Allgemeine Daten zum Hyundai i20 1.2 Trend (5-Türer) (06/12 - 11/14)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2013

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,6

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • gutes Raumangebot vorne

  • hohes Sicherheitsniveau

  • umfangreiche Grundausstattung

Schwächen

  • hohe Betriebskosten

  • großer Wertverlust

  • mäßiges Abblendlicht

  • recht komplizierter Klappmechanismus der Rücksitze

Fazit zum Hyundai i20 1.2 Trend (5-Türer) (06/12 - 11/14)

Im Hause Hyundai hat sich viel getan. Die zuletzt präsentierten Modelle waren echte Quantensprünge bezüglich Design, Komfort, Sicherheit und Qualität. Umso enttäuschender ist das aktuelle Facelift des i20 ausgefallen. Die Neuerungen beschränken sich fast ausschließlich auf ein minimal an die Marken-Familie angepasstes Design, eine leicht überarbeitete Motorenpalette und eine neue Ausstattungspolitik. Lobenswert ist das nun serienmäßige ESP, das durch das Stabilitätsprogramm VSM unterstützt wird. Es wirkt bei instabilem Fahrzeug auf die Lenkung ein. Überhaupt ist das Sicherheitsniveau hoch. Beim ADAC Crashtest erreicht der i20 ein sehr gutes Fünf-Sterne-Ergebnis. Der kleine Benziner mit 63 kW/86 PS sorgt für überschaubare Fahrleistungen - vor allem fehlt es an Durchzugskraft. Auch der Verbrauch liegt nur im hinteren Mittelfeld seiner Klasse. Mit einem Grundpreis von gut 14.000 Euro und einer reichhaltigen Grundausstattung erfreut der kleine Koreaner aber die Gemüter.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i20 1.2 Trend (5-Türer) (06/12 - 11/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai i20 1.2 Trend (5-Türer) (06/12 - 11/14)

14.290 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

63 kW (86 PS)

Leistung

1248 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i20 1.2
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai i20 1.2
2,7
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.689 €

Informationen zur Berechung

360

/ Monat

28,9 ct

/ km

Wertverlust

37 €

Betriebskosten

127 €

Fixkosten

100 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung64 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/11/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i20

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellHyundai i20, 2014
Betroffene BaugruppeFahrwerk
MangelbeschreibungFahrzeug zieht stark nach rechts.
BemerkungFahrzeug ist zum vierten mal in der Werkstatt gewesen, ohne Erfolg. Man lehnt eine Rückabwicklung ab, sodass wohl leider - trotz Zufriedenheitsgarantie und bestehendem erheblichem Mangel an einem Neufahrzeug - der Rechtsweg beschritten werden muss.
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel3600
Leistung in kW63
Hubraum1248

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum01/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 5,3 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß114 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung63 kW
Hubraum1248 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment121 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Hyundai i20 1.2 fällt beim ADAC EcoTest mit 6,1 l pro 100 km/h für diese Fahrzeugklasse durchschnittlich aus. Der CO2-Ausstoß beträgt 162 g/km. Das reicht für 22 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC EcoTest. Der Stadtverbrauch beträgt 7,1 Liter, über Land verbraucht er 5,3 Liter und auf der Autobahn 7,2 Liter auf 100 Kilometer. Der Schadstoffausstoß ist erfreulich gering, was dem i20 beim EcoTest zu 42 Punkten verhilft. In Kombination mit den Punkten für den CO2-Ausstoß erhält er insgesamt 64 Punkte und nur drei Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle