Allgemeine Daten zum Honda CR-V 1.6 i-DTEC Executive AWD (03/15 - 08/18)

1 von 6

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2016

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer und gut nutzbarer Kofferraum

  • komfortables Langstreckenfahrzeug

  • Klappmechanismus der Rückbank

Schwächen

  • Lenkung gefühllos

  • Infotainmentsystem teils unlogisch

  • Verarbeitung verbesserungsfähig

Fazit zum Honda CR-V 1.6 i-DTEC Executive AWD (03/15 - 08/18)

Zum aktuellen Modelljahr hat Honda sein Erfolgsmodell CR-V aufgefrischt und mit dem neu entwickelten 1,6 Liter großen Diesel zum ADAC Autotest geschickt. Wie vom Vorgänger bekannt, spielt der Mittelklasse-SUV die Stärken des Fahrzeugkonzepts gekonnt aus: Ein sehr großer Kofferraum, das durchdachte Klappkonzept der Rückbank und die komfortable Fahrwerksabstimmung machen den Honda zu einem familientauglichen Langstreckenfahrzeug erster Güte. Durch den automatisch zuschaltbaren Allradantrieb und den funktionalen Unterbodenschutz bietet der CR-V sogar gewisse Offroad-Qualitäten, die zumindest für Waldwege ausreichen dürften. Ebenfalls typisch SUV ist aber auch das starke Wanken, das Auto lässt sich nicht wirklich sportlich bewegen. Sicher ist das Fahrzeugverhalten stets, auch im ADAC Crashtest überzeugt der Wagen. Der neue Motor hat genug Durchzugskraft, verbraucht aber mit gemessenen 6,1l/ 100km etwas zu viel. Auch die Abgase könnten sauberer sein. Der Preis des Fahrzeugs variiert stark, je nach Ausstattungswunsch und Motorisierung. Der Basisbenziner startet bereits bei unter 24.000 Euro, während das getestete Topmodell schon mit 45.000 Euro zu Buche schlägt.

Der ausführliche Testbericht zum Honda CR-V 1.6 i-DTEC Executive AWD (03/15 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Honda CR-V 1.6 i-DTEC Executive AWD (03/15 - 08/18)

40.740 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

118 kW (160 PS)

Leistung

1597 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda CR-V 1.6 i-DTEC
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Honda CR-V 1.6 i-DTEC
2,4
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

44.050 €

Informationen zur Berechung

520

/ Monat

41,7 ct

/ km

Wertverlust

97 €

Betriebskosten

125 €

Fixkosten

163 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung228 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Honda CR-V

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2020
AnlassSoftwareupdate aufgrund erhöhter Stickoxidemissionen
Betroffene ModelleCivic Limousine 10. Generation (06/17 - 12/20), Civic10. Generation (03/17 - 07/22), CR-V4. Generation (03/15 - 08/18), HR-V2. Generation (09/15 - 08/18)
VarianteFahrzeuge mit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.02.2015 - 23.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.500 (Deutschland)
Dauer30 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnter außergewöhnlichen Fahrbedingungen kann der Katalysator nicht die Zieltemperatur erreichen. Erhöhte Stickoxidemissionen sind die Folge. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Softwareupdate aufgespielt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum09/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 5,5 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß133 / 197 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung118 kW
Hubraum1597 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der komplett neu konstruierte Diesel verbraucht zu viel. Der ADAC Ecotest ermittelt einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,1 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Die ermittelten Verbräuche im Einzelnen: Stadt 5,6 Liter/ Landstraße 5,5 Liter/ Autobahn 7,8 Liter. Der SUV der Mittelklasse hat eine ermittelte CO2-Bilanz von 197 g/km und erreicht damit 24 Punkte im CO2-Kapitel des Ecotests.Nicht nur beim Verbrauch, auch in puncto Schadstoffe hat der CR-V 1.6 i-DTEC 4WD noch Luft nach oben. Der mit einem NOx-Speicherkat ausgestattete Wagen erreicht 39 von 50 Punkten in diesem Kapitel. Insgesamt reicht es so nur zu drei Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle