Allgemeine Daten zum Honda CR-V 2.0 i-MMD e:PHEV Advance Tech 2WD e-CVT (10/23 - 07/24)

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Testergebnis

Juni 2025

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • komfortables und sicheres Fahrwerk (adaptive Dämpfer Serie)

  • umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

  • großer und variabler Innenraum

Schwächen

  • Beifahrersitz ohne Höheneinstellung

  • Infotainmentsystem nicht aus einem Guss

  • Geschwindigkeitswarnung nervig abgestimmt

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Honda CR-V 2.0 i-MMD e:PHEV Advance Tech 2WD e-CVT (10/23 - 07/24)

So gut die Hybridantriebe von Honda sind - mit reinen Elektroautos oder Plugin-Hybriden scheinen die Japaner bisher nicht recht warm geworden zu sein. In jeder Baureihe gibt es effiziente und innovative Vollhybridsysteme, aber die Modelle mit elektrischem Antrieb wirken mehr wie eine Pflichtübung denn als mit Herzblut entstandene Überzeugungsarbeit - als bekannte Ausnahme sei hier der kultige Honda e jedoch nicht verschwiegen. Der weltweit beliebte CR-V wird auch in einer Plugin-Version angeboten. Im Grunde handelt es sich dabei um den seriellen Vollhybriden mit deutlich vergrößerter Batterie und externer Auflademöglichkeit. Dass diese Erweiterung eher halbherzig passiert ist, sieht man an Details wie fehlenden Verbrauchsangaben zum Strom im Bordcomputer. Konsequenterweise wird der Stromvorrat nicht adaptiv auf die Route im internen Navigationssystem aufgeteilt, sondern orientiert an Last und Geschwindigkeit - es fehlen eben die spezifischen Anpassungen, welche die Systemeffizienz steigern könnten. An der Stelle muss man Honda aber zugute halten, dass ihr Hybridantrieb per se sehr sparsam ist. Der Plugin verbraucht selbst mit "leerer Batterie" nochmal deutlich weniger Benzin als die reine Hybridvariante, hierbei hilft offenbar die größere Pufferkapazität des Stromspeichers. Selbst elektrisch gefahren erweist sich der CR-V e:PHEV als vergleichsweise sparsamer Vertreter seiner Antriebsgattung. Exklusiv für die Plugin-Variante gibt es im CR-V adaptive Dämpfer. Die wirken sich definitiv positiv auf den Federungskomfort aus, hier kann das Modell im Test punkten. Gleichzeitig bleibt das Fahrwerk sicher und das stattliche SUV gut beherrschbar. Allerlei Assistenten helfen dabei, souverän und komfortabel durch den Alltag zu kommen. Dafür haben die Ingenieure den Vierzylinder-Benziner nochmal besser gedämmt und zusätzlich Annehmlichkeiten wie Doppelverglasung vorn eingebaut. Alles, was man für den CR-V e:PHEV bekommt, ist in der einzig verfügbaren Variante "Advance Tech" Serie. Das lässt den Hauptkritikpunkt an diesem Modell schon erahnen: der Preis. Über 60.000 Euro ist eine selbstbewusste Ansage.

Der ausführliche Testbericht zum Honda CR-V 2.0 i-MMD e:PHEV Advance Tech 2WD e-CVT (10/23 - 07/24) als PDF.

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Technische Daten des Honda CR-V 2.0 i-MMD e:PHEV Advance Tech 2WD e-CVT (10/23 - 07/24)

60.800 €

Grundpreis

0,8 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

1993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda CR-V 2.0 i-MMD e:HEV
Honda CR-V 2.0 i-MMD e:PHEV
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Honda CR-V 2.0 i-MMD e:PHEV
2,2
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

61.600 €

Informationen zur Berechung

730

/ Monat

58,5 ct

/ km

Wertverlust

277 €

Betriebskosten

123 €

Fixkosten

218 €

Werkstattkosten

110 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/28/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Honda CR-V

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2024
AnlassEingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage.
Betroffene ModelleCivic 11. Generation (10/22 - 12/25), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23), CR-V 6. Generation (ab 10/23), e:Ny1 1. Generation (ab 10/23), ZR-V 1. Generation (ab 10/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.707 (Deutschland) 16.965 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs besteht eine eingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. Abhilfe: Bei allen betroffenen Fahrzeugen wird die Software der Mehrzweck-Kameraeinheit auf der Windschutzscheibe aktualisiert.
RückrufdatumNovember 2024
AnlassEingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage.
Betroffene ModelleCivic 11. Generation (10/22 - 12/25), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23), CR-V 6. Generation (ab 10/23), e:Ny1 1. Generation (ab 10/23), ZR-V 1. Generation (ab 10/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.707 (Deutschland) 16.965 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. Abhilfe: Bei allen betroffenen Fahrzeugen wird die Software der Mehrzweck-Kameraeinheit auf der Windschutzscheibe aktualisiert. Bekannte Vorfälle: Keine bekannt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum03/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 2,6 l/100km + 13,8 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 112 mg/km

NOx: 74 mg/km

Partikelmasse: 1,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,15693 10/km

Leistung135 kW
Hubraum1993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartH
Max.Drehmoment335 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Plugin-Hybride stehen nicht ohne Grund immer wieder in der Diskussion. Unter Umweltgesichtspunkten ergibt die aufwändige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen einen Sinn. Vorteile erzielt der Plugin-Antrieb, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst viele Strecken elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Meist macht bei weiteren Strecken ein Plugin-Auto nicht mehr viel Sinn - allerdings muss man diese Aussage beim CR-V e:PHEV einschränken. Denn tatsächlich ist das große SUV selbst im Hybridbetrieb relativ sparsam unterwegs, was an der technischen Basis liegt. Denn im Grunde entspricht der Plugin weitgehend dem Vollhybriden mit deutlich vergrößerter Batterie und externer Lademöglichkeit. Damit ist auch im Testwagen die Antriebstechnik weniger auf maximale Leistung und mehr auf Effizienz ausgelegt. Das merkt man dann, wenn man mit "leerer" Batterie unterwegs ist. Denn selbst in diesem Betriebsmodus liegt der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei akzeptablen 6,6 l Super pro 100 km. Vor allem innerorts ist er ausgesprochen sparsam unterwegs, verbraucht nur rund 4,0 l/100 km. Je schneller man fährt, desto mehr steigt der Verbrauch an. Außerorts liegt er schon bei 6,5 l/100 km und auf der Autobahn gar bei hohen 8,9 l/100 km. Wobei der Autobahnverbrauch stark von der Fahrweise abhängt und ob man es schafft, das Antriebskonzept möglichst geschickt zu nutzen. Bei niedriger Leistungsabforderung und konstantem Tempo kann der Verbrenner über eine Kupplung direkt mit der Antriebsachse verbunden werden. In diesem Modus arbeitet der Antrieb maximal effizient und der Verbrauch pendelt sich im Bereich 6,5 l/100 km ein. Das klappt aber am ehesten bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 120 km/h. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 68 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Honda gibt eine elektrische Reichweite von bis zu 79 km nach WLTP an – bei verhaltener Fahrweise und hohem Innerortsanteil ist das sogar zu schaffen. Der reine Stromverbrauch liegt bei akzeptablen 23,5 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der CR-V e:PHEV auf den ersten 100 km 13,8 kWh (Strom) und 2,6 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 139 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel ansehnliche 37 von 60 möglichen Punkten - unter den Plugin-Hybriden schaffen das nur die sparsamen Versionen.Honda verbaut einen Ottopartikelfilter, was einerseits bei einem Direkteinspritzer eine sinnvolle Sache ist, andererseits aber auch effektive Wirkung zeigt - denn die Partikelemissionen sind durch die Bank niedrig und weit unter den Grenzwerten. Auch die sonstigen Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, so dass es für die Emissionen am Fahrzeug die volle Punktzahl im Bereich Schadstoffe des Ecotest gibt. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Am Ende bleiben nur 35 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Plugin-Honda damit bei 72 Zählern, die ohne Probleme für vier von fünf Sternen im Ecotest ausreichen, was für ein Plugin-Auto selten ist und den CR-V e:PHEV empfehlenswert macht.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Honda CR-V 2.0 i-MMD e:PHEV Advance Tech 2WD e-CVT 135 kW (184 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

79km

(Reichweite laut Hersteller: 82 km)

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