Hyundai i20 1.2 Trend (5-Türer) (06/12 - 11/14) 5
Hyundai i20 1.2 Trend (5-Türer) (06/12 - 11/14) 1
Hyundai i20 1.2 Trend (5-Türer) (06/12 - 11/14) 2
Hyundai i20 1.2 Trend (5-Türer) (06/12 - 11/14) 3
Hyundai i20 1.2 Trend (5-Türer) (06/12 - 11/14) 4
Hyundai i20 1.2 Trend (5-Türer) (06/12 - 11/14) 5
Hyundai i20 1.2 Trend (5-Türer) (06/12 - 11/14) 1

1 von 5

1 von 5Hyundai i20 1.2 Trend (5-Türer) (06/12 - 11/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2013

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,6

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • gutes Raumangebot vorne

  • hohes Sicherheitsniveau

  • umfangreiche Grundausstattung

Schwächen

  • hohe Betriebskosten

  • großer Wertverlust

  • mäßiges Abblendlicht

  • recht komplizierter Klappmechanismus der Rücksitze

Fazit zum Hyundai i20 1.2 Trend (5-Türer) (06/12 - 11/14)

Im Hause Hyundai hat sich viel getan. Die zuletzt präsentierten Modelle waren echte Quantensprünge bezüglich Design, Komfort, Sicherheit und Qualität. Umso enttäuschender ist das aktuelle Facelift des i20 ausgefallen. Die Neuerungen beschränken sich fast ausschließlich auf ein minimal an die Marken-Familie angepasstes Design, eine leicht überarbeitete Motorenpalette und eine neue Ausstattungspolitik. Lobenswert ist das nun serienmäßige ESP, das durch das Stabilitätsprogramm VSM unterstützt wird. Es wirkt bei instabilem Fahrzeug auf die Lenkung ein. Überhaupt ist das Sicherheitsniveau hoch. Beim ADAC Crashtest erreicht der i20 ein sehr gutes Fünf-Sterne-Ergebnis. Der kleine Benziner mit 63 kW/86 PS sorgt für überschaubare Fahrleistungen - vor allem fehlt es an Durchzugskraft. Auch der Verbrauch liegt nur im hinteren Mittelfeld seiner Klasse. Mit einem Grundpreis von gut 14.000 Euro und einer reichhaltigen Grundausstattung erfreut der kleine Koreaner aber die Gemüter.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i20 1.2 Trend (5-Türer) (06/12 - 11/14) als PDF.

PDF ansehen
i20 1.2

14.290 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

63 kW (86 PS)

Leistung

1248 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
Modelli20 1.2
TypTrend (5-Türer)
Baureihei20 (PB) (06/12 - 11/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungPB
Modellstart06/12
Modellende11/14
Baureihenstart06/12
Baureihenende11/14
HSN Schlüsselnummer5984
TSN SchlüsselnummerAAS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)64 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis14290 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeG4LA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)63
Leistung maximal in PS (Systemleistung)86
Drehmoment (Systemleistung)121 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1248 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)63 kW (86 PS) / 121 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3995 mm
Breite1710 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1985 mm
Höhe1490 mm
Radstand2525 mm
Bodenfreiheit maximal150 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen hinten normal295 l
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1060 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1045 kg
Zul. Gesamtgewicht1515 kg
Zuladung470 kg
Anhängelast gebremst 12%850 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast70 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße185/60R15

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,9 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)114 g/km
Tankgröße45,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis14290 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe399 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenPaket
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Metallic-Lackierung520 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i20 1.2
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Steilheck (63 kW / 86 PS)
Hyundai i20 1.2
2,7
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

3,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,0
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

3,1
Bremse

Bremse

2,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.689 €

Informationen zur Berechung

340

/ Monat

27,3 ct

/ km

Wertverlust

37 €

Betriebskosten

129 €

Fixkosten

76 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung64 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/12/15
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i20

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellHyundai i20, 2014
Betroffene BaugruppeFahrwerk
MangelbeschreibungFahrzeug zieht stark nach rechts.
BemerkungFahrzeug ist zum vierten mal in der Werkstatt gewesen, ohne Erfolg. Man lehnt eine Rückabwicklung ab, sodass wohl leider - trotz Zufriedenheitsgarantie und bestehendem erheblichem Mangel an einem Neufahrzeug - der Rechtsweg beschritten werden muss.
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel3600
Leistung in kW63
Hubraum1248

Pannenstatistik des Hyundai i20

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013-2015, 2017-2018, 2021

  • Zündkerze

    2013-2018

  • Zündschloss

    2013-2014

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

13.8

2020

6.1

2019

5

2018

11.3

2017

15.1

2016

15.7

2015

22.4

2014

29.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum01/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 5,3 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß114 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung63 kW
Hubraum1248 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment121 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Hyundai i20 1.2 fällt beim ADAC EcoTest mit 6,1 l pro 100 km/h für diese Fahrzeugklasse durchschnittlich aus. Der CO2-Ausstoß beträgt 162 g/km. Das reicht für 22 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC EcoTest. Der Stadtverbrauch beträgt 7,1 Liter, über Land verbraucht er 5,3 Liter und auf der Autobahn 7,2 Liter auf 100 Kilometer. Der Schadstoffausstoß ist erfreulich gering, was dem i20 beim EcoTest zu 42 Punkten verhilft. In Kombination mit den Punkten für den CO2-Ausstoß erhält er insgesamt 64 Punkte und nur drei Sterne.