Allgemeine Daten zum Honda CR-V 2.0 i-MMD e:PHEV Advance Tech 2WD e-CVT (10/23 - 07/24)

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Testergebnis

Juni 2025

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • komfortables und sicheres Fahrwerk (adaptive Dämpfer Serie)

  • umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

  • großer und variabler Innenraum

Schwächen

  • Beifahrersitz ohne Höheneinstellung

  • Infotainmentsystem nicht aus einem Guss

  • Geschwindigkeitswarnung nervig abgestimmt

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Honda CR-V 2.0 i-MMD e:PHEV Advance Tech 2WD e-CVT (10/23 - 07/24)

So gut die Hybridantriebe von Honda sind - mit reinen Elektroautos oder Plugin-Hybriden scheinen die Japaner bisher nicht recht warm geworden zu sein. In jeder Baureihe gibt es effiziente und innovative Vollhybridsysteme, aber die Modelle mit elektrischem Antrieb wirken mehr wie eine Pflichtübung denn als mit Herzblut entstandene Überzeugungsarbeit - als bekannte Ausnahme sei hier der kultige Honda e jedoch nicht verschwiegen. Der weltweit beliebte CR-V wird auch in einer Plugin-Version angeboten. Im Grunde handelt es sich dabei um den seriellen Vollhybriden mit deutlich vergrößerter Batterie und externer Auflademöglichkeit. Dass diese Erweiterung eher halbherzig passiert ist, sieht man an Details wie fehlenden Verbrauchsangaben zum Strom im Bordcomputer. Konsequenterweise wird der Stromvorrat nicht adaptiv auf die Route im internen Navigationssystem aufgeteilt, sondern orientiert an Last und Geschwindigkeit - es fehlen eben die spezifischen Anpassungen, welche die Systemeffizienz steigern könnten. An der Stelle muss man Honda aber zugute halten, dass ihr Hybridantrieb per se sehr sparsam ist. Der Plugin verbraucht selbst mit "leerer Batterie" nochmal deutlich weniger Benzin als die reine Hybridvariante, hierbei hilft offenbar die größere Pufferkapazität des Stromspeichers. Selbst elektrisch gefahren erweist sich der CR-V e:PHEV als vergleichsweise sparsamer Vertreter seiner Antriebsgattung. Exklusiv für die Plugin-Variante gibt es im CR-V adaptive Dämpfer. Die wirken sich definitiv positiv auf den Federungskomfort aus, hier kann das Modell im Test punkten. Gleichzeitig bleibt das Fahrwerk sicher und das stattliche SUV gut beherrschbar. Allerlei Assistenten helfen dabei, souverän und komfortabel durch den Alltag zu kommen. Dafür haben die Ingenieure den Vierzylinder-Benziner nochmal besser gedämmt und zusätzlich Annehmlichkeiten wie Doppelverglasung vorn eingebaut. Alles, was man für den CR-V e:PHEV bekommt, ist in der einzig verfügbaren Variante "Advance Tech" Serie. Das lässt den Hauptkritikpunkt an diesem Modell schon erahnen: der Preis. Über 60.000 Euro ist eine selbstbewusste Ansage.

Der ausführliche Testbericht zum Honda CR-V 2.0 i-MMD e:PHEV Advance Tech 2WD e-CVT (10/23 - 07/24) als PDF.

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Technische Daten des Honda CR-V 2.0 i-MMD e:PHEV Advance Tech 2WD e-CVT (10/23 - 07/24)

60.800 €

Grundpreis

0,8 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

1993 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHonda
ModellCR-V 2.0 i-MMD e:PHEV
TypAdvance Tech 2WD e-CVT
BaureiheCR-V (RS) (ab 10/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRS
Modellstart10/23
Modellende07/24
Baureihenstart10/23
HSN Schlüsselnummer7100
TSN SchlüsselnummerAFO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)40 Euro
CO2-Effizienzklasse B
CO2 Effizienzklasse PHEVE
Grundpreis60800 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeLFB16
Leistung maximal in kW (Systemleistung)135
Leistung maximal in PS (Systemleistung)184
Drehmoment (Systemleistung)335 Nm
Nennleistung in kW 109
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)109 kW (148 PS) / 189 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6100 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)135 kW (184 PS) / 335 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4706 mm
Breite1866 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2153 mm
Höhe1673 mm
Radstand2701 mm
Bodenfreiheit maximal159 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal617 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1100 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1710 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1988 kg
Zul. Gesamtgewicht2430 kg
Zuladung442 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast83 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/60R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch63 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)0,8 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) PHEV (Batterie leer)6,2
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb15,5 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)18 g/km
CO2-Wert kombiniert (WLTP) PHEV (Batterie leer)139
Reichweite WLTP (elektrisch)82 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)105 km
Tankgröße46,5 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh17,7
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-6,8
Ladezeiten100%: 462 min. (AC Schuko 2,3 kW), 150 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 6,8 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Assist (Honda)
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre)
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis60800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe800 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungHonda Connect Nav
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung800 Euro
Anhängerkupplung1250 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda CR-V 2.0 i-MMD e:HEV
Honda CR-V 2.0 i-MMD e:PHEV
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Honda CR-V 2.0 i-MMD e:PHEV
2,2
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,9

Kofferraum-Volumen

0,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,3

Federung

1,9
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

3,0

Bremse

2,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,2

Verbrauch/CO2

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

61.600 €

Informationen zur Berechung

730

/ Monat

58,5 ct

/ km

Wertverlust

277 €

Betriebskosten

123 €

Fixkosten

218 €

Werkstattkosten

110 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/28/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Honda CR-V

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2024
AnlassEingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage.
Betroffene ModelleCivic 11. Generation (ab 10/22), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23), CR-V 6. Generation (ab 10/23), e:Ny1 1. Generation (ab 10/23), ZR-V 1. Generation (ab 10/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.707 (Deutschland) 16.965 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs besteht eine eingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. Abhilfe: Bei allen betroffenen Fahrzeugen wird die Software der Mehrzweck-Kameraeinheit auf der Windschutzscheibe aktualisiert.
RückrufdatumNovember 2024
AnlassEingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage.
Betroffene ModelleCivic 11. Generation (ab 10/22), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23), CR-V 6. Generation (ab 10/23), e:Ny1 1. Generation (ab 10/23), ZR-V 1. Generation (ab 10/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.707 (Deutschland) 16.965 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. Abhilfe: Bei allen betroffenen Fahrzeugen wird die Software der Mehrzweck-Kameraeinheit auf der Windschutzscheibe aktualisiert. Bekannte Vorfälle: Keine bekannt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum03/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 2,6 l/100km + 13,8 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 112 mg/km

NOx: 74 mg/km

Partikelmasse: 1,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,15693 10/km

Leistung135 kW
Hubraum1993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartH
Max.Drehmoment335 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Plugin-Hybride stehen nicht ohne Grund immer wieder in der Diskussion. Unter Umweltgesichtspunkten ergibt die aufwändige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen einen Sinn. Vorteile erzielt der Plugin-Antrieb, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst viele Strecken elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Meist macht bei weiteren Strecken ein Plugin-Auto nicht mehr viel Sinn - allerdings muss man diese Aussage beim CR-V e:PHEV einschränken. Denn tatsächlich ist das große SUV selbst im Hybridbetrieb relativ sparsam unterwegs, was an der technischen Basis liegt. Denn im Grunde entspricht der Plugin weitgehend dem Vollhybriden mit deutlich vergrößerter Batterie und externer Lademöglichkeit. Damit ist auch im Testwagen die Antriebstechnik weniger auf maximale Leistung und mehr auf Effizienz ausgelegt. Das merkt man dann, wenn man mit "leerer" Batterie unterwegs ist. Denn selbst in diesem Betriebsmodus liegt der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei akzeptablen 6,6 l Super pro 100 km. Vor allem innerorts ist er ausgesprochen sparsam unterwegs, verbraucht nur rund 4,0 l/100 km. Je schneller man fährt, desto mehr steigt der Verbrauch an. Außerorts liegt er schon bei 6,5 l/100 km und auf der Autobahn gar bei hohen 8,9 l/100 km. Wobei der Autobahnverbrauch stark von der Fahrweise abhängt und ob man es schafft, das Antriebskonzept möglichst geschickt zu nutzen. Bei niedriger Leistungsabforderung und konstantem Tempo kann der Verbrenner über eine Kupplung direkt mit der Antriebsachse verbunden werden. In diesem Modus arbeitet der Antrieb maximal effizient und der Verbrauch pendelt sich im Bereich 6,5 l/100 km ein. Das klappt aber am ehesten bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 120 km/h. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 68 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Honda gibt eine elektrische Reichweite von bis zu 79 km nach WLTP an – bei verhaltener Fahrweise und hohem Innerortsanteil ist das sogar zu schaffen. Der reine Stromverbrauch liegt bei akzeptablen 23,5 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der CR-V e:PHEV auf den ersten 100 km 13,8 kWh (Strom) und 2,6 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 139 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel ansehnliche 37 von 60 möglichen Punkten - unter den Plugin-Hybriden schaffen das nur die sparsamen Versionen.Honda verbaut einen Ottopartikelfilter, was einerseits bei einem Direkteinspritzer eine sinnvolle Sache ist, andererseits aber auch effektive Wirkung zeigt - denn die Partikelemissionen sind durch die Bank niedrig und weit unter den Grenzwerten. Auch die sonstigen Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, so dass es für die Emissionen am Fahrzeug die volle Punktzahl im Bereich Schadstoffe des Ecotest gibt. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Am Ende bleiben nur 35 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Plugin-Honda damit bei 72 Zählern, die ohne Probleme für vier von fünf Sternen im Ecotest ausreichen, was für ein Plugin-Auto selten ist und den CR-V e:PHEV empfehlenswert macht.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Honda CR-V 2.0 i-MMD e:PHEV Advance Tech 2WD e-CVT 135 kW (184 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

79km

(Reichweite laut Hersteller: 82 km)