Hyundai hat seinen Kleinstwagen i10 neu aufgelegt. Der Kleine wurde weitgehend in Europa entwickelt und wird auch hier gefertigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Kleine ist optisch ansprechend und bietet bei stadtgerechten kompakten Außenmaßen ein ordentliches Platzangebot - zumindest vorn und im Ladeabteil. Im Fond ist das Platzangebot zufriedenstellend. Der Innenraum ist ansprechend gestaltet. Zudem ist der i10 recht komfortabel gefedert. Die Lenkung ist leichtgängig, das ist im Stadtverkehr von Vorteil, man vermisst aber bei höheren Geschwindigkeiten etwas Rückmeldung. Der kleine Dreizylinder-Motor mit 67 PS kann leider weder bei den Fahrleistungen noch beim EcoTest vollkommen überzeugen - der Durchschnittsverbrauch ist mit 5,2 l/100 km nur mittelprächtig. Ein Start-Stopp-System gibt es nur gegen Aufpreis für die mittlere Ausstattungsvariante "Trend". Allerdings zeigt sich der i10 Style im Klassenvergleich sehr gut ausgestattet: Eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Sitz- und Lenkradheizung sind ab Werk an Bord. Abbiegelicht und ein Reifendruckkontrollsystem gibt es ebenfalls serienmäßig. Der Anschaffungspreis liegt mit 12.480 Euro im Klassenmittelfeld, geht für die Ausstattung allerdings in Ordnung.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i10 1.0 Style (11/13 - 04/15) als PDF.
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)
46 Euro
CO2-Effizienzklasse
C
Grundpreis
12480 Euro
Motor und Antrieb
Kategorie
Herstellerangabe
Motorart
Otto
Motorcode
G3LA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)
49
Leistung maximal in PS (Systemleistung)
67
Drehmoment (Systemleistung)
95 Nm
Kraftstoffart
Super
Antriebsart
Vorderrad
Getriebeart
Schaltgetriebe
Anzahl Gänge
5
Schadstoffklasse
Euro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)
Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)
geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)
3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)
Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)
4
Hubraum (Verbrennungsmotor)
998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)
49 kW (67 PS) / 95 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
3500 U/min
Schaltpunktanzeige
Serie
Maße und Gewichte
Kategorie
Herstellerangabe
Länge
3665 mm
Breite
1660 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)
1970 mm
Höhe
1500 mm
Radstand
2385 mm
Bodenfreiheit maximal
n.b.
Wendekreis
9,6 m
Kofferraumvolumen normal
252 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
1046 l
Rücksitzbank umklappbar
Serie
Leergewicht (EU)
1008 kg
Zul. Gesamtgewicht
1420 kg
Zuladung
412 kg
Dachlast
60 kg
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie
Herstellerangabe
Karosserie
Schrägheck
Türanzahl
5
Fahrzeugklasse
Kleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl
5
Federung vorne
Schraube
Federung hinten
Schraube
Servolenkung
Serie
Bremse vorne
Scheibe
Bremse hinten
Scheibe
Reifengröße
175/65R14
Reifendruckkontrolle
Serie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung
direkte Messung (Sensor)
Messwerte Hersteller
Kategorie
Herstellerangabe
Beschleunigung 0-100km/h
14,9 s
Höchstgeschwindigkeit
155 km/h
Fahrgeräusch
71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ)
6,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ)
4,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)
4,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)
108 g/km
Tankgröße
40,0 l
Sicherheitsausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Airbag Fahrer
Serie
Airbag Beifahrer
Serie
Seitenairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne - Bezeichnung
Windowbag
Kopfairbag hinten
Serie
Kopfairbag hinten - Bezeichnung
Windowbag
Airbag Deaktivierung
Serie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung
Schlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten Mitte
Serie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung
3-Punkt Gurt
Kopfstützen hinten
Serie
Kopfstützen hinten Mitte
Serie
Isofix
Serie
Isofix - Bezeichnung
Nur hinten mit Top-Tether
ABS
Serie
Bremsassistent
Serie
Bremsassistent - Bezeichnung
Bremsassistent
Antriebsschlupfregelung
Serie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung
Traction Control
Fahrdynamikregelung
Serie
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung
Elektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamisch
Serie
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung
Aktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer
Serie
Abbiegelicht
Serie
Speed-Limiter
Paket
Herstellergarantien
Kategorie
Herstellerangabe
Garantie (Fahrzeug)
5 Jahre
Lackgarantie
5 Jahre
Durchrostung
12 Jahre
Zusätzliche Garantien
Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; ab 01/16: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen;
Preise und Ausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Grundpreis
12480 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe
k.A.
