Hyundai Genesis Coupé 2.0 T (04/13 - 10/13) 5
Hyundai Genesis Coupé 2.0 T (04/13 - 10/13) 1
Hyundai Genesis Coupé 2.0 T (04/13 - 10/13) 2
Hyundai Genesis Coupé 2.0 T (04/13 - 10/13) 3
Hyundai Genesis Coupé 2.0 T (04/13 - 10/13) 4
Hyundai Genesis Coupé 2.0 T (04/13 - 10/13) 5
Hyundai Genesis Coupé 2.0 T (04/13 - 10/13) 1

1 von 5

1 von 5Hyundai Genesis Coupé 2.0 T (04/13 - 10/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2013

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

2,7

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

4,3

ADAC Urteil Autotest

3,1

Autokosten

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorn

  • gute Sitze vorn

  • sehr gute Fahrleistungen

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • geringe Zuladung

  • unübersichtliche Karosserie

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • hohe Autokosten

Fazit zum Hyundai Genesis Coupé 2.0 T (04/13 - 10/13)

Hyundai veranlasste beim Genesis Coupé eine Modellpflege. Die Front präsentiert sich nun mit dem markentypischen sechseckigen Kühlergrill, die Seitenlinie steigt leicht an. Zwei Auspuff-Endrohre bestimmen das Heckbild. Hyundai überarbeitete auch das aufgeladene 2.0-l-Aggregat - es hat nun eine Maximalleistung von 275 Pferdestärken und ein Drehmoment von 373 Nm. Die Räder an der Hinterachse übertragen diese Kraft auf die Straße. Entsprechend gut fällt das Ergebnis bei der Fahrleistungsmessung aus. Das Coupé kann nicht nur gut beschleunigen, sondern auch überzeugend verzögern: Aus Tempo 100 braucht der Hyundai nur 34,6 m bis zum Stillstand. Mäßig ist hingegen das Ergebnis im ADAC EcoTest. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei hohen 9,4 Liter auf 100 Kilometer. Das ist nicht zeitgemäß. Der Innenraum zeigt sich ordentlich verarbeitet und die Sportsitze vorn bieten einen guten Halt. Rundinstrumente in der Mittelkonsole informieren über die Gaspedalstellung, den Ladedruck und die Öltemperatur. Der sportliche Koreaner hat allerdings einen hohen Preis: Das Genesis Coupé kostet mindestens 33.490 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Genesis Coupé 2.0 T (04/13 - 10/13) als PDF.

PDF ansehen
Genesis Coupé 2.0 T

33.490 €

Grundpreis

9,4 l/100 km

Verbrauch

202 kW (275 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellGenesis Coupé 2.0 T
BaureiheGenesis (BK) Coupe (04/13 - 10/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBK
Modellstart04/13
Modellende10/13
Baureihenstart04/13
Baureihenende10/13
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerAFQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)260 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis33490 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeG4KF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)202
Leistung maximal in PS (Systemleistung)275
Drehmoment (Systemleistung)373 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)202 kW (275 PS) / 373 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4630 mm
Breite1865 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2125 mm
Höhe1385 mm
Radstand2820 mm
Bodenfreiheit maximal129 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal332 l
Leergewicht (EU)1589 kg
Zul. Gesamtgewicht1950 kg
Zuladung361 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/40R19W
Reifengröße hinten (abweichend)245/40R19W

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit236 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 13,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)220 g/km
Tankgröße65,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis33490 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1769 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung720 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Genesis Coupé 2.0 T
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriges Coupé der Mittelklasse (202 kW / 275 PS)
Hyundai Genesis Coupé 2.0 T
3,1
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

3,5
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

1,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,2
Schadstoffe

Schadstoffe

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.259 €

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

175 €

Betriebskosten

246 €

Fixkosten

143 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung260 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/25/24
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Genesis

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl32 Punkte
Schadstoffe27 Punkte
C025 Punkte
Testdatum04/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch9,4 / 9,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch13,5 / 7,9 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß220 / 256 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung202 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment373 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Verbrauch/CO2-Kapitel schneidet das Genesis Coupé nicht gut ab, es wurde eine CO2-Ausstoß von 256 g/km ermittelt - das entspricht 5 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 9,4 Liter auf 100 Kilometer. Er setzt sich aus sehr hohen 13,5 l/100 km im Innerortsteil, 7,9 l/100 km im Außerortsteil und 9,9 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt das Coupé lediglich auf ausreichende 32 Punkte, das entspricht nur zwei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.Bei den Schadstoffen kann das Genesis Coupé ein durchschnittliches Ergebnis vorweisen. Besonders der CO-Anteil im Abgas zeigt sich im anspruchsvollen Autobahnzyklus sehr hoch. Hier können 27 von 50 Punkten vergeben werden.