Bild wird geladen
Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid Prime DCT (ab 06/21) 1
Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid Prime DCT (ab 06/21) 2
Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid Prime DCT (ab 06/21) 3
Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid Prime DCT (ab 06/21) 4
Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid Prime DCT (ab 06/21) 5
Bild wird geladen
Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid Prime DCT (ab 06/21) 1

1 von 7

1 von 7Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid Prime DCT (ab 06/21) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2022

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,7

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • sehr umfangreiche Serienausstattung

  • großzügige Garantieleistungen

  • moderate Kosten

Schwächen

  • Einklemm- und Verletzungsgefahr durch zu hohe Schließkräfte an Beifahrer- und Fondfensterhebern

  • einfache Materialien im Innenraum

  • Beifahrersitz nicht in der Höhe einstellbar

Fazit zum Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid Prime DCT (ab 06/21)

Seit Juni 2021 rollt der für den europäischen Markt entwickelte Bayon im türkischen Izmit vom Band und ergänzt die SUV-Familie von Hyundai. Der Crossover tritt wie sein etwas größerer Bruder Kona als SUV in der Kleinwagenklasse an. In den ersten sieben Monaten (Juni bis Dezember 2021) wurde der Bayon gemäß KBA 2.586 mal neu zugelassen – im Vergleich zum erfolgreichen Kona recht wenig, der im identischen Zeitraum 18.238 Neuzulassungen für sich verzeichnen konnte. Mit 4,18 m Länge und 2,04 m Breite (inklusive Außenspiegel) eignet sich der Bayon recht gut für den Stadtverkehr, mit 1,50 m Höhe wirkt er ein wenig gedrungener als sein Bruder. Der kleine Bordsteinkraxler verkörpert die teils extravagante Designphilosophie von Hyundai, besonders auffällig sind die dreigeteilten Hauptscheinwerfer sowie die pfeilförmigen LED-Rückleuchten. Der Innenraum wirkt aufgeräumt, hier dominiert neben dem digitalen 10,25-Zoll-Kombiinstrument das Infotainmentsystem, das ausstattungsabhängig mit einem genauso großen Touchscreen zahlreiche Online-Dienste ermöglicht. Der 1.0 T-GDI mit dem 48-V-Mildhybridsystem ist in zwei Leistungsstufen mit 100 und 120 PS erhältlich. Zum ADAC Autotest tritt der Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid Prime DCT mit dem 120 PS starken Dreizylinder-Turbobenziner an, der sein maximales Drehmoment von bis zu 200 Nm über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder überträgt – alternativ gibt es ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Damit ist der gut 1,2 t leichte Fünfsitzer ordentlich motorisiert. Der Hersteller verspricht 10,4 s für den Sprint von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h. Das Mildhybridsystem gewinnt während der Verzögerungsphasen Energie zurück, sodass die Start-Stopp-Automatik den Verbrenner über einen längeren Zeitraum abschalten kann. Die Automatik entkoppelt den Motor zudem im Eco-Modus in bestimmten Fahrsituationen und abhängig der Motordrehzahl vom Getriebe (Segel-Modus), sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. Im ADAC Ecotest erreicht der Hyundai mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 l/100 km und geringen Schadstoffemissionen 65 Punkte und drei Sterne. Der Fünftürer überzeugt mit sicheren Fahreigenschaften, einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung sowie den großzügigen Garantieleistungen. Mit einem Grundpreis von 26.590 Euro ist der getestete Bayon dennoch kein Schnäppchen.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid Prime DCT (ab 06/21) als PDF.

PDF ansehen
Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid

29.330 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellBayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid
TypPrime DCT
BaureiheBayon (BC3) (ab 06/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBC3
Modellstart06/21
Baureihenstart06/21
HSN Schlüsselnummer5984
TSN SchlüsselnummerABW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)79 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis29330 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodeG3LF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)88
Leistung maximal in PS (Systemleistung)120
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)88 kW (120 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4180 mm
Breite1775 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2040 mm
Höhe1500 mm
Radstand2580 mm
Bodenfreiheit maximal165 mm
Wendekreis10,4 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal334 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1128 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1145 kg
Zul. Gesamtgewicht1680 kg
Zuladung535 kg
Anhängelast gebremst 12%1110 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast70 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)6,7 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,3 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,8 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,5 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)124 g/km
Tankgröße40,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29330 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio Naviagation
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung570 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid
Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (88 kW/120 PS)
Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 48-Volt-Mildhybrid
2,6
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

4,2

Verarbeitung

4,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6

Multimedia/Konnektivität

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,2

Komfort

3,1
Federung

Federung

2,9

Federung

2,9
Sitze

Sitze

3,4

Sitze

3,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,4

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,8

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,1

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,8

Schaltung/Getriebe

1,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

3,0

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.330 €

Informationen zur Berechung

649

/ Monat

52,0 ct

/ km

Wertverlust

325 €

Betriebskosten

147 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

77 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung79 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Bayon

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum01/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch5,50 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 5,5 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 18 mg/km

CO: 2130 mg/km

NOx: 13 mg/km

Partikelmasse: 1,4 mg/km

Partikelanzahl: 1,73952 10/km

Leistung88 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 120 PS starken Bayon 1.0 T-GDI mit dem serienmäßigen 48-V-Mildhybridsystem und Doppelkupplungsgetriebe liegt im ADAC Ecotest bei 6,3 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 163 g/km. Im ADAC Ecotest gibt es dafür 29 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 5,8 l, außerorts bei 5,5 l und auf der Autobahn bei 8,0 l Super pro 100 km.Im Schadstoffkapitel schneidet der 120-PS-Bayon mit Doppelkupplungsgetriebe gut ab und kommt auf 36 von 50 möglichen Punkten. Der serienmäßige Partikelfilter senkt die Partikelemissionen zwar deutlich, dennoch liegt die Partikelanzahl in zwei der drei Prüfzyklen etwas über dem strengen Grenzwert des ADAC Ecotest. Zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt – das gibt mehrere Punkte Abzug. Insgesamt sammelt der Koreaner somit 65 Punkte, was drei Sterne im ADAC Ecotest bedeutet.