1 von 5
Testergebnis
Juni 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
üppiges Platzangebot vorn
sehr kurzer Bremsweg aus Tempo 100
gute Serienausstattung
fünf Jahre Garantie
Schwächen
kein Einklemmschutz an hinteren Scheiben
hohe Ladekante
schwache Heizleistung
großer Wendekreis
Fazit zum Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue Style (01/16 - 06/18)
Hyundai bietet den i20 nun auch in Offroad-Optik an und spendiert ihm den Namenszusatz Active. Neben markanten Stoßfängern mit angedeutetem Unterfahrschutz sowie aufgesetzten und unlackierten Kunststoffleisten an Radläufen und Türen, verfügt der i20 Active auch über eine silberne Dachreling sowie über 17-Zoll-Leichtmetallräder. Darüber hinaus wurde auch die Karosserie um 20 mm angehoben - ausschließlich Frontantrieb und eine Bodenfreiheit von 190 mm reichen aber kaum aus, um wirkliche Geländetauglichkeit zu bieten. Die bekannten Qualitäten des i20 wie die großzügigen Platzverhältnisse in der ersten Sitzreihe sowie eine in der höchsten Ausstattungsvariante sehr umfangreiche Serienausstattung bringt auch der Active mit sich. Im i20 Active kommen neben einem Dieselmotor die neuen Dreizylinder-Turbobenziner zum Einsatz, die es in zwei Leistungsstufen gibt. Die im Testwagen verbaute stärkere Variante mit 88 kW/120 PS und einem maximalen Drehmoment von 172 Nm hat mit dem Kleinwagen leichtes Spiel. Nicht ideal ist jedoch das Ansprechverhalten des Motors beim Beschleunigen, da er erst nach einer kurzen Pause munter ans Werk geht. Dann aber zeigt er sich durchzugstark: Das Resultat bei den Fahrleistungsmessungen kann sich sehen lassen. Beim Verbrauch setzt der kleine Hyundai dagegen keine Glanzpunkte - 5,7 l Super auf 100 km im ADAC EcoTest sind im Klassenvergleich kein Ruhmesblatt. Mit 21.750 Euro liegt der Anschaffungspreis selbst in Anbetracht der umfangreichen Serienausstattung hoch.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue Style (01/16 - 06/18) als PDF.
PDF ansehen22.000 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i20 Active 1.0 T-GDI blue |
Typ | Style |
Baureihe | i20 (GB) Active (01/16 - 06/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GB |
Modellstart | 01/16 |
Modellende | 06/18 |
Baureihenstart | 01/16 |
Baureihenende | 06/18 |
HSN Schlüsselnummer | 5984 |
TSN Schlüsselnummer | ABF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 68 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 22000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G3LC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 172 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 172 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4065 mm |
Breite | 1760 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1980 mm |
Höhe | 1529 mm |
Radstand | 2570 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 326 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1042 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1165 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1650 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1110 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 119 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; ab 01/16: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1200 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 1200 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 750 Euro |
Metallic-Lackierung | 560 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse1,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.200 €
Informationen zur Berechung
399 € / Monat | 32,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 59 € |
Betriebskosten | 133 € |
Fixkosten | 85 € |
Werkstattkosten | 121 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 68 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/16/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i20
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Hyundai i20
Starterbatterie
2013-2015, 2017-2018, 2021
Zündkerze
2013-2018
Zündschloss
2013-2014
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 13.8 |
2020 | 6.1 |
2019 | 5 |
2018 | 11.3 |
2017 | 15.1 |
2016 | 15.7 |
2015 | 22.4 |
2014 | 29.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 06/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 5,1 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 119 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 172 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die im EcoTest ermittelte CO2-Bilanz beträgt 157 g/km - damit kommt der i20 Active 1.0 T-GDI blue in diesem Kapitel nur auf 25 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter Super auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 6,0 l/100 km innerorts, 5,1 l/100 km außerorts und 6,9 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Im Schadstoffkapitel schneidet der i20 Active zwar noch gut ab, die Feinstaubbelastung nach dem Kaltstart und die CO-Emissionen auf der Autobahn sind aber leicht erhöht. Im Schadstoffkapitel erhält das Fahrzeug 35 von 50 möglichen Punkten. In der Summe erreicht der i20 Active mit 60 Punkten drei von fünf Sternen.