Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue Style (01/16 - 06/18) 5
Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue Style (01/16 - 06/18) 1
Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue Style (01/16 - 06/18) 2
Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue Style (01/16 - 06/18) 3
Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue Style (01/16 - 06/18) 4
Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue Style (01/16 - 06/18) 5
Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue Style (01/16 - 06/18) 1

1 von 5

1 von 5Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue Style (01/16 - 06/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2016

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • üppiges Platzangebot vorn

  • sehr kurzer Bremsweg aus Tempo 100

  • gute Serienausstattung

  • fünf Jahre Garantie

Schwächen

  • kein Einklemmschutz an hinteren Scheiben

  • hohe Ladekante

  • schwache Heizleistung

  • großer Wendekreis

Fazit zum Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue Style (01/16 - 06/18)

Hyundai bietet den i20 nun auch in Offroad-Optik an und spendiert ihm den Namenszusatz Active. Neben markanten Stoßfängern mit angedeutetem Unterfahrschutz sowie aufgesetzten und unlackierten Kunststoffleisten an Radläufen und Türen, verfügt der i20 Active auch über eine silberne Dachreling sowie über 17-Zoll-Leichtmetallräder. Darüber hinaus wurde auch die Karosserie um 20 mm angehoben - ausschließlich Frontantrieb und eine Bodenfreiheit von 190 mm reichen aber kaum aus, um wirkliche Geländetauglichkeit zu bieten. Die bekannten Qualitäten des i20 wie die großzügigen Platzverhältnisse in der ersten Sitzreihe sowie eine in der höchsten Ausstattungsvariante sehr umfangreiche Serienausstattung bringt auch der Active mit sich. Im i20 Active kommen neben einem Dieselmotor die neuen Dreizylinder-Turbobenziner zum Einsatz, die es in zwei Leistungsstufen gibt. Die im Testwagen verbaute stärkere Variante mit 88 kW/120 PS und einem maximalen Drehmoment von 172 Nm hat mit dem Kleinwagen leichtes Spiel. Nicht ideal ist jedoch das Ansprechverhalten des Motors beim Beschleunigen, da er erst nach einer kurzen Pause munter ans Werk geht. Dann aber zeigt er sich durchzugstark: Das Resultat bei den Fahrleistungsmessungen kann sich sehen lassen. Beim Verbrauch setzt der kleine Hyundai dagegen keine Glanzpunkte - 5,7 l Super auf 100 km im ADAC EcoTest sind im Klassenvergleich kein Ruhmesblatt. Mit 21.750 Euro liegt der Anschaffungspreis selbst in Anbetracht der umfangreichen Serienausstattung hoch.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue Style (01/16 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen
i20 Active 1.0 T-GDI blue

22.000 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
Modelli20 Active 1.0 T-GDI blue
TypStyle
Baureihei20 (GB) Active (01/16 - 06/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGB
Modellstart01/16
Modellende06/18
Baureihenstart01/16
Baureihenende06/18
HSN Schlüsselnummer5984
TSN SchlüsselnummerABF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)68 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis22000 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeG3LC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)88
Leistung maximal in PS (Systemleistung)120
Drehmoment (Systemleistung)172 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)88 kW (120 PS) / 172 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4065 mm
Breite1760 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1980 mm
Höhe1529 mm
Radstand2570 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreis10,2 m
Kofferraumvolumen normal326 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1042 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1165 kg
Zul. Gesamtgewicht1650 kg
Zuladung485 kg
Anhängelast gebremst 12%1110 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast70 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)119 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; ab 01/16: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1200 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation1200 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung750 Euro
Metallic-Lackierung560 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (88 kW / 120 PS)
Hyundai i20 Active 1.0 T-GDI blue
2,4
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

3,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

1,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.200 €

Informationen zur Berechung

398

/ Monat

31,9 ct

/ km

Wertverlust

59 €

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

85 €

Werkstattkosten

118 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i20

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai i20

Aufgetretene Pannen
  • Batteriepolklemmen

    2013

  • Starterbatterie

    2013-2015, 2017

  • Zündkerze

    2013-2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

3.7

2019

3.7

2018

7.7

2017

10.5

2016

13.5

2015

20.8

2014

29.1

2013

27.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum06/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 5,1 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung88 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment172 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die im EcoTest ermittelte CO2-Bilanz beträgt 157 g/km - damit kommt der i20 Active 1.0 T-GDI blue in diesem Kapitel nur auf 25 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter Super auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 6,0 l/100 km innerorts, 5,1 l/100 km außerorts und 6,9 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Im Schadstoffkapitel schneidet der i20 Active zwar noch gut ab, die Feinstaubbelastung nach dem Kaltstart und die CO-Emissionen auf der Autobahn sind aber leicht erhöht. Im Schadstoffkapitel erhält das Fahrzeug 35 von 50 möglichen Punkten. In der Summe erreicht der i20 Active mit 60 Punkten drei von fünf Sternen.