Allgemeine Daten zum Honda Accord 2.0 Executive (04/11 - 06/15)

1 von 3
Testergebnis
August 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
gute Verarbeitung
gutes Raumangebot
bequeme Sitze
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
hinten unübersichtlich
zerklüfteter Kofferraum
unübersichtliches Cockpit
Notbrems-/Spurhalteassistent nicht in allen Motorvarianten lieferbar
Fazit zum Honda Accord 2.0 Executive (04/11 - 06/15)
Der seit 2008 erhältliche Honda Accord wurde nun im Rahmen eines dezenten Facelifts verfeinert. Neu ist der Fernlichtassistent, der zusammen mit den Xenonscheinwerfern in dieser Ausstattungsvariante Serie ist. Im Innenraum erfreut man sich an großzügigen Platzverhältnissen, mit komfortablen lederbezogenen Sitzen und niedrigem Geräuschniveau. Der Fahrkomfort wird lediglich durch die tendenziell sportlich ausgelegte Federung eingeschränkt. Der Basisbenziner mit 156 PS sorgt für gute Fahrleistungen, auch wenn es im unteren Drehzahlbereich an Durchzugskraft mangelt. Beim EcoTest kann der Accord dank akzeptablem Verbrauch und geringem Schadstoffausstoß ein gutes Ergebnis einfahren. Der Einstiegspreis von 32.300 Euro wird durch einen Blick in die Ausstattungsliste schnell relativiert. Schade nur, dass das wichtige Advanced Safety Paket mit Notbrems- und Spurhalteassistent nicht für diese Motorvariante lieferbar ist.
Der ausführliche Testbericht zum Honda Accord 2.0 Executive (04/11 - 06/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Honda Accord 2.0 Executive (04/11 - 06/15)

32.990 €
Grundpreis
7,0 l/100 km
Verbrauch
115 kW (156 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | Accord 2.0 |
Typ | Executive |
Baureihe | Accord (CU3) Limousine (04/11 - 06/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CU3 |
Modellstart | 04/11 |
Modellende | 06/15 |
Baureihenstart | 04/11 |
Baureihenende | 06/15 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | AAZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 174 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 32990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | R20A3 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 115 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 156 |
Drehmoment (Systemleistung) | 192 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 115 kW (156 PS) / 192 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6300 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4100 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4725 mm |
Breite | 1840 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2110 mm |
Höhe | 1440 mm |
Radstand | 2705 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 467 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1501 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1935 kg |
Zuladung | 434 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 162 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2950 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Premium Sound-System mit CD-Wechsler |
Navigation | 2400 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,2 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.940 €
Informationen zur Berechung
465 € / Monat | 37,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 64 € |
Betriebskosten | 174 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 174 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Honda Accord
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Airbag fehlerhaft. Bereits ausgetauschten Takata-Inflatoren werden nochmals gewechselt |
Betroffene Modelle | Accord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Stufenheck 6. Generation (10/98 - 01/03), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic Tourer 9. Generation (02/14 - 01/15), Civic Tourer 9. Generation (02/15 - 02/18), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Civic9. Generation (01/15 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), CR-V4. Generation (11/12 - 02/15), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10), Insight Hybrid 1. Generation (04/00 - 04/02), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Jazz4. Generation (09/15 - 12/17), Legend3. Generation (01/99 - 04/04), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2001-2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.197 (Deutschland) 3.000.000 (weltweit) |
Dauer | ein halber Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme. |
Rückrufdatum | November 2017 |
Anlass | Brandgefahr durch Kurzschluss an Batteriesensor |
Betroffene Modelle | Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15) |
Variante | Fahrzeuge der Amerika-Produktion für ausländische Militärangehörige |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 bis 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 63 (Deutschland) 2.100.000 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In einigen Fahrzeugen kann das Kunststoffgehäuse des Batteriesensors undicht sein, wodurch Feuchtigkeit eindringen kann. Kommt diese Feuchtigkeit mit leitenden Substanzen, z.B. Streusalz, in Kontakt, kann es zu einem Kurzschluss und schlimmstenfalls zu einem Brand kommen. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird der Batteriesensor ausgetauscht Die Aktion läuft seit Ende 2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2016 |
Anlass | Fahrerairbag-Einheit kann im Auslösefall platzen |
Betroffene Modelle | Accord Aero Deck 5. Generation (04/94 - 10/98), Accord Coupé 5. Generation (04/94 - 08/98), Accord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 5. Generation (02/96 - 10/98), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Aero Deck 6. Generation (05/98 - 05/01), Civic Coupé 6. Generation (03/96 - 04/00), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Type R 9. Generation (08/15 - 06/17), Civic6. Generation (02/95 - 12/01), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V1. Generation (10/96 - 04/99), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angabe |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.409 (Deutschland) 4.244 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metallsplitter lösen, die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrerairbag-Modul aus. Die Aktion wurde im Dezember 2015 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2011 |
Anlass | Hochdrehender Motor durch Softwarefehler der Partikelfiler-Regeneration |
Betroffene Modelle | Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11) |
Variante | Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2009 bis 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.009 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers der Motorsteuerung kann es durch falsch getakteter Partikelfilter-Regeneration zu übermäßiger Schmierölverdünnung als Folgeerscheinung kommen. Bei erhöhtem Ölstand gelangt dann Motoröl in den Verbrennungsraum, was dann zum unkontrollierten Hochdrehen des Motors führen kann. Die Händler führen einen Steuergeräteupate durch, so dass eine unkontrollierte Ölansammlung im Brennraum und damit ein Überdrehen des Motors verhindert wird. Die Aktion startet im Juli 2011 dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 07/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,0 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,7 / 5,5 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 162 / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 115 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 192 Nm bei 4100 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Honda Accord 2.0 erreicht mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,0 l/100 km und einem gemessenen CO2-Ausstoß von 160 g/km 34 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC EcoTest. In der Stadt liegt der Verbrauch trotz fehlender Start-Stopp-Automatik bei noch akzeptablen 8,7 l. Auf der Landstraße sind es 5,5 l und auf der Autobahn 7,7 l pro 100 km.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist sehr niedrig. Daher kann der Accord mit 48 Punkten in diesem Kapitel punkten. Insgesamt werden mit 82 Punkten deutlich vier Sterne im ADAC EcoTest erreicht.