Honda Jazz 1.4 ES Sport (11/04 - 11/08) 5
Honda Jazz 1.4 ES Sport (11/04 - 11/08) 1
Honda Jazz 1.4 ES Sport (11/04 - 11/08) 2
Honda Jazz 1.4 ES Sport (11/04 - 11/08) 3
Honda Jazz 1.4 ES Sport (11/04 - 11/08) 4
Honda Jazz 1.4 ES Sport (11/04 - 11/08) 5
Honda Jazz 1.4 ES Sport (11/04 - 11/08) 1

1 von 5

1 von 5Honda Jazz 1.4 ES Sport (11/04 - 11/08) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2007

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • umfangreiche Serienausstattung

  • vorn bequemer Zustieg und viel Platz

  • großer Kofferraum

  • ausgeklügeltes Kofferraumkonzept

  • sicheres Fahrverhalten (ESP Serie)

  • guter Fußgängerschutz

Schwächen

  • keine Kopfairbags

  • hoher Anschaffungspreis

  • hoher Wertverlust

Fazit zum Honda Jazz 1.4 ES Sport (11/04 - 11/08)

Honda bietet nun schon einige Jahre seinen Jazz in Deutschland an. Und noch immer ist das Raumkonzept etwas besonderes. Für seine Klasse bietet der Jazz viel Platz für vier Passagiere (zur Not auch fünf) und einen sehr großen Kofferaum. Die Rücksitzlehnen lassen sich zu einer ebenen Fläche umklappen. Als Besonderheit kann man auch die Rücksitzflächen hochklappen und damit beispielsweise Fahrräder aufrecht in dem kleinen Auto unterbringen. Die Ausstattung ist in der getesteten Version sehr umfangreich, neben elektrisch anklappbaren Außenspiegeln gibt’s auch eine Klimaautomatik und für die Sicherheit ESP (hier VSC genannt). Der kleine 1.4 l-Motor zeigt sich unauffällig, bei höheren Drehzahlen aber brummig. Das Fünfgang-Getriebe arbeitet Honda-typisch sehr präzise. Beim Blick in die Preisliste enden aber die Lobeshymnen, knapp 17.400 Euro für einen Kleinwagen sind doch etwas zu viel, auch für einen guten wie den Jazz.

Der ausführliche Testbericht zum Honda Jazz 1.4 ES Sport (11/04 - 11/08) als PDF.

PDF ansehen
Jazz 1.4

17.390 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

61 kW (83 PS)

Leistung

1339 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHonda
ModellJazz 1.4
TypES Sport
BaureiheJazz (II) (11/04 - 11/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGD
Modellstart11/04
Modellende11/08
Baureihenstart11/04
Baureihenende11/08
HSN Schlüsselnummer7475
TSN Schlüsselnummer002
TSN Schlüsselnummer 2AAB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)94 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis17390 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeL13A6
Leistung maximal in kW (Systemleistung)61
Leistung maximal in PS (Systemleistung)83
Drehmoment (Systemleistung)119 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1339 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)61 kW (83 PS) / 119 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2800 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3855 mm
Breite1675 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1935 mm
Höhe1525 mm
Radstand2450 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal380 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1323 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1087 kg
Zul. Gesamtgewicht1490 kg
Zuladung403 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast70 kg
Dachlast37 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße185/55R15V

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,3 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)137 g/km
Tankgröße42,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Assist (Honda)
NebelscheinwerferSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung6 Jahre

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis17390 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe900 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD
NavigationAufpreis (noch nicht bekannt)
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung380 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda Jazz 1.4
Honda Jazz 1.4
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriger Kleinwagen mit Schrägheck (61 kW / 83 PS)
Honda Jazz 1.4
2,5
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

3,3

Verarbeitung

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,5

Kofferraum-Volumen

1,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

1,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,8

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,9

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,8

Fahrleistungen

3,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,2

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,0

Fahrstabilität

1,9
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,4

Kurvenverhalten alt

2,0
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,6

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

4,3

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

-
Bremse

Bremse

2,9

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,0

Sicherheit

3,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,7

Kindersicherheit

3,5
Gestaltung alt

Gestaltung alt

3,2

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,9

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,8

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,2

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

0,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.290 €

Informationen zur Berechung

384

/ Monat

30,7 ct

/ km

Wertverlust

37 €

Betriebskosten

148 €

Fixkosten

72 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung94 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/10/12
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB305 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB118 €

Rückrufe & Mängel des Honda Jazz

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2020
AnlassAirbag fehlerhaft. Bereits ausgetauschten Takata-Inflatoren werden nochmals gewechselt
Betroffene ModelleAccord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Stufenheck 6. Generation (10/98 - 01/03), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic Tourer 9. Generation (02/14 - 01/15), Civic Tourer 9. Generation (02/15 - 02/18), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Civic9. Generation (01/15 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), CR-V4. Generation (11/12 - 02/15), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10), Insight Hybrid 1. Generation (04/00 - 04/02), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Jazz4. Generation (09/15 - 12/17), Legend3. Generation (01/99 - 04/04), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2001-2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge23.197 (Deutschland) 3.000.000 (weltweit)
Dauerein halber Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbagteile können sich lösen
Betroffene ModelleAccord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.07.2008 bis 04.01.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge23.821 (Deutschland) 10.000.000 (weltweit)
DauerEtwa ein halber Tag (reine Reparatur 1 Std)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines Herstellungsfehlers kann während der Auslösung des Beifahrerairbags bei einem Unfall ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führen kann, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Als Abhilfe wird das Airbag-Zündmodul ausgetauscht. Die Aktion startete im April 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2013
AnlassBeifahrerairbag entfaltet sich nicht
Betroffene ModelleCivic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V1. Generation (10/96 - 04/99), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeKeine Angaben
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.023 (Deutschland) 1.141.973 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer Airbag-Module des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2010
AnlassAusfall Abblendlicht wegen defektem Lichtschalter
Betroffene ModelleJazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge63.489 (Deutschland) 1.350.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines zu kurzen Verbindungskabels zum Lichtschalter kann es zu Kontaktproblemen und Schmorschaden am Schalter kommen. Das Abblendlicht kann dann während der Fahrt ausfallen. Die Händler verbauen eine verlängerte Zuleitung und prüfen den Kabelstecker und Lichtschalter auf Schmorschäden. Im Fall eines Vorschadens werden auch Kabelstecker und Lichtschalter erneuert. Der Rückruf läuft noch Ende Dez. 2010 an . Die Durchführung dauert etwa eine dreiviertel Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2009
AnlassProbleme mit den Haltebolzen der Sicherheitsgurte und den Sicherheitsbolzen der Seitenairbags
Betroffene ModelleJazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge22. August 2008 bis 19. Februar 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.790 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKunden Anschreiben durch Honda Deutschland
Zusätzliche InformationZwei mögliche Fehler sollen mit diesem Rückruf behoben werden: Zum einen kann ein Haltebolzen an den vorderen und/oder hinteren Sicherheitsgurten fehlen oder nicht ausreichend festgezogen worden sein ("nur Sicherheitsgurt"). Des Weiteren kann es möglich sein, dass ein Sicherheitsbolzen beim Seitenairbag fehlt ("Sicherheitsgurt und Seitenairbag"). In der Folge könnte es dazu kommen, dass der Sicherheitsgurt bzw. der Seitenairbag nicht ordnungsgemäß funktioniert. In der Werkstatt werden alle Bolzen überprüft und bei Bedarf eingesetzt, sollten sie fehlen.
RückrufdatumNovember 2008
AnlassHandbremshebel könnte nicht sicher einrasten
Betroffene ModelleJazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.5.2004 bis 19.12.2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge19.746 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKundenanschreiben durch Honda Deutschland
Zusätzliche InformationBeim Anziehen der Handbremse kann es im ungünstigsten Fall vorkommen, dass der Handbremshebel nicht sicher einrastet oder bereits bei Erschütterungen (z.B. Zuschlagen der Türe) sich die Handbremse wieder löst. Unter Umständen kann dies auch zum Wegrollen des Fahrzeuges führen. Die Handbremseinheit wird durch ein modifiziertes Teil kostenlos ersetzt. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde..

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum08/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 5,3 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß137 / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung61 kW
Hubraum1339 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment119 Nm bei 2800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Spritverbrauch auf der Autobahn ist recht hoch, er beträgt 7,8 l Super alle 100 km. Wer flott unterwegs ist und entsprechend oft die Gänge ausdreht und Leistung fordert, muss auch mit Durchschnittsverbräuchen um die 9 l/100 km rechnen.Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter Super pro 100 km liegt der Honda Jazz mit dem 1,4 Liter Motor noch im durchschnittlichen Bereich seiner Klasse. Innerorts konsumiert er 7,4 l und außerorts 5,3 l/100 km.Erfreulich gering fallen die Schadstoffanteile im Abgas aus, die innermotorische Verbrennung und Abgasreinigung funktioniert sehr effektiv.