Allgemeine Daten zum Honda e Advance-Paket (17 Zoll Bereifung) (06/20 - 09/23)

1 von 5
Testergebnis
Dezember 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
agile und sichere Fahreigenschaften
umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
geringe Reichweite
kein höhenverstellbarer Beifahrersitz
Fazit zum Honda e Advance-Paket (17 Zoll Bereifung) (06/20 - 09/23)
Ganz offensichtlich hat sich Honda bei der Entwicklung des schlicht e genannten Kleinwagens vom Trend gelöst, optisch bewusst dominant bis aggressiv aufzutreten. Ganz im Gegenteil, das sympathische Auftreten des Honda e mit leichten Anleihen beim ersten Honda Civic aus den 70ern sorgt bei fast jedem Betrachter für gute Laune. Dass ein optisch lockeres Auftreten nicht automatisch den Verzicht auf Sportlichkeit bedeutet, zeigt der e auf den ersten Metern. Die 154 PS und 315 Nm schieben den hinterradgetriebenen Honda ordentlich voran, zudem sorgt die agile - aber nicht unkomfortable - Fahrwerksabstimmung gemeinsam mit dem durch die Batterie niedrigen Schwerpunkt dafür, dass man gerne über kurvige Landstraßen surft. Die Batterie fasst in unserem Test samt Ladeverlusten 37 kWh, der Ecotest-Verbrauch von 20,6 kWh/100 km ergibt also eine Reichweite von schmalen 180 Kilometern. Der Kleinwagen ist also kein Reisewagen, Honda kalkuliert mit der hauptsächlichen Nutzung als Stadtwagen. Durch die kleine Batterie will Honda den Preis des sehr gut ausgestatteten und gefällig verarbeiteten Kleinwagens im Rahmen halten - was nur einigermaßen gut funktioniert. 38.000 Euro kostet der Honda e mit Advance-Paket, was für einen Kleinwagen immens viel Geld ist. Da der Staat aktuell den Kauf von Elektroautos massiv subventioniert, kann man den Preis auf unter 30.000 Euro drücken - diese Preisminderung gibt es aber auch für die Elektro-Konkurrenz.
Der ausführliche Testbericht zum Honda e Advance-Paket (17 Zoll Bereifung) (06/20 - 09/23) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Honda e Advance-Paket (17 Zoll Bereifung) (06/20 - 09/23)

40.500 €
Grundpreis
17,8 kWh/100 km
Verbrauch
113 kW (154 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | e |
Typ | Advance-Paket (17 Zoll Bereifung) |
Baureihe | e (ZC) (06/20 - 09/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZC |
Modellstart | 06/20 |
Modellende | 09/23 |
Baureihenstart | 06/20 |
Baureihenende | 09/23 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | AEW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 56 Euro |
Grundpreis | 40500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | MCF51 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 113 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 154 |
Drehmoment (Systemleistung) | 315 Nm |
Nennleistung in kW | 60 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 113 kW (154 PS) / 315 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3894 mm |
Breite | 1752 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1752 mm |
Höhe | 1512 mm |
Radstand | 2538 mm |
Bodenfreiheit maximal | 145 mm |
Wendekreis | 9,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 171 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 571 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 861 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1595 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 275 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 205/45R17 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 225/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,8 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 210 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 35,5 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront mittig |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:3,0-6,6 DC:56,0 |
Ladezeiten | 100%: 1128 min. (AC Schuko 3,0 kW), 420 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 4,6 kW), 246 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 6,6 kW); 80%: 31 min. (DC Ladesäule 56,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | nicht bekannt |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | nicht bekannt |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 40500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Honda Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1750 Euro |
Metallic-Lackierung | 660 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,6 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.500 €
Informationen zur Berechung
412 € / Monat | 33,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 83 € |
Betriebskosten | 118 € |
Fixkosten | 112 € |
Werkstattkosten | 97 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 56 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/25/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Honda e
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Gurtwarner im Fond ohne Funktion |
Betroffene Modelle | e 1. Generation (06/20 - 09/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 6. August 2019 und 4. November 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 757 (Deutschland) |
Dauer | ca. 30 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Gurtwarner im Fond arbeitet nicht vorschriftsgemäß. Das Multiinformationsdisplay zeige nicht an, ob die Sicherheitsgurte auf der Rückbank angelegt seien oder nicht. Abhilfe: Ein Softwareupdate soll den Fehler beheben. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 46 Punkte |
Testdatum | 01/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 17,8 / 20,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 113 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 39 mg/km NOx: 90 mg/km Partikelmasse: 3,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 113 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 315 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Stromverbrauch des Honda e Advance liegt im ADAC Ecotest bei 20,5 kWh pro 100 km (innerorts etwa 16,2, außerorts 21,3 und auf der Autobahn 24,9 kWh/100 km) – die Verbrauchswerte enthalten auch die Ladeverluste. Aus den 20,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 103 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 46 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 83 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Honda e im Bereich Schadstoffe 36 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Honda aber gut da, weil er 82 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Honda e Advance-Paket (17 Zoll Bereifung) 113 kW (154 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
203km
(Reichweite laut Hersteller: 210 km)