Allgemeine Daten zum Honda HR-V 1.5 Turbo Sport (04/19 - 08/19)

1 von 7
Testergebnis
Januar 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer Kofferraum
innovatives Sitzkonzept
hervorragender Motor
flotte Fahrleistungen
Schwächen
kein Ersatz- oder Notrad
einstellbare Lordosenstütze nicht erhältlich
wenige Assistenzsysteme
Fazit zum Honda HR-V 1.5 Turbo Sport (04/19 - 08/19)
Zur Modellpflege 2019 des seit 2015 erhältlichen HR-V stellte Honda die Motorenpalette um: Der Diesel ist nicht mehr erhältlich, dafür steht dem weiterhin verfügbaren Saugbenziner mit anderthalb Litern Hubraum der aus anderen Honda-Modellen bekannte Turbobenziner zur Seite. Dieser ebenfalls 1,5 Liter große Vierzylinder überzeugt wie schon im Civic mit Laufruhe, Durchzug und Drehfreude. So ist der HR-V 1.5 Turbo Sport ein besonderes Auto: Ein Kleinwagen-SUV mit 182 quicklebendigen Pferdestärken. Um die Emissionen kümmert sich unter anderem ein Partikelfilter - mit Erfolg, ist der Partikelausstoß doch tatsächlich unauffällig. Anders der CO-Ausstoß, der bei Volllast deutlich ansteigt. Der Benzinverbrauch ist angesichts der Leistung und des kurz übersetzten Getriebes mit 6,8 Litern Super auf 100 Kilometer im Rahmen. Das Fahrwerk und vor allem die Lenkung können die Agilität des Antriebs nicht ganz bieten. Immerhin fährt der Honda trotz der im HR-V Sport strafferen Abstimmung zwar merklich wankend, aber sicher und recht gutmütig um Kurven aller Art. Im HR-V Sport sind alle verfügbaren Assistenzsysteme serienmäßig, leider sind es nicht allzu viele. Ein vollwertiger Notbremsassistent wie auch Totwinkelwarner oder ein Abstandstempomat sind Fremdwörter für den kleinen Honda. Die Konkurrenz kann hier teils deutlich mehr. Nicht nur deshalb sind die aufgerufenen 29.990 Euro kein Schnäppchen, wenn auch der HR-V mit einem eigenen Charme punktet: Kaum ein Kleinwagen-SUV bietet einen so druckvollen Antrieb.
Der ausführliche Testbericht zum Honda HR-V 1.5 Turbo Sport (04/19 - 08/19) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Honda HR-V 1.5 Turbo Sport (04/19 - 08/19)

29.990 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
134 kW (182 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | HR-V 1.5 Turbo |
Typ | Sport |
Baureihe | HR-V (RU) (10/18 - 07/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RU |
Modellstart | 04/19 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 10/18 |
Baureihenende | 07/21 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | AEN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 110 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 29990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | L15BY |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 134 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 182 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 134 kW (182 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4346 mm |
Breite | 1790 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2019 mm |
Höhe | 1605 mm |
Radstand | 2610 mm |
Bodenfreiheit maximal | 180 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 431 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1026 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1456 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1341 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1790 kg |
Zuladung | 449 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 700 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 135 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CONNECT Navigation |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 560 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.990 €
Informationen zur Berechung
460 € / Monat | 36,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 72 € |
Betriebskosten | 149 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 131 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 110 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/20/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Honda HR-V
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines fehlerhaften Sicherheitsgurts |
Betroffene Modelle | HR-V2. Generation (10/18 - 07/21), Jazz4. Generation (01/18 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.08.2019 - 01.09.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 317 (Deutschland) 2.436 (weltweit) |
Dauer | bis zu 2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den Fahrzeugen kann der hintere mittlere Gurtbandsensor fehlerhaft sein. Fällt der Fahrzeug-Sensor während eines Unfalls aus, kann unter Umständen keine ordnungsgemäße Rückhaltewirkung gewährleistet werden. Abhilfe: Der Gurt wird in der Werkstatt überprüft und ggf. ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 57 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 09/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,8 / 5,9 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 135 / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 12 mg/km CO: 2583 mg/km NOx: 3 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 4,69255 10/km |
Leistung | 134 kW |
Hubraum | 1498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1900 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der ermittelte Verbrauch des Honda HR-V 1.5 Turbo Sport liegt bei 6,8 l/100 km. Mit einer CO2-Bilanz von 182 g/km erhält der Wagen der Kleinwagenklasse im CO2-Kapitel des Ecotest nach aktuellem Maßstab nur zufriedenstellende 23 Punkte. Innerorts liegt der gemessene Verbrauch bei 6,8 l, außerorts sind es 5,9 l und auf der Autobahn 8,1 l pro 100 km.Die Partikelemissionen hat der mit einem Partikelfilter bewehrte Honda ganz gut im Griff, bei Volllast steigt der CO-Ausstoß aber deutlich an, was dem HR-V bei der Schadstoffbewertung Punkte kostet: Von 50 erreichbaren bekommt er 34. In der Summe erreicht der HR-V 1.5 Turbo Sport im ADAC Ecotest mit 57 Punkten drei von fünf Sternen.