Allgemeine Daten zum Honda CR-V 2.0i ES Automatik (04/02 - 11/04)
Stärken
gute Verarbeitung
gute Ausstattung
hohe Variabilität
ausgewogene Federung
gute Sitze
drehfreudiger Motor
automatischer Allradantrieb
hohe Crashsicherheit
Schwächen
veraltete 4-Stufen-Automatik
kein Dieselmotor erhältlich
ESP und Kopfairbags fehlen
hoher Verbrauch
teuer im Unterhalt
Fazit zum Honda CR-V 2.0i ES Automatik (04/02 - 11/04)
Der Honda CR-V ist seit vielen Jahren bekannt und in seiner Klasse beliebt. Die optischen Aufwertungen seit dem Facelift machen den überwiegend gut verarbeiteten SUV noch attraktiver. Der 2.0 l Benzinmotor bewegt das Fahrzeug ausreichend flott, verbraucht jedoch viel. Das 4-Stufen-Automatikgetriebe überzeugt nicht in allen Punkten. Insgesamt dennoch ein interessantes Auto mit vielen praktischen Details und hoher Variabilität für Individualisten, die auch mal auf unbefestigtem Untergrund unterwegs sind und das Mountainbike dabei nicht fehlen darf. Konkurrenten sind: Hyundai Santa Fé, Land Rover Freelander, Mitsubishi Pajero Pinin, Nissan X-Trail und Toyota RAV 4.
Der ausführliche Testbericht zum Honda CR-V 2.0i ES Automatik (04/02 - 11/04) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Honda CR-V 2.0i ES Automatik (04/02 - 11/04)

27.000 €
Grundpreis
9,3 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | CR-V 2.0i |
Typ | ES Automatik |
Baureihe | CR-V (RD8) (04/02 - 11/04) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RD8 |
Modellstart | 04/02 |
Modellende | 11/04 |
Baureihenstart | 04/02 |
Baureihenende | 11/04 |
HSN Schlüsselnummer | 2131 |
TSN Schlüsselnummer | 353 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 102 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 27000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 192 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 4 |
Schadstoffklasse | Euro 3 und D4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 192 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4575 mm |
Breite | 1780 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2055 mm |
Höhe | 1710 mm |
Radstand | 2630 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 527 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 952 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1558 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1960 kg |
Zuladung | 402 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 40 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/65R16T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 221 g/km |
Tankgröße | 58,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 27000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2905 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | nicht bekannt |
Navigation | 2455 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1650 Euro |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.905 €
Informationen zur Berechung
524 € / Monat | 42,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 48 € |
Betriebskosten | 229 € |
Fixkosten | 88 € |
Werkstattkosten | 158 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 102 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/12/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Honda CR-V
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Airbag fehlerhaft. Bereits ausgetauschten Takata-Inflatoren werden nochmals gewechselt |
Betroffene Modelle | Accord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Stufenheck 6. Generation (10/98 - 01/03), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic Tourer 9. Generation (02/14 - 01/15), Civic Tourer 9. Generation (02/15 - 02/18), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Civic9. Generation (01/15 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), CR-V4. Generation (11/12 - 02/15), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10), Insight Hybrid 1. Generation (04/00 - 04/02), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Jazz4. Generation (09/15 - 12/17), Legend3. Generation (01/99 - 04/04), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2001-2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.197 (Deutschland) 3.000.000 (weltweit) |
Dauer | ein halber Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme. |
Rückrufdatum | Januar 2016 |
Anlass | Fahrerairbag-Einheit kann im Auslösefall platzen |
Betroffene Modelle | Accord Aero Deck 5. Generation (04/94 - 10/98), Accord Coupé 5. Generation (04/94 - 08/98), Accord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 5. Generation (02/96 - 10/98), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Aero Deck 6. Generation (05/98 - 05/01), Civic Coupé 6. Generation (03/96 - 04/00), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Type R 9. Generation (08/15 - 06/17), Civic6. Generation (02/95 - 12/01), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V1. Generation (10/96 - 04/99), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angabe |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.409 (Deutschland) 4.244 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metallsplitter lösen, die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrerairbag-Modul aus. Die Aktion wurde im Dezember 2015 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2013 |
Anlass | Beifahrerairbag entfaltet sich nicht |
Betroffene Modelle | Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V1. Generation (10/96 - 04/99), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Keine Angaben |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.023 (Deutschland) 1.141.973 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer Airbag-Module des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2012 |
Anlass | Ausfall der Scheinwerfer |
Betroffene Modelle | CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04) |
Variante | mit 2.0 Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 7.Nov.2001 bis 17.Sep.2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.844 (Deutschland) 771.797 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Im Kabelstecker zum Lichtschalter kann es zum Relativbewegungen kommen. Dadurch verschleisst die Kabelpinbeschichtung und der Übergangswiderstand erhöht sich möglicherweise so stark, dass es zur Kontaktschmelze kommt. In Folge kommt es dann zur Unterbrechung des Stromflusses und damit Ausfall der Schweinwerfer. Die Händler prüfen den 16-poligen Stecker am Kabelbaum zum Lichtschalter auf Schmelzstellen oder thermische Verfärbung und tauschen diesen ggf aus. Die Aktion läuft seit Mai 2012, dauert etwa eine zwei Stunde (bei Steckertausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Fahrerairbag kann beim Aufblasen reissen |
Betroffene Modelle | Accord Stufenheck 6. Generation (10/98 - 01/03), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Acura TL, Civic Aero Deck 6. Generation (05/98 - 05/01), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Limousine 6. Generation (10/95 - 05/01), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), Odyssey |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2001 bis 2002 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 73 (Deutschland) 437.763 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | In der USA kam es in einigen Fällen mit unfallbedingten Auslösen des Fahrerairbags, während des Aufblasphase des Airbags zum Zerreissen der Airbaghaut. Dies kann zu Verletzungen der Insassen führen. Die wenigen betroffenen Kunden in Deutschland, es handelt sich um Einzelzulassungen, erhalten beim Händler ein neues Airbagmodul Die Aktion startet im Februar in Deutschland , dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 11 Punkte |
Testdatum | 03/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,3 / 10,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 12,4 / 8,0 / 11,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 221 / 236 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 und D4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 192 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des CR-V mit dem 2,0 Benzinmotor ist sehr hoch. Innerorts konsumiert er 12,6 l, außerorts 7,8 l und auf der Autobahn 11,2 l Super pro 100 km. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,3 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf durchschnittlichem Niveau.