Allgemeine Daten zum Hyundai i30 1.6 CRDi blue Style DCT (05/15 - 12/16)

1 von 5
Testergebnis
Juni 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot
kurzer Bremsweg
gute Crashtestergebnisse
fünf Jahre Garantie
Schwächen
kein Fehlbetankungsschutz
wenige Assistenzsysteme lieferbar
umständlicher Klappmechanismus der Rücksitze
hohe Anschaffungs- und Fixkosten
Fazit zum Hyundai i30 1.6 CRDi blue Style DCT (05/15 - 12/16)
Hyundai hat den i30 nach einer Bauzeit von rund drei Jahren überarbeitet. Während die optischen Modifikationen mit dem neu gestalteten Stoßfänger recht überschaubar sind, gibt es technisch durchaus einige Neuerungen. So sind für den Kompaktwagen drei Benzinmotorisierungen (die stärkste mit Turboaufladung und 137 kW/186 PS) sowie zwei Dieselaggregate erhältlich. Der 1,6 Liter Selbstzünder besitzt nun ab Werk ein Start-Stopp-System und in der getesteten stärkeren Ausführung 100 kW/136 PS. Sein maximales Drehmoment von 300 Nm liegt bereits bei 1.750 1/min an. Darüber hinaus ist der Motor mit dem neuen und im Testwagen verbauten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) kombinierbar. Die Automatik sorgt für sanfte sowie schnelle Gangwechsel, zum Teil dürften diese allerdings etwas früher erfolgen. Insgesamt geht es mit dem Hyundai recht flott voran, was sich auch im guten Resultat bei den Fahrleistungsmessungen wiederspiegelt. Den Sprint von 0 auf Tempo 100 gibt Hyundai mit 10,6 und damit 0,4 Sekunden länger an als in Verbindung mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe. Der Testverbrauch liegt im EcoTest bei 5,0 Litern Diesel auf 100 km, was im Klassenvergleich ein zufriedenstellender Wert ist. In der Ausstattungsvariante Style kostet der i30 mindestens 25.750 Euro, was im Klassenvergleich nicht besonders günstig ist. Zwar gibt es dafür u. a. eine Klimaautomatik, ein beheiztes Lenkrad sowie Licht- und Regensensor, für ein Navigationssystem sowie für die besseren Bi-Xenonscheinwerfer verlangt Hyundai aber Aufpreis. Schade ist, dass dem Stand der Technik entsprechende Assistenzsysteme wie ein Notbrems-, Totwinkel- oder Spurhalteassistent nicht erhältlich sind.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 1.6 CRDi blue Style DCT (05/15 - 12/16) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai i30 1.6 CRDi blue Style DCT (05/15 - 12/16)

25.750 €
Grundpreis
4,2 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1582 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i30 1.6 CRDi blue |
Typ | Style DCT |
Baureihe | i30 (GD/GDH) (04/15 - 12/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GD/GDH |
Modellstart | 05/15 |
Modellende | 12/16 |
Baureihenstart | 04/15 |
Baureihenende | 12/16 |
HSN Schlüsselnummer | 1349 |
TSN Schlüsselnummer | ADP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 180 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 25750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4FB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1582 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4300 mm |
Breite | 1780 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2050 mm |
Höhe | 1465 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 378 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1316 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1391 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1940 kg |
Zuladung | 549 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 109 g/km |
Tankgröße | 53,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1150 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3040 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 1300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.790 €
Informationen zur Berechung
400 € / Monat | 32,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 63 € |
Betriebskosten | 109 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 127 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 180 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i30
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Hyundai i30
Starterbatterie
2015-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 3.4 |
2021 | 5.2 |
2020 | 9.9 |
2019 | 13.7 |
2018 | 16.5 |
2017 | 16.3 |
2016 | 14.5 |
2015 | 16.8 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 05/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,2 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,4 / 4,4 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 109 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1582 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In diesem Kapitel schneidet der i30 1.6 CRDi blue Style DCT zufriedenstellend ab. Er erhält mit einer CO2-Bilanz von 161 g/km 29 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Innerorts verbraucht der Hyundai 5,4 l/100 km und außerorts 4,4 l/100 km. Auf der Autobahn konsumiert der Kompaktwagen 6,1 l/100 km.Insgesamt sind die Schadstoffanteile im Abgas nicht zu hoch, wenn auch die Stickoxidwerte im anspruchsvollen Autobahnzyklus erhöht ausfallen. In diesem Kapitel erhält der i30 1.6 CRDI blue DCT 45 von 50 Punkten. Zusammen mit dem Ergebnis aus dem CO2-Kapitel bringt es der Hyundai auf 74 Punkte - das entspricht vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.