Allgemeine Daten zum Genesis GV80 3.0D Luxus AWD Automatik (5-Sitzer) (08/21 - 02/22)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2021

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,1

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer und variabler Innenraum

  • bis sieben Sitze verfügbar

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • kräftiger Allradantrieb

  • umfangreiche Serienausstattung

  • hohe Dach-, Stütz- und Anhängelasten

  • fünf Jahre Rundum-Service

Schwächen

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • Einklemm- und Verletzungsgefahr an der Heckklappe

  • eingeschränkte Rundumsicht

  • unpraktisch im engen Stadtverkehr

Fazit zum Genesis GV80 3.0D Luxus AWD Automatik (5-Sitzer) (08/21 - 02/22)

Hyundai gliederte im Jahr 2015 die Nobelmarke Genesis aus, die nun seit 2021 ihre Modelle auch auf dem europäischen Markt anbietet. So tritt seit August 2021 das SUV GV80 in der oberen Mittelklasse an, das mit einem imposanten Erscheinungsbild aufwartet. Das Exterieurdesign prägen doppelreihige LED-Lichtstreifen an Front und Heck sowie ein pompöser, wappenförmiger Kühlergrill und erinnert an den Bentley Bentayga – beide stammen auch aus derselben Feder (Designer: Luc Donckerwolke). Der variable Innenraum überzeugt mit wertigen Materialien, guter Verarbeitung sowie einem guten Raumangebot für fünf Passagiere und Gepäck – gegen Aufpreis bietet der Fünftürer sogar sieben Sitzplätze. Die schieren Ausmaße des Autos machen es unhandlich, sodass es im engen Stadtverkehr deplatziert erscheint. Auf der Autobahn fühlt er sich hingegen pudelwohl und bietet einen beachtlichen Federungs- und Fahrkomfort, so lassen sich selbst lange Etappen entspannt zurücklegen. Im ADAC Autotest tritt der Fünfsitzer in der Ausstattungslinie Luxus mit dem 278-PS-Turbodiesel an, der ein maximales Drehmoment von bis zu 588 Nm erzeugt – Allradantrieb sowie Achtstufen-Automatik sind Serie. Mit dem 3,0-l-Sechszylinder ist der Koreaner kraftvoll motorisiert und recht dynamisch unterwegs, den Sprint von 0 auf 100 km/h gibt der Hersteller mit 7,5 s an und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Unverständlich ist allerdings, dass der Antriebsstrang ganz ohne Hybridisierung auskommen muss, sodass er aus einer bereits vergangenen Zeit zu kommen scheint – das bescheinigt auch der ADAC Ecotest: Ein Durchschnittsverbrauch von 9,2 l Diesel/100 km ist selbst bei einem knapp 2,3 t schweren SUV nicht zeitgemäß. Immerhin sind die Schadstoffemissionen insgesamt auf einem niedrigen Niveau. Der Genesis GV80 3.0D Luxus AWD Automatik ist ab 70.100 Euro erhältlich und bringt bereits serienmäßig zahlreiche Annehmlichkeiten sowie Assistenten mit. Der vergleichbare BMW X5 xDrive30d M Sportpaket Steptronic Sport mit einem 286-PS-Diesel kostet bereits in der Basisausstattung 20.000 Euro mehr. Die Garantieleistungen lassen die hochpreisigen Konkurrenten zudem alt aussehen: Genesis verspricht zum Markeneintritt einen fünfjährigen Rundum-Service inklusive persönlichem Ansprechpartner, Garantie, Wartung, Hol- und Bring-Service, Pannenhilfe sowie Over-the-Air-Updates – das ist vorbildlich.

Der ausführliche Testbericht zum Genesis GV80 3.0D Luxus AWD Automatik (5-Sitzer) (08/21 - 02/22) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Genesis GV80 3.0D Luxus AWD Automatik (5-Sitzer) (08/21 - 02/22)

72.720 €

Grundpreis

8,5 l/100 km

Verbrauch

204 kW (278 PS)

Leistung

2996 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Genesis GV80 3.0D
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Genesis GV80 3.0D
2,4

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

75.540 €

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

394 €

Betriebskosten

216 €

Fixkosten

300 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung645 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/29/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Genesis GV80

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl35 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C020 Punkte
Testdatum10/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch8,50 / 9,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,4 / 8,0 / 11,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 286 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 33 mg/km

CO: 80 mg/km

NOx: 184 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,02632 10/km

Leistung204 kW
Hubraum2996 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment588 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der GV80 3.0D auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 l Diesel pro 100 km. Das ist sehr viel für ein modernes Auto, auch wenn es sich um ein großes und leistungsstarkes SUV handelt. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 286 g/km, wofür der Koreaner keinen einzigen von 60 möglichen Punkten erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 9,4, außerorts bei 8,0 und auf der Autobahn bei 11,0 l auf 100 km.Der Selbstzünder verfügt über einen SCR-Katalysator samt Dieselpartikelfilter zur Reduzierung der Stickstoffoxide (NOx) im Abgas. Im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil gelingt es der Abgasnachbehandlung allerdings nicht, die Stickstoffoxide wirksam zu reduzieren, der Grenzwert wird um ein Vielfaches überschritten. Das führt zu einigen Punkten Abzug im Bereich Schadstoffe, sodass der GV80 lediglich 35 Punkte erzielt. Da aus dem CO2-Kapitel keine Punkte hinzukommen, bleibt es bei 35 Punkten und damit nur zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle