Allgemeine Daten zum Hyundai i30 N Performance DCT (05/21 - 12/24)

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Testergebnis

Oktober 2022

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • potenter Motor

  • überaus agiles Fahrverhalten

  • reichhaltige Serienausstattung

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • keine adapativen Scheinwerfer erhältlich

  • teurer Unterhalt

Fazit zum Hyundai i30 N Performance DCT (05/21 - 12/24)

Hot Hatch - dieser Begriff ist auch im deutschsprachigen Raum mittlerweile verbreitet. Zu den klassischen Vertretern wie Golf GTI oder Civic Type R gesellte sich 2017 der heiß gemachte Hyundai i30 N und schlug aus dem Stand ein wie eine Bombe. Zu einem konkurrenzfähigen bis günstigen Preis bekommt man seitdem keinen Blender, sondern einen wirklich kompetenten Kurvenräuber, der den Spagat zwischen Wocheneinkauf und Track Day möglich macht. Kein Wunder, zeichnete doch damals Albert Biermann verantwortlich für das Fahrzeug - zuvor war er Entwicklungschef der M GmbH und machte den Autos mit blau-weißem Emblem Beine. 2021 bekam der i30 ein Facelift und mit ihm auch der i30 N. Als N Performance holt er nunmehr 280 PS aus dem Standardmotor dieser Klasse: Einem zwangsbeatmeten Vierylinder mit zwei Litern Hubraum. Wundervoll, welche Drehmomentplateaus heutzutage aus diesen Motoren zu zaubern sind. Druck ist einfach immer und überall vorhanden. Aber ein starker Motor ist nur die halbe Miete, wenn überhaupt. Wirkliche Sportmodelle müssen in der Kurve brillieren und hier zeigt der Hyundai, wozu ein Otto-Normalo-Auto fähig ist, wenn man an den richtigen Schrauben dreht. Die elektronisch geregelte Differenzialsperre an der Vorderachse bringt die Leistung zur Geltung und das Fahrwerk ermöglicht es, den i30 über Be- und Entlastung des rechten Pedals mehr oder weniger spurtreu durch die Kurve zu scheuchen, bedeutet: Lastwechsel sorgen für deutliche, aber dosierbare Quersteher. Damit dies alles aber auch wirklich zum Brötchenholen und die Urlaubsfahrt taugt, kann man im Touchscreen-Menü an allerhand Schrauben drehen. Und wenn man dann das ESP an hat, die Vorderachssperre zahm eingestellt ist, das adaptive Fahrwerk straff, aber mit gutem Restkomfort daherkommt und nicht zuletzt der brutal laute Klappenauspuff im Leisetretermodus zugeknotet ist, dann ist bis auf die Tuning-Optik alles soweit zivilisiert, dass man eine jede Schwiegermutter ohne Imageverlust mitnehmen kann. Möchte man auf diese Kompromisse verzichten, kann man übrigens im Hyundai-Zubehör blättern und dort Gewindefahrwerke, Überrollbügel, Sportluftfilter und mehr entdecken. Es gibt dort aber auch eine Anhängekupplung, denn der i 30 N Performance darf sogar Anhängelast ziehen als ein VW Caddy: 1,6 Tonnen können es gerne sein. Gerade diese Vielseitigkeit macht den i30 N so beliebt. Ein bisschen Kleingeld muss man aber mitbringen, denn Hyundai hat an der Preisschraube gedreht. Der getestete Performance kostet inklusive des neuen, überzeugenden Doppelkupplungsgetriebes fast genau 40.000 Euro, als Handschalter 3.000 weniger. Spätestens bei der Fahrzeuganmeldung merkt man dann, dass ein Hot Hatch bei den Versicherungen die Alarmglocken schrillen lässt - zumindest wenn man eine Kaskoversicherung abschließen möchte. Auch der Tankwart möchte regelmäßig ziemlich viel Geld sehen, denn der starke Motor ist mit einem Ecotest-Verbrauch von 8,1 l Super auf 100 km kein Kostverächter. Aber so war es schon immer: Kraft kostet.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 N Performance DCT (05/21 - 12/24) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai i30 N Performance DCT (05/21 - 12/24)

40.050 €

Grundpreis

8,4 l/100 km

Verbrauch

206 kW (280 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i30 N Performance
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai i30 N Performance
2,6
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.449 €

Informationen zur Berechung

981

/ Monat

78,5 ct

/ km

Wertverlust

470 €

Betriebskosten

202 €

Fixkosten

177 €

Werkstattkosten

131 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung286 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/23/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i30

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassEingeschränkte Funktion des Reifendruckkontrollsystems
Betroffene Modellei30 3. Generation (07/20 - 12/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahr 2020 bis 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge438 (Deutschland) 2.942 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEingeschränkte Funktion des indirekt messenden Reifendruckkontrollsystems. Abhilfe: Softwareupdate des ESP-Steuergeräts

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai i30

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.4

2021

5.2

2020

9.9

2019

13.7

2018

16.5

2017

16.3

2016

14.5

2015

16.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl52 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C029 Punkte
Testdatum10/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch8,40 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,8 / 7,1 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 222 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 12 mg/km

CO: 993 mg/km

NOx: 57 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,97153 10/km

Leistung206 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment392 Nm bei 2100 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Bei allem Lob für das Ansprechverhalten und die gute Durchzugskraft des Motors, einen Haken hat er schon: den Verbrauch. Denn dieser fällt üppig aus, selbst bei zurückhaltender Fahrweise. Im Ecotest kommt der i30 N mit dem Zweiliter-Turbobenziner auf 8,1 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine hohe CO2-Bilanz von 222 g pro km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur noch 9 von möglichen 60 Punkten. Innerorts verbraucht der Hyundai 8,8 l, außerorts 7,1 l und auf der Autobahn hohe 9,1 l alle 100 km.Die Benziner mit Direkteinspritzung haben seit der Umstellung auf Euro 6d-TEMP serienmäßig einen Partikelfilter an Bord. Aber gerade die Partikelemissionen liegen nur im durchschnittlichen Bereich - das ist jetzt mit Euro 6d auch nicht wirklich besser geworden. Sie sind zwar deutlich geringer als zuvor ohne den Filter, aber manche Konkurrenten zeigen, dass auch noch deutlich niedrigere Ergebnisse möglich wären. Der CO-Ausstoß steigt unter hoher Last auch messbar an, allerdings nicht mehr so viel wie im Vor-Facelift-Modell. So reicht es am Ende im Bereich der Schadstoffemissionen nur für 43 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der i30 N Performance mit Automatikgetriebe 52 Punkte und damit immerhin drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

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