1 von 5
Testergebnis
Februar 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein- und Ausstieg
gutes Raumangebot vorne
hohes Sicherheitsniveau
umfangreiche Grundausstattung
Schwächen
hohe Betriebskosten
großer Wertverlust
mäßiges Abblendlicht
recht komplizierter Klappmechanismus der Rücksitze
Fazit zum Hyundai i20 1.2 Trend (5-Türer) (06/12 - 11/14)
Im Hause Hyundai hat sich viel getan. Die zuletzt präsentierten Modelle waren echte Quantensprünge bezüglich Design, Komfort, Sicherheit und Qualität. Umso enttäuschender ist das aktuelle Facelift des i20 ausgefallen. Die Neuerungen beschränken sich fast ausschließlich auf ein minimal an die Marken-Familie angepasstes Design, eine leicht überarbeitete Motorenpalette und eine neue Ausstattungspolitik. Lobenswert ist das nun serienmäßige ESP, das durch das Stabilitätsprogramm VSM unterstützt wird. Es wirkt bei instabilem Fahrzeug auf die Lenkung ein. Überhaupt ist das Sicherheitsniveau hoch. Beim ADAC Crashtest erreicht der i20 ein sehr gutes Fünf-Sterne-Ergebnis. Der kleine Benziner mit 63 kW/86 PS sorgt für überschaubare Fahrleistungen - vor allem fehlt es an Durchzugskraft. Auch der Verbrauch liegt nur im hinteren Mittelfeld seiner Klasse. Mit einem Grundpreis von gut 14.000 Euro und einer reichhaltigen Grundausstattung erfreut der kleine Koreaner aber die Gemüter.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i20 1.2 Trend (5-Türer) (06/12 - 11/14) als PDF.
PDF ansehen14.290 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
63 kW (86 PS)
Leistung
1248 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i20 1.2 |
Typ | Trend (5-Türer) |
Baureihe | i20 (PB) (06/12 - 11/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | PB |
Modellstart | 06/12 |
Modellende | 11/14 |
Baureihenstart | 06/12 |
Baureihenende | 11/14 |
HSN Schlüsselnummer | 5984 |
TSN Schlüsselnummer | AAS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 64 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 14290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G4LA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 63 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 86 |
Drehmoment (Systemleistung) | 121 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1248 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 63 kW (86 PS) / 121 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3995 mm |
Breite | 1710 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1985 mm |
Höhe | 1490 mm |
Radstand | 2525 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 295 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1060 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1045 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1515 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 850 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/60R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 114 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 399 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Paket |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
14.689 €
Informationen zur Berechung
340 € / Monat | 27,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 37 € |
Betriebskosten | 129 € |
Fixkosten | 76 € |
Werkstattkosten | 97 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 64 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/12/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i20
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Hyundai i20, 2014 |
Betroffene Baugruppe | Fahrwerk |
Mangelbeschreibung | Fahrzeug zieht stark nach rechts. |
Bemerkung | Fahrzeug ist zum vierten mal in der Werkstatt gewesen, ohne Erfolg. Man lehnt eine Rückabwicklung ab, sodass wohl leider - trotz Zufriedenheitsgarantie und bestehendem erheblichem Mangel an einem Neufahrzeug - der Rechtsweg beschritten werden muss. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 3600 |
Leistung in kW | 63 |
Hubraum | 1248 |
Pannenstatistik des Hyundai i20
Starterbatterie
2013-2015, 2017-2018, 2021
Zündkerze
2013-2018
Zündschloss
2013-2014
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 13.8 |
2020 | 6.1 |
2019 | 5 |
2018 | 11.3 |
2017 | 15.1 |
2016 | 15.7 |
2015 | 22.4 |
2014 | 29.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 64 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 01/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,1 / 5,3 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 114 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 63 kW |
Hubraum | 1248 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 121 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Hyundai i20 1.2 fällt beim ADAC EcoTest mit 6,1 l pro 100 km/h für diese Fahrzeugklasse durchschnittlich aus. Der CO2-Ausstoß beträgt 162 g/km. Das reicht für 22 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC EcoTest. Der Stadtverbrauch beträgt 7,1 Liter, über Land verbraucht er 5,3 Liter und auf der Autobahn 7,2 Liter auf 100 Kilometer. Der Schadstoffausstoß ist erfreulich gering, was dem i20 beim EcoTest zu 42 Punkten verhilft. In Kombination mit den Punkten für den CO2-Ausstoß erhält er insgesamt 64 Punkte und nur drei Sterne.