1 von 5
Testergebnis
August 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot
einfache Bedienung
sicheres Fahrwerk
ESP serienmäßig
umfangreiche Ausstattung
hohe Crashsicherheit
niedrige Fixkosten
Schwächen
hinten Kopfstützen zu niedrig
Fazit zum Hyundai i30 1.4 Comfort (08/07 - 07/10)
Zusammen mit KIA entwickelte Hyundai den i30 - auf gleicher Plattform wie der Cee'd - ein Fahrzeug speziell für den europäischen Markt. Der Golf-Konkurrent zeigt sich erwachsen und tritt zu günstigen Preisen mit umfangreicher Ausstattung und einem Sicherheitspaket an, das dem Stand der Technik entspricht; den fünften Stern bei EuroNCAP verfehlt er nur knapp. Der Wagen lässt sich einfach bedienen und sicher fahren, der 1,4 l-Vierzylinder-Benziner erweist sich dabei als interessante Einstiegs-Motorisierung ohne besondere Stärken und Schwächen. Im Innenraum erfreuen genug Platz und zahlreiche pfiffige Details (z.B. Anschluss für MP3-Player). Ein interessantes Angebot zu Preisen ab knapp 15.000 Euro; auch als Diesel mit Partikelfilter erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 1.4 Comfort (08/07 - 07/10) als PDF.
PDF ansehen17.240 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
80 kW (109 PS)
Leistung
1396 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i30 1.4 |
Typ | Comfort |
Baureihe | i30 (FD/FDH) (08/07 - 07/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FD/FDH |
Modellstart | 08/07 |
Modellende | 07/10 |
Baureihenstart | 08/07 |
Baureihenende | 07/10 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | ACN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 78 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 17240 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G4FA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 80 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 109 |
Drehmoment (Systemleistung) | 137 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1396 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 80 kW (109 PS) / 137 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4245 mm |
Breite | 1775 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2055 mm |
Höhe | 1480 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 340 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1250 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1268 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1720 kg |
Zuladung | 452 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 55 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/65R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 145 g/km |
Tankgröße | 53,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre / ab 04/10: 5 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre / ab 04/10: 5 Jahre |
Durchrostung | 10 Jahre; ab 03/10: 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre oder 195.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17240 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1370 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | 910 Euro |
Metallic-Lackierung | 460 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
18.610 €
Informationen zur Berechung
393 € / Monat | 31,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 39 € |
Betriebskosten | 155 € |
Fixkosten | 75 € |
Werkstattkosten | 122 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 78 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/11/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i30
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr. Airbag kann auslösen |
Betroffene Modelle | i30 cw 1. Generation (03/08 - 07/10), i30 cw 1. Generation (07/10 - 08/12), i301. Generation (07/10 - 04/12), i301. Generation (08/07 - 07/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 3. Mai 2007 bis 8. Mai 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 0,2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Programmierung des Airbagsteuergerätes kann zu einer fehlerhaften Funktion des Airbags führen. Möglich ist, dass der Airbag unkontrolliert auslöst. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Steuergerät umprogrammiert. |
Rückrufdatum | November 2014 |
Anlass | Lenksäulenverschraubung am Kreuzgelenk löst sich |
Betroffene Modelle | i301. Generation (08/07 - 07/10) |
Variante | (Typen: FD/FDe) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | FD: 25.Apr. 2007 bis 31.Mär.2008 FDe: 01.Sep.2010 bis 24.Mai 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 40.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Lenkungsschraube am Kreuzgelenk ist nicht richtig festgezogen. Die Schraube kann sich lösen, so dass es im ungünstigsten Fall das Fahrzeug nicht mehr lenkbar ist. Die Händler befestigen die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment. Der Rückruf (Code "41C055") ist im Okt.2014 angelaufen, dauert eine knappe halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 08/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,1 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,9 / 5,8 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 145 / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 80 kW |
Hubraum | 1396 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 137 Nm bei 5000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der 1,4 l-Motor verbraucht innerorts 7,9 l, außerorts 5,8 l und auf der Autobahn 8,3 l Super pro 100 km. Daraus ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 7,1 l/100 km, ein noch durchschnittlicher Wert für ein Benzinmotor-Auto in seiner Klasse.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig.