1 von 7
Testergebnis
November 2021
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
3,3
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 1,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
einfache Bedienung
sichere Fahreigenschaften
gute Sicherheitsausstattung
fünfjährige Fahrzeuggarantie ohne Kilometerbegrenzung
Schwächen
hohes Innengeräuschniveau
wenig Ablagemöglichkeiten im Innenraum
nur drei Sterne im Euro NCAP-Crashtest
Fazit zum Hyundai i10 1.0 T-GDI N Line (06/20 - 04/23)
Namyang und Nürburgring - auf diese beiden Begriffe referenziert die Bezeichnung "N", die Hyundai für die sportlichen Ableger im Modellprogramm verwendet. In Namyang ist das koreanische Entwicklungszentrum des Herstellers und der Nürburgring bedarf hier wohl keiner weiteren Vorstellung: Auf der anspruchsvollen Berg- und Talbahn in der schönen Eifel stimmen viele Hersteller ihre Autos ab. Neben den "reinen" N-Modellen wie i30 N, i20 N und Kona N gibt es auch Modelle mit der Bezeichnung N Line, auf die das N-Image abfärben soll. Hier handelt es sich dann nicht um wirkliche Sportmodelle, sondern um etwas aufgehübschte Ausstattungsvarianten - ganz ähnlich wie bei Audi: Es gibt S-Modelle und die S Line-Ausstattungen. Demzufolge ist der Hyundai i10 N Line auch kein ernsthaft sportliches Auto mit besonders straffem Fahrwerk oder zupackenden Schalensitzen. Lediglich ein paar rote Verzierungen im Innenraum und eine aggressiver dreinblickende Frontschürze versprühen etwas sportives Flair. Potentiell könnte das auch der Motor, denn 100 PS bei knapp einer Tonne Gewicht sind vielversprechend. Allerdings kommt hier nicht allzu viel Begeisterung auf, was nicht einmal am merklichen Turboloch, sondern vielmehr an den lang übersetzten Gängen des Fünfgang-Getriebes liegt. Mit sechs kürzer gestuften Gängen wäre hier mehr drin, aber Hyundai belässt es bei deren fünf. Dennoch ist der N Line freilich merklich stärker als die anderen Varianten, die mit 67 oder 84 PS auskommen müssen. Mit denen teilt sich die Topvariante die angesichts der Fahrzeugklasse sehr gute Ausstattung an aktiven Sicherheits- und Komfortsystemen, von Notbremsassistent bis Lenkradheizung ist alles dabei, das meiste tatsächlich serienmäßig. Mit 5,7 Liter Super auf 100 Kilometer liegt der N Line im Ecotest-Verbrauch auf einem Niveau mit dem i10 mit schmalen 67 PS, bei ungleich besseren Beschleunigungswerten. 18.790 Euro Grundpreis machen den i10 N Line aber auch zum teuersten i10, zum Modell mit 84 PS sind das 1.200 Euro Unterschied.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i10 1.0 T-GDI N Line (06/20 - 04/23) als PDF.
PDF ansehen21.365 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i10 1.0 T-GDI |
Typ | N Line |
Baureihe | i10 (AC3) (02/20 - 04/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AC3 |
Modellstart | 06/20 |
Modellende | 04/23 |
Baureihenstart | 02/20 |
Baureihenende | 04/23 |
HSN Schlüsselnummer | 5984 |
TSN Schlüsselnummer | ABL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 79 Euro |
Grundpreis | 21365 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G3LE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 172 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 172 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3675 mm |
Breite | 1680 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1961 mm |
Höhe | 1483 mm |
Radstand | 2425 mm |
Bodenfreiheit maximal | 152 mm |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 252 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1050 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1099 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1470 kg |
Zuladung | 371 kg |
Anhängelast ungebremst | 300 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/45R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 124 g/km |
Tankgröße | 36,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21365 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 900 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 570 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,0 | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,0 | Kofferraum-Volumen4,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 | Innenraum3,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,9 | Multimedia/Konnektivität3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,1 | Raumangebot vorn3,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität4,4 |
Komfort gesamt | Komfort3,5 | Komfort3,3 |
---|---|---|
Federung | Federung3,3 | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,5 | Sitze3,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,2 | Innengeräusch3,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,7 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,4 | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,2 | Schaltung/Getriebe2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 | Sicherheit2,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,9 | Passive Sicherheit - Insassen3,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,1 | Kindersicherheit3,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz4,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.265 €
Informationen zur Berechung
409 € / Monat | 32,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 63 € |
Betriebskosten | 150 € |
Fixkosten | 84 € |
Werkstattkosten | 111 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 79 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/16/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i10
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Hyundai i10
Starterbatterie
2013-2019
Zündkerze
2015-2018, 2020-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 5.3 |
2020 | 11.3 |
2019 | 14.9 |
2018 | 25.4 |
2017 | 25.1 |
2016 | 22.7 |
2015 | 20.9 |
2014 | 19.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 08/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,40 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,4 / 5,1 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 14 mg/km CO: 494 mg/km NOx: 14 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 2,80132 10/km |
Leistung | 74 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 172 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für einen Kleinstwagen fällt der Verbrauch des nicht besonders niedrig aus – 5,7 l/100 km fließen im Schnitt durch die Einspritzdüsen. Dabei gliedert sich der Verbrauch in 5,4 l innerorts, 5,1 l außerorts und 6,8 l/100 km auf der Autobahn. Mit einer CO2-Bilanz von 155 g/km sammelt der i10 in diesem Kapitel 32 von 60 Punkten.Der serienmäßige Otto-Partikelfilter (OPF) reduziert zwar die Partikelemissionen, dennoch bleiben sie in allen Zyklen des ADAC Ecotest ganz leicht über unseren strengen Grenzwerten, sodass es Punktabzüge gibt. Zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil etwas an, was sich in einem in diesem Fahrzustand erhöhten CO-Wert widerspiegelt. Unterm Strich erhält der i10 aber noch sehr gute 47 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der i10 N Line 79 Punkte und erhält somit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.