Klimaanlage
Serie
Zentralverriegelung
Serie
Fensterheber elektr. vorne
Serie
Fensterheber elektr. hinten
Serie
Einparkhilfe
Paket
Einparkhilfe - Bezeichnung
hinten
Berganfahrassistent
Serie
Radio
Serie
Radio - Bezeichnung
Radio mit CD/MP3
Alufelgen
Serie
Metallic-Lackierung
430 Euro
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
Hyundai i10 1.0
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
Aktuelle Auswahl
Hyundai i10 1.0
2,7
2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt
Karosserie/Kofferraum
2,8
Verarbeitung
Verarbeitung
3,1
Alltagstauglichkeit
Alltagstauglichkeit
3,4
Licht und Sicht
Licht und Sicht
2,7
Ein-/Ausstieg
Ein-/Ausstieg
2,6
Kofferraum-Volumen
Kofferraum-Volumen
2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit
Kofferraum-Nutzbarkeit
3,0
Kofferraum-Variabilität
Kofferraum-Variabilität
3,6
Innenraum gesamt
Innenraum
2,7
Bedienung
Bedienung
2,6
Raumangebot vorn
Raumangebot vorn
2,4
Raumangebot hinten
Raumangebot hinten
3,3
Innenraum-Variabilität
Innenraum-Variabilität
4,0
Komfort gesamt
Komfort
3,0
Federung
Federung
2,5
Sitze
Sitze
2,8
Innengeräusch
Innengeräusch
2,7
Klimatisierung
Klimatisierung
3,9
Motor/Antrieb gesamt
Motor/Antrieb
3,5
Fahrleistungen
Fahrleistungen
4,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung
Laufkultur/Leistungsentfaltung
3,2
Schaltung/Getriebe
Schaltung/Getriebe
2,4
Getriebeabstufung alt
Getriebeabstufung alt
4,0
Fahreigenschaften gesamt
Fahreigenschaften
2,4
Fahrstabilität
Fahrstabilität
2,1
Lenkung
Lenkung
2,8
Bremse
Bremse
2,4
Sicherheit gesamt
Sicherheit
2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
2,3
Passive Sicherheit - Insassen
Passive Sicherheit - Insassen
2,2
Kindersicherheit
Kindersicherheit
2,2
Fußgängerschutz
Fußgängerschutz
2,1
Umwelt/EcoTest gesamt
Umwelt/EcoTest
2,7
Verbrauch/CO2
Verbrauch/CO2
3,4
Schadstoffe
Schadstoffe
1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
282 €
/ Monat
22,6 ct
/ km
Wertverlust
k.A.
Betriebskosten
128 €
Fixkosten
71 €
Werkstattkosten
83 €
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung
46 €
Typklassen (KH/VK/TK)
14/12/15
Haftpflichtbeitrag 100%
716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB
500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB
188 €
Rückrufe & Mängel des Hyundai i10
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
In diesem Kapitel des EcoTest schneidet der i10 noch zufriedenstellend ab. Mit einer CO2-Bilanz von 139 g/km erhält er hier 26 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil genehmigt sich der Hyundai 5,8 l/100 km, hier könnte ein Start-Stopp-System den Verbrauch etwas senken - das ist aber nur für die mittlere Ausstattungsvariante erhältlich. Im Außerortsteil verbraucht der Hyundai 4,4 l/100 km und auf der Autobahn sind es 6,4 l/100 km. Insgesamt sind die Schadstoffe im Abgas auf niedrigem Niveau, wenn auch der CO-Anteil im anspruchsvollen Autobahnzyklus recht deutlich ansteigt. In der Summe reicht es in diesem Kapitel für gute 41 von 50 Punkten.Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der i10 1.0 Style auf 67 Punkte - das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.