Hyundai i30 1.4 Comfort (08/07 - 07/10) 5
Hyundai i30 1.4 Comfort (08/07 - 07/10) 1
Hyundai i30 1.4 Comfort (08/07 - 07/10) 2
Hyundai i30 1.4 Comfort (08/07 - 07/10) 3
Hyundai i30 1.4 Comfort (08/07 - 07/10) 4
Hyundai i30 1.4 Comfort (08/07 - 07/10) 5
Hyundai i30 1.4 Comfort (08/07 - 07/10) 1

1 von 5

1 von 5Hyundai i30 1.4 Comfort (08/07 - 07/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2007

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot

  • einfache Bedienung

  • sicheres Fahrwerk

  • ESP serienmäßig

  • umfangreiche Ausstattung

  • hohe Crashsicherheit

  • niedrige Fixkosten

Schwächen

  • hinten Kopfstützen zu niedrig

Fazit zum Hyundai i30 1.4 Comfort (08/07 - 07/10)

Zusammen mit KIA entwickelte Hyundai den i30 - auf gleicher Plattform wie der Cee'd - ein Fahrzeug speziell für den europäischen Markt. Der Golf-Konkurrent zeigt sich erwachsen und tritt zu günstigen Preisen mit umfangreicher Ausstattung und einem Sicherheitspaket an, das dem Stand der Technik entspricht; den fünften Stern bei EuroNCAP verfehlt er nur knapp. Der Wagen lässt sich einfach bedienen und sicher fahren, der 1,4 l-Vierzylinder-Benziner erweist sich dabei als interessante Einstiegs-Motorisierung ohne besondere Stärken und Schwächen. Im Innenraum erfreuen genug Platz und zahlreiche pfiffige Details (z.B. Anschluss für MP3-Player). Ein interessantes Angebot zu Preisen ab knapp 15.000 Euro; auch als Diesel mit Partikelfilter erhältlich.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 1.4 Comfort (08/07 - 07/10) als PDF.

PDF ansehen
i30 1.4

17.240 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

80 kW (109 PS)

Leistung

1396 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
Modelli30 1.4
TypComfort
Baureihei30 (FD/FDH) (08/07 - 07/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungFD/FDH
Modellstart08/07
Modellende07/10
Baureihenstart08/07
Baureihenende07/10
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerACN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)78 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis17240 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeG4FA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)80
Leistung maximal in PS (Systemleistung)109
Drehmoment (Systemleistung)137 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1396 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)80 kW (109 PS) / 137 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4245 mm
Breite1775 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2055 mm
Höhe1480 mm
Radstand2650 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,2 m
Kofferraumvolumen hinten normal340 l
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1250 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1268 kg
Zul. Gesamtgewicht1720 kg
Zuladung452 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast55 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße185/65R15

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)145 g/km
Tankgröße53,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre / ab 04/10: 5 Jahre
Lackgarantie2 Jahre / ab 04/10: 5 Jahre
Durchrostung10 Jahre; ab 03/10: 12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre oder 195.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis17240 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1370 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Alufelgen910 Euro
Metallic-Lackierung460 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i30 1.4
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (80 kW / 109 PS)
Hyundai i30 1.4
2,4
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

3,1
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.610 €

Informationen zur Berechung

393

/ Monat

31,5 ct

/ km

Wertverlust

39 €

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

75 €

Werkstattkosten

122 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung78 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB404 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB163 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i30

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2020
AnlassVerletzungsgefahr. Airbag kann auslösen
Betroffene Modellei30 cw 1. Generation (03/08 - 07/10), i30 cw 1. Generation (07/10 - 08/12), i301. Generation (07/10 - 04/12), i301. Generation (08/07 - 07/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge3. Mai 2007 bis 8. Mai 2012
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauer0,2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Programmierung des Airbagsteuergerätes kann zu einer fehlerhaften Funktion des Airbags führen. Möglich ist, dass der Airbag unkontrolliert auslöst. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Steuergerät umprogrammiert.
RückrufdatumNovember 2014
AnlassLenksäulenverschraubung am Kreuzgelenk löst sich
Betroffene Modellei301. Generation (08/07 - 07/10)
Variante(Typen: FD/FDe)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFD: 25.Apr. 2007 bis 31.Mär.2008 FDe: 01.Sep.2010 bis 24.Mai 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge40.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Lenkungsschraube am Kreuzgelenk ist nicht richtig festgezogen. Die Schraube kann sich lösen, so dass es im ungünstigsten Fall das Fahrzeug nicht mehr lenkbar ist. Die Händler befestigen die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment. Der Rückruf (Code "41C055") ist im Okt.2014 angelaufen, dauert eine knappe halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum08/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 5,8 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß145 / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung80 kW
Hubraum1396 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment137 Nm bei 5000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der 1,4 l-Motor verbraucht innerorts 7,9 l, außerorts 5,8 l und auf der Autobahn 8,3 l Super pro 100 km. Daraus ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 7,1 l/100 km, ein noch durchschnittlicher Wert für ein Benzinmotor-Auto in seiner Klasse.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig.