Allgemeine Daten zum Hyundai i10 1.0 Trend (02/20 - 09/20)

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Testergebnis

Juli 2020

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,2

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

3,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute Sicherheitsausstattung

  • fünfjährige Fahrzeuggarantie ohne Kilometerbegrenzung

Schwächen

  • durchzugsschwacher Motor

  • hohes Innengeräuschniveau

  • Halogenscheinwerfer mit starkem Streulicht

  • wenig Ablagemöglichkeiten im Innenraum

Fazit zum Hyundai i10 1.0 Trend (02/20 - 09/20)

Seit Februar 2020 ist die dritte Generation des Hyundai i10 erhältlich, der sich seit seiner Einführung 2008 wirklich gemausert hat. Der Kleinstwagen wurde größtenteils in Europa entwickelt und läuft im türkischen Izmit vom Band. In einem gefälligen Äußeren beherbergt der Fünftürer zahlreiche Sicherheitssysteme: So sind beispielsweise ein Spurhalteassistent, ein Fernlichtassistent und ein City-Notbremssystem inklusive Fußgängererkennung serienmäßig an Bord – in allen Ausstattungslinien. Im Autotest trat der Hyundai i10 1.0 Trend als 5-Sitzer mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe an. Im Fahrzeug findet man sich schnell zurecht, das Cockpit ist übersichtlich gestaltet und die Dreh- und Drücksteller befinden sich dort, wo man sie vermutet. Das Kombiinstrument mit den klassischen Rundinstrumenten überzeugt mit einer guten Ablesbarkeit (bei Tag und Nacht), ebenso der Acht-Zoll-Touchscreen (Trend-Ausstattung) in der Mittelkonsole inklusive Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Digitalradio (DAB+), Android Auto und Apple CarPlay. Mit dem optionalen Navigations-Paket zieht zusätzlich das Telematiksystem Bluelink ins Fahrzeug ein, das vernetzte Funktionen wie den Abruf von Statusinformationen oder das Ver- und Entriegeln per Smartphone ermöglicht. Der Koreaner ist harmonisch gefedert und die Lenkung im Stadtverkehr angenehm leichtgängig (ideal beim Parken und Rangieren). Bei höheren Geschwindigkeiten vermisst man allerdings mehr Rückmeldung und ein besseres Lenkgefühl. Das manuelle Getriebe hat recht lange Schaltwege, die Gänge lassen sich dank präziser Führung dennoch schnell und geschmeidig wechseln – lediglich der Rückwärtsgang braucht ab und zu mehrere Anläufe. Der 67 PS starke Dreizylinder-Benziner kann bei den Fahrleistungen nicht recht überzeugen – der knapp 1.000 kg schwere Stadtflitzer beschleunigt gemäß Hersteller in 14,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und im ADAC Ecotest verbraucht er durchschnittlich 5,5 l/100 km. Der Hyundai i10 ist in der Basisversion (Pure) ab 10.990 Euro erhältlich. Die Ausstattungslinie Trend beginnt bei 14.990 Euro, der Testwagen liegt bei knapp über 18.000 Euro – ein stolzer Preis für einen Kleinstwagen. Angesichts der umfangreichen Ausstattung inklusive 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Vordersitz- und Lenkradheizung, Klimaautomatik, Navigationssystem, Rückfahrkamera und Verkehrszeichenerkennung ist der Preis durchaus angemessen.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i10 1.0 Trend (02/20 - 09/20) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai i10 1.0 Trend (02/20 - 09/20)

14.612 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

49 kW (67 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i10 1.0
Hyundai i10 1.0 T-GDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai i10 1.0
3,0
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.512 €

Informationen zur Berechung

415

/ Monat

33,2 ct

/ km

Wertverlust

46 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

121 €

Werkstattkosten

107 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung82 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/16/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i10

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai i10

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2019

  • Zündkerze

    2017-2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

7.4

2021

5.5

2020

12.9

2019

24.4

2018

25.6

2017

23.6

2016

17.7

2015

18.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum04/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch4,8 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,2 / 5,1 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 11 mg/km

CO: 1880 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 2,60071 10/km

Leistung49 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment96 Nm bei 3750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Für einen Kleinstwagen fällt der Verbrauch des 1,0-l-Benziners nicht sehr gering aus – 5,5 l/100 km fließen im Schnitt durch die Einspritzdüsen. Dabei gliedert sich der Verbrauch in 5,2 l innerorts, 5,1 l außerorts und 6,5 l/100 km auf der Autobahn. Mit einer CO2-Bilanz von 152 g/km sammelt der i10 in diesem Kapitel 33 von 60 Punkten. Durch geänderte Übersetzungsverhältnisse beim Schaltgetriebe und eine abweichende Achsübersetzung unterscheidet sich der Vier- vom Fünfsitzer – hinsichtlich Verbrauchs- und Emissionswerte soll der Viersitzer gemäß Herstellerangaben besser abschneiden.Im Schadstoffkapitel schneidet der i10 1.0 gut ab. Mit Ausnahme des recht hohen CO-Ausstoßes im anspruchsvollen Autobahnzyklus und der leicht erhöhten Partikelanzahl liegen die Emissionen auf niedrigem Niveau. Der Hyundai bestätigte seine Messergebnisse im Straßenverkehr mit einem portablen Emissionsmessgerät. Dafür bekommt der Hyundai im Schadstoffkapitel 37 von 50 Zählern, was insgesamt 70 Punkte und vier Sterne im ADAC Ecotest bedeutet.

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