Allgemeine Daten zum Hyundai i20 1.4 CRDi Comfort (5-Türer) (05/10 - 06/12)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2010

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Aussteigen

  • recht großer Kofferraum

  • gutes Raumangebot vorne

  • gute Fahrleistungen

  • gute Sicherheit

Schwächen

  • schlechtes Abblendlicht

  • hohe Fixkosten

  • recht komplizierter Klappmechanismus der Rücksitze

Fazit zum Hyundai i20 1.4 CRDi Comfort (5-Türer) (05/10 - 06/12)

Der Hyundai i20 bietet ein gutes Raumangebot für die vorderen Passagiere, das Ein- und Aussteigen fällt recht leicht. Auch die Größe des Kofferraums gibt keinen Anlass zur Kritik. Die Bedienung des kleinen Koreaners fällt nach kurzer Eingewöhnungszeit leicht. Einige Ausstattungsdetails, wie z.B. Xenonscheinwerfer, werden beim i20 nicht angeboten, das Halogenlicht leuchtet die Fahrbahn nicht besonders gut aus. Der leistungsstarke Dieselmotor hat leichtes Spiel mit dem rund 1,2 t schweren Fahrzeug. Dank des sehr gut abgestuften Sechs-Gang-Getriebes werden gute Fahrleistungen erzielt, ohne dass die Drehzahlen zu hoch wären. Ein Automatikgetriebe ist nicht lieferbar (nur für Benziner). Dank serienmäßigem ESP und guten Crashergebnissen gibt es an der Sicherheit nichts auszusetzen. Insgesamt ein solides Fahrzeug zu einem recht hohen Preis von 16.990 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i20 1.4 CRDi Comfort (5-Türer) (05/10 - 06/12) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai i20 1.4 CRDi Comfort (5-Türer) (05/10 - 06/12)

16.700 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1396 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i20 1.2
Hyundai i20 1.6 CRDi
Hyundai i20 1.4 CRDi
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai i20 1.4 CRDi
2,6
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

16.900 €

Informationen zur Berechung

388

/ Monat

31,1 ct

/ km

Wertverlust

42 €

Betriebskosten

107 €

Fixkosten

115 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/11/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i20

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose
Betroffene ModelleAccent 3. Generation (06/06 - 10/08), Avante, Elanta (MD), i20 1. Generation (03/09 - 06/12), i40 1. Generation (09/11 - 05/15), ix35 1. Generation (03/10 - 09/13), Veloster 1. Generation (08/11 - 06/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahr 2008 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.765 (Deutschland) 318.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBrandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose bei Nutzung des Kompressors des Reifenreparatursets. Abhilfe: Einbau einer Kabelverlängerung mit Sicherung an der Zwölf-Volt-Steckdose
RückrufdatumMai 2009
AnlassLuftverlust an Ventilbohrung der Stahlfelge
Betroffene Modellei201. Generation (03/09 - 06/12)
Variante1.2/1.4 Comfort mit 15 Zoll Stahlfelge
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2008 - 31.03.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.801 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDa die Bohrung für das Ventil zu weit im Radius der Stahlfelge hineinragt und dadurch ovale Form annimmt, dichtet das Ventil nicht mehr ab und es kann zum Luftverlust an einem oder mehreren Reifen kommen. Die Händler überprüfen die Stahlfelgen nach Herstellervorgabe und ersetzen diese bei Abweichungen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos und dauert nur für die Prüfung etwa 10 Minuten, falls die Stahlfelgen getauscht werden müssen, etwa eine Stunde. Die Aktion ist am 14.5.2009 angelaufen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum06/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 4,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 3,6 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß111 / 124 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung66 kW
Hubraum1396 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment220 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Hyundai i20 1,4 CRDI fällt mit 4,7 l pro 100 km/h für diese Fahrzeugklasse durchschnittlich aus. Der CO2-Ausstoß beträgt 124 g/km. Das reicht für 29 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC EcoTest. Sowohl in der Stadt als auch außerorts fällt der verbrauch mit 5,6 l bzw. 3,6 l pro 100 km noch gering aus. Einzig auf der Autobahn ist der Verbrauch mit 5,6 l/100 km leicht erhöht.Auch wenn der partikelausstoß dank Rußpartikelfilter niedirg ausfällt, kann der i20 in der Schadstoffwertung kein Top-Ergebnis erzielen. Gründe dafür liegen an dem speziell auf der Autobahn hohen Ausstoß an Stickoxiden (NOx). Da sich alle anderen Schadstoffgruppe aber unauffällig zeigen erreicht der i20 trotzdem noch gute 38 Punkte bei den Schadstoffen. Insgesamt verpasst der i20 1,4 CRDI mit 67 Punkten knapp die vier Sterne im EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle