Allgemeine Daten zum Genesis GV70 2.2D Sport AWD Automatik (11/21 - 06/22)

1 von 6

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2021

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • kraftvoller Allradantrieb

  • umfangreiche Serienausstattung

  • hohe Dach-, Stütz- und Anhängelasten

  • fünf Jahre Rundum-Service

Schwächen

  • erhöhter Kraftstoffverbrauch

  • eingeschränkte Rundumsicht

  • recht breit

Fazit zum Genesis GV70 2.2D Sport AWD Automatik (11/21 - 06/22)

Seit 2021 ist Hyundais Nobelmarke Genesis auch auf dem europäischen Fahrzeugmarkt vertreten. Den Anfang machten im Sommer die Modelle G80 und GV80 in der oberen Mittelklasse. Seit November 2021 könnte der koreanische Hersteller der Premium-Konkurrenz nun auch in der Mittelklasse das Fürchten lehren. Das Portfolio ergänzt der G70 (Limousine und Kombi) sowie der GV70. Das SUV ist zum Marktstart ausschließlich mit Verbrennungsmotoren erhältlich – zur Wahl stehen ein 210-PS-Diesel sowie ein 304 PS starker Benziner. Schon bald soll zudem eine elektrische Variante folgen. Für den GV70 stehen die Ausstattungsvarianten Premium, Luxus und Sport zur Auswahl – Allradantrieb sowie Achtstufen-Automatik sind stets Serie. Die Genesis-Designsprache ist durchaus prägnant und verleiht so auch dem Mittelklasse-SUV ein imposantes Erscheinungsbild. Das Exterieurdesign prägen doppelreihige LED-Lichtstreifen an Front und Heck sowie ein pompöser, wappenförmiger Kühlergrill. Der Innenraum überzeugt mit wertigen Materialien, ansprechender Verarbeitung sowie einem guten Raumangebot für fünf Passagiere und Gepäck. Die stattlichen Abmaße des Autos machen es im engen Stadtverkehr jedoch etwas unhandlich. Im ADAC Autotest tritt der Fünfsitzer in der Ausstattungslinie Sport mit dem Vierzylinder-Selbstzünder an, der den knapp über 2,0 t schweren Koreaner (passend zur Sport-Ausstattung) recht dynamisch fortbewegen kann. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert laut Hersteller 7,9 s und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h. Bei den Verbrauchswerten kann das SUV jedoch keine Glanzlichter setzen. Im ADAC Ecotest liegt der ermittelte Durchschnittsverbrauch bei 6,8 l Diesel/100 km – das ist nicht gerade wenig und ließe sich beispielsweise durch Einsatz eines Mildhybrid-Systems reduzieren. Immerhin sind die Schadstoffemissionen insgesamt auf einem sehr guten Niveau. Der Genesis GV70 2.2D Sport AWD Automatik ist ab 49.090 Euro erhältlich und bringt bereits serienmäßig zahlreiche Annehmlichkeiten sowie Assistenten mit. Der Fünftürer muss sich vor der Premium-Konkurrenz nicht verstecken, zudem lassen die Garantieleistungen die hochpreisigen Marktbegleiter alt aussehen: Genesis verspricht einen fünfjährigen Rundum-Service inklusive persönlichem Ansprechpartner, Garantie, Wartung, Hol- und Bring-Service, Pannenhilfe sowie Over-the-Air-Updates – das ist vorbildlich.

Der ausführliche Testbericht zum Genesis GV70 2.2D Sport AWD Automatik (11/21 - 06/22) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Genesis GV70 2.2D Sport AWD Automatik (11/21 - 06/22)

49.090 €

Grundpreis

7,1 l/100 km

Verbrauch

154 kW (210 PS)

Leistung

2151 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Genesis GV70 2.2D
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Genesis GV70 2.2D
2,3

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

50.860 €

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

278 €

Betriebskosten

180 €

Fixkosten

240 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung435 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/26/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Genesis GV70

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum12/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch7,10 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 5,9 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 209 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 29 mg/km

CO: 25 mg/km

NOx: 27 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,02092 10/km

Leistung154 kW
Hubraum2151 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment440 Nm bei 2750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der GV70 2.2D auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 l Diesel pro 100 km. Das ist viel, auch wenn der Genesis damit auf dem Niveau der deutschen Konkurrenten liegt. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 209 g/km, wofür der Koreaner 14 von 60 möglichen Punkten erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,0, außerorts bei 5,9 und auf der Autobahn bei 7,9 l auf 100 km.Der Selbstzünder verfügt über einen SCR-Katalysator samt Dieselpartikelfilter zur Reduzierung der Stickstoffoxide (NOx) im Abgas. Im Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil verliert er allerdings einen Punkt, da die Stickstoffoxide geringfügig oberhalb des anspruchsvollen Grenzwerts des ADAC Ecotest liegen. Insgesamt sammelt der GV20 2.2D somit 63 Punkte, was drei Sterne im ADAC Ecotest bedeutet.

Auswahl ähnlicher Modelle