowohl was Fahrsicherheit als auch -dynamik angeht, gut gelungen. Allerdings hat das runde Gesamtpaket auch einen stolzen Preis: für den Testwagen verlangt Hyundai mindestens 26.450 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 1.4 T-GDI Premium (01/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen26.850 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1353 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i30 1.4 T-GDI |
Typ | Premium |
Baureihe | i30 (PDE) (12/16 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | PDE |
Modellstart | 01/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 12/16 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 1349 |
TSN Schlüsselnummer | AEN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 86 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 26850 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G4LD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 242 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1353 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 242 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4340 mm |
Breite | 1795 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2050 mm |
Höhe | 1455 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 395 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1301 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1279 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1820 kg |
Zuladung | 541 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 124 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26850 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2390 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.240 €
Informationen zur Berechung
423 € / Monat | 33,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 68 € |
Betriebskosten | 139 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 116 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 86 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i30
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Nicht funktionierender Einklemmschutz am Schiebedach |
Betroffene Modelle | i30 Fastback 3. Generation (11/17 - 05/20), i30 Kombi 3. Generation (07/17 - 08/18), i30 Kombi 3. Generation (09/18 - 05/20), i30 N 3. Generation (10/17 - 12/20), i30 N Fastback 3. Generation (01/19 - 12/20), i303. Generation (09/18 - 05/20), i303. Generation (12/16 - 08/18) |
Variante | Fahrzeuge mit Glasschiebedach |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 179 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein fehlerhafter Elektromotor hat Auswirkung auf die Funktion der Einklemmschutzfunktion. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt tausch den Elektromotor bei Bedarf aus. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Hyundai i30
Starterbatterie
2013-2015, 2017-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4 |
2020 | 7.6 |
2019 | 8.5 |
2018 | 12.9 |
2017 | 14.2 |
2016 | 12.2 |
2015 | 17.8 |
2014 | 20.8 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 03/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,4 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 5,9 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 124 / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 14 mg/km CO: 469 mg/km NOx: 15 mg/km Partikelmasse: 0,8 mg/km Partikelanzahl: 17,58653 10/km |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1353 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 242 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einer CO2-Bilanz von 180 g/km kann der Hyundai in diesem Kapitel keine Glanzpunkte setzen - er erhält nur 23 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern auf 100 Kilometer. Auch trotz des Start-Stopp-Systems konsumiert der i30 innerorts 6,6 l/100 km. Auf der Landstraße liegt der Verbrauch bei 5,9 l/100 km und auf der Autobahn bei 7,6 l/100 km.Im Schadstoffkapitel gibt der i30 mit dem 1,4 l Turbomotor insgesamt ein gutes Bild ab und erhält 36 Punkte. Etwas erhöht ist allerdings die Partikelanzahl und der CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Zusammen mit den Punkten aus dem Verbrauchskapitel bringt es der Hyundai auf 59 von 110 möglichen Punkten und damit zu drei Sternen.