Allgemeine Daten zum Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid Prime DCT (06/21 - 06/24)

1 von 7
Testergebnis
März 2022
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
sehr umfangreiche Serienausstattung
großzügige Garantieleistungen
moderate Kosten
Schwächen
Einklemm- und Verletzungsgefahr durch zu hohe Schließkräfte an Beifahrer- und Fondfensterhebern
einfache Materialien im Innenraum
Beifahrersitz nicht in der Höhe einstellbar
Fazit zum Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid Prime DCT (06/21 - 06/24)
Seit Juni 2021 rollt der für den europäischen Markt entwickelte Bayon im türkischen Izmit vom Band und ergänzt die SUV-Familie von Hyundai. Der Crossover tritt wie sein etwas größerer Bruder Kona als SUV in der Kleinwagenklasse an. In den ersten sieben Monaten (Juni bis Dezember 2021) wurde der Bayon gemäß KBA 2.586 mal neu zugelassen – im Vergleich zum erfolgreichen Kona recht wenig, der im identischen Zeitraum 18.238 Neuzulassungen für sich verzeichnen konnte. Mit 4,18 m Länge und 2,04 m Breite (inklusive Außenspiegel) eignet sich der Bayon recht gut für den Stadtverkehr, mit 1,50 m Höhe wirkt er ein wenig gedrungener als sein Bruder. Der kleine Bordsteinkraxler verkörpert die teils extravagante Designphilosophie von Hyundai, besonders auffällig sind die dreigeteilten Hauptscheinwerfer sowie die pfeilförmigen LED-Rückleuchten. Der Innenraum wirkt aufgeräumt, hier dominiert neben dem digitalen 10,25-Zoll-Kombiinstrument das Infotainmentsystem, das ausstattungsabhängig mit einem genauso großen Touchscreen zahlreiche Online-Dienste ermöglicht. Der 1.0 T-GDI mit dem 48-V-Mildhybridsystem ist in zwei Leistungsstufen mit 100 und 120 PS erhältlich. Zum ADAC Autotest tritt der Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid Prime DCT mit dem 120 PS starken Dreizylinder-Turbobenziner an, der sein maximales Drehmoment von bis zu 200 Nm über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder überträgt – alternativ gibt es ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Damit ist der gut 1,2 t leichte Fünfsitzer ordentlich motorisiert. Der Hersteller verspricht 10,4 s für den Sprint von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h. Das Mildhybridsystem gewinnt während der Verzögerungsphasen Energie zurück, sodass die Start-Stopp-Automatik den Verbrenner über einen längeren Zeitraum abschalten kann. Die Automatik entkoppelt den Motor zudem im Eco-Modus in bestimmten Fahrsituationen und abhängig der Motordrehzahl vom Getriebe (Segel-Modus), sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. Im ADAC Ecotest erreicht der Hyundai mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 l/100 km und geringen Schadstoffemissionen 65 Punkte und drei Sterne. Der Fünftürer überzeugt mit sicheren Fahreigenschaften, einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung sowie den großzügigen Garantieleistungen. Mit einem Grundpreis von 26.590 Euro ist der getestete Bayon dennoch kein Schnäppchen.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid Prime DCT (06/21 - 06/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid Prime DCT (06/21 - 06/24)

29.330 €
Grundpreis
5,2 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid |
Typ | Prime DCT |
Baureihe | Bayon (BC3) (06/21 - 06/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BC3 |
Modellstart | 06/21 |
Modellende | 06/24 |
Baureihenstart | 06/21 |
Baureihenende | 06/24 |
HSN Schlüsselnummer | 5984 |
TSN Schlüsselnummer | ABW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 68 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 29330 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | G3LF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4180 mm |
Breite | 1775 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2040 mm |
Höhe | 1500 mm |
Radstand | 2580 mm |
Bodenfreiheit maximal | 165 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 334 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1128 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1145 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1680 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1110 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,2 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 119 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29330 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio Naviagation |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 570 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,2 | Verarbeitung4,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 | Komfort3,1 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,4 | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,8 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.330 €
Informationen zur Berechung
638 € / Monat | 51,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 325 € |
Betriebskosten | 134 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 80 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 68 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/20/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Bayon
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 65 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 01/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,50 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 5,5 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 18 mg/km CO: 2130 mg/km NOx: 13 mg/km Partikelmasse: 1,4 mg/km Partikelanzahl: 1,73952 10/km |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 120 PS starken Bayon 1.0 T-GDI mit dem serienmäßigen 48-V-Mildhybridsystem und Doppelkupplungsgetriebe liegt im ADAC Ecotest bei 6,3 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 163 g/km. Im ADAC Ecotest gibt es dafür 29 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 5,8 l, außerorts bei 5,5 l und auf der Autobahn bei 8,0 l Super pro 100 km.Im Schadstoffkapitel schneidet der 120-PS-Bayon mit Doppelkupplungsgetriebe gut ab und kommt auf 36 von 50 möglichen Punkten. Der serienmäßige Partikelfilter senkt die Partikelemissionen zwar deutlich, dennoch liegt die Partikelanzahl in zwei der drei Prüfzyklen etwas über dem strengen Grenzwert des ADAC Ecotest. Zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt – das gibt mehrere Punkte Abzug. Insgesamt sammelt der Koreaner somit 65 Punkte, was drei Sterne im ADAC Ecotest bedeutet.