1 von 7
Testergebnis
Juni 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer und variabler Innenraum
eingängige Bedienung
ausgewogenes Fahrwerk
sehr umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
Beifahrersitz nicht höhenverstellbar
unzeitgemäße Konnektivität
geringe Anhängelast
nervige akustische Geschwindigkeitswarnung
Fazit zum Honda CR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance AWD e-CVT (10/23 - 07/24)
Hätten Sie gedacht, dass der Honda CR-V 2023 das drittmeistverkaufte Auto der Welt war? Wohl kaum. Hierzulande fristet das SUV seit vielen Jahren ein Schattendasein. Ganze 570 Fahrzeuge haben die Japaner von Januar bis Mai 2024 an den Mann oder die Frau gebracht. Im selben Zeitraum verkaufte Mazda mehr als 2.500 CX-5 und Mercedes knapp 12.000 GLC. Leider laufen die meisten Honda-Modelle unter dem Radar der deutschen Käuferschaft, obwohl sie im ADAC Autotest durchaus überzeugen können - so auch der CR-V. Die sechste Generation ist hierzulande seit 2023 auf dem Markt und ist als Plug-in- sowie als Vollhybrid zu haben. Letzterer punktet im ADAC Ecotest mit einem ordentlichen Verbrauchswert von 7,4 l/100 km und niedrigen Emissionswerten. Auch die Fahrleistungen gehen in Ordnung, zum Rasen animiert das große SUV mit seiner komfortorientierten Fahrwerksabstimmung aber ohnehin nicht. Die Karosserie ist sorgfältig verarbeitet und überzeugt mit dem großen und variablen Innenraum. Das Cockpit wirkt zwar etwas altbacken, die Bedienung profitiert hingegen von den zahlreichen Tasten und dem überschaubaren Funktionsumfangs des Infotainmentsystems. Leider ist der CR-V in puncto Konnektivität etwas zu altbacken, bis auf die Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto hat er hier wie viele japanische Modelle nicht viel zu bieten. Trotz des automatisch zuschaltenden Allradantriebs taugt der Honda nur bedingt als Zugfahrzeug, die maximale Anhängelast fällt mit 750 kg sehr bescheiden aus. Größtes Ärgernis ist allerdings die gesetzlich vorgeschriebene akustische Geschwindigkeitswarnung, die sich jedoch nicht ruhigstellen lässt und die Insassen oftmals auf eine Nervenprobe stellt. Happige 54.900 Euro verlangen die Japaner für den CR-V mit Hybrid- und Allradantrieb in der höchsten Ausstattungsstufe. Dafür bekommt der Kunde ein angenhem unaufgeregtes und zudem sehr gut ausgestattetes SUV.
Der ausführliche Testbericht zum Honda CR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance AWD e-CVT (10/23 - 07/24) als PDF.
PDF ansehen55.700 €
Grundpreis
6,7 l/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
1993 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | CR-V 2.0 i-MMD e:HEV |
Typ | Advance AWD e-CVT |
Baureihe | CR-V (VI) (ab 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RS |
Modellstart | 10/23 |
Modellende | 07/24 |
Baureihenstart | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | AFQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 164 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 55700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | LFB51 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 335 Nm |
Nennleistung in kW | 109 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 109 kW (148 PS) / 189 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6100 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 135 kW (184 PS) / 335 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4706 mm |
Breite | 1866 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2153 mm |
Höhe | 1684 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 200 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 579 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1062 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1634 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1875 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2350 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 83 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 64 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,1 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 151 g/km |
Tankgröße | 57,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 55700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 800 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Honda Connect Nav |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 800 Euro |
Anhängerkupplung | 1250 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
56.500 €
Informationen zur Berechung
975 € / Monat | 78,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 563 € |
Betriebskosten | 175 € |
Fixkosten | 158 € |
Werkstattkosten | 78 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 164 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/28/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Honda CR-V
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 04/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,70 / 7,4 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,4 / 6,9 / 9,9 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 197 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 4 mg/km CO: 96 mg/km NOx: 5 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,40567 10/km |
Leistung | 135 kW |
Hubraum | 1993 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | H |
Max.Drehmoment | 335 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der CR-V 2.0 i-MMD e:HEV mit seinem aufwändigen Hybridsystem auf eine CO2-Bilanz von 197 g/km, was ihm in diesem Kapitel 18 von 60 möglichen Punkten beschert. Der Testverbrauch beträgt 7,4 l/100 km. In der Stadt funktioniert das Hybridsystem am besten, hier verbraucht der Japaner ordentliche 5,4l/100 km. Auf der Landstraße (6,9 l/100 km) und besonders auf der Autobahn (9,9 l/100 km) kommen die Effizienzvorteile das Hybridsystem jedoch kaum zum Tragen und der Verbrauch fällt recht hoch aus. Bei den Ecotest-Messungen zeigt sich der neue Antrieb vorbildlich sauber, alle Grenzwerte werden unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Volle 50 Punkte sind dafür der Lohn. Zusammen mit den 18 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Honda CR-V 68 Punkte und damit drei von fünf Sternen.