Hyundai i30 1.6 CRDi blue Style DCT (05/15 - 12/16) 5
Hyundai i30 1.6 CRDi blue Style DCT (05/15 - 12/16) 1
Hyundai i30 1.6 CRDi blue Style DCT (05/15 - 12/16) 2
Hyundai i30 1.6 CRDi blue Style DCT (05/15 - 12/16) 3
Hyundai i30 1.6 CRDi blue Style DCT (05/15 - 12/16) 4
Hyundai i30 1.6 CRDi blue Style DCT (05/15 - 12/16) 5
Hyundai i30 1.6 CRDi blue Style DCT (05/15 - 12/16) 1

1 von 5

1 von 5Hyundai i30 1.6 CRDi blue Style DCT (05/15 - 12/16) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2016

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,0

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot

  • kurzer Bremsweg

  • gute Crashtestergebnisse

  • fünf Jahre Garantie

Schwächen

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • wenige Assistenzsysteme lieferbar

  • umständlicher Klappmechanismus der Rücksitze

  • hohe Anschaffungs- und Fixkosten

Fazit zum Hyundai i30 1.6 CRDi blue Style DCT (05/15 - 12/16)

Hyundai hat den i30 nach einer Bauzeit von rund drei Jahren überarbeitet. Während die optischen Modifikationen mit dem neu gestalteten Stoßfänger recht überschaubar sind, gibt es technisch durchaus einige Neuerungen. So sind für den Kompaktwagen drei Benzinmotorisierungen (die stärkste mit Turboaufladung und 137 kW/186 PS) sowie zwei Dieselaggregate erhältlich. Der 1,6 Liter Selbstzünder besitzt nun ab Werk ein Start-Stopp-System und in der getesteten stärkeren Ausführung 100 kW/136 PS. Sein maximales Drehmoment von 300 Nm liegt bereits bei 1.750 1/min an. Darüber hinaus ist der Motor mit dem neuen und im Testwagen verbauten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) kombinierbar. Die Automatik sorgt für sanfte sowie schnelle Gangwechsel, zum Teil dürften diese allerdings etwas früher erfolgen. Insgesamt geht es mit dem Hyundai recht flott voran, was sich auch im guten Resultat bei den Fahrleistungsmessungen wiederspiegelt. Den Sprint von 0 auf Tempo 100 gibt Hyundai mit 10,6 und damit 0,4 Sekunden länger an als in Verbindung mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe. Der Testverbrauch liegt im EcoTest bei 5,0 Litern Diesel auf 100 km, was im Klassenvergleich ein zufriedenstellender Wert ist. In der Ausstattungsvariante Style kostet der i30 mindestens 25.750 Euro, was im Klassenvergleich nicht besonders günstig ist. Zwar gibt es dafür u. a. eine Klimaautomatik, ein beheiztes Lenkrad sowie Licht- und Regensensor, für ein Navigationssystem sowie für die besseren Bi-Xenonscheinwerfer verlangt Hyundai aber Aufpreis. Schade ist, dass dem Stand der Technik entsprechende Assistenzsysteme wie ein Notbrems-, Totwinkel- oder Spurhalteassistent nicht erhältlich sind.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 1.6 CRDi blue Style DCT (05/15 - 12/16) als PDF.

PDF ansehen
i30 1.6 CRDi blue

25.750 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1582 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
Modelli30 1.6 CRDi blue
TypStyle DCT
Baureihei30 (GD/GDH) (04/15 - 12/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGD/GDH
Modellstart05/15
Modellende12/16
Baureihenstart04/15
Baureihenende12/16
HSN Schlüsselnummer1349
TSN SchlüsselnummerADP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)180 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis25750 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4FB
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1582 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4300 mm
Breite1780 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2050 mm
Höhe1465 mm
Radstand2650 mm
Bodenfreiheit maximal135 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal378 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1316 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1391 kg
Zul. Gesamtgewicht1940 kg
Zuladung549 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)109 g/km
Tankgröße53,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1150 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25750 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3040 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation1300 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i30 1.6 CRDi blue
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
Hyundai i30 1.6 CRDi blue
2,2
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.790 €

Informationen zur Berechung

399

/ Monat

32,0 ct

/ km

Wertverlust

63 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

100 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung180 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i30

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai i30

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013-2015, 2018, 2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

6.1

2019

5.8

2018

9.4

2017

9.8

2016

11.2

2015

17.1

2014

20.5

2013

19.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum05/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 4,4 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß109 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung100 kW
Hubraum1582 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment300 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel schneidet der i30 1.6 CRDi blue Style DCT zufriedenstellend ab. Er erhält mit einer CO2-Bilanz von 161 g/km 29 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Innerorts verbraucht der Hyundai 5,4 l/100 km und außerorts 4,4 l/100 km. Auf der Autobahn konsumiert der Kompaktwagen 6,1 l/100 km.Insgesamt sind die Schadstoffanteile im Abgas nicht zu hoch, wenn auch die Stickoxidwerte im anspruchsvollen Autobahnzyklus erhöht ausfallen. In diesem Kapitel erhält der i30 1.6 CRDI blue DCT 45 von 50 Punkten. Zusammen mit dem Ergebnis aus dem CO2-Kapitel bringt es der Hyundai auf 74 Punkte - das entspricht vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.