Allgemeine Daten zum Genesis GV70 2.2D Sport AWD Automatik (11/21 - 06/22)

1 von 6
Testergebnis
Dezember 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungs- und Materialqualität
kraftvoller Allradantrieb
umfangreiche Serienausstattung
hohe Dach-, Stütz- und Anhängelasten
fünf Jahre Rundum-Service
Schwächen
erhöhter Kraftstoffverbrauch
eingeschränkte Rundumsicht
recht breit
Fazit zum Genesis GV70 2.2D Sport AWD Automatik (11/21 - 06/22)
Seit 2021 ist Hyundais Nobelmarke Genesis auch auf dem europäischen Fahrzeugmarkt vertreten. Den Anfang machten im Sommer die Modelle G80 und GV80 in der oberen Mittelklasse. Seit November 2021 könnte der koreanische Hersteller der Premium-Konkurrenz nun auch in der Mittelklasse das Fürchten lehren. Das Portfolio ergänzt der G70 (Limousine und Kombi) sowie der GV70. Das SUV ist zum Marktstart ausschließlich mit Verbrennungsmotoren erhältlich – zur Wahl stehen ein 210-PS-Diesel sowie ein 304 PS starker Benziner. Schon bald soll zudem eine elektrische Variante folgen. Für den GV70 stehen die Ausstattungsvarianten Premium, Luxus und Sport zur Auswahl – Allradantrieb sowie Achtstufen-Automatik sind stets Serie. Die Genesis-Designsprache ist durchaus prägnant und verleiht so auch dem Mittelklasse-SUV ein imposantes Erscheinungsbild. Das Exterieurdesign prägen doppelreihige LED-Lichtstreifen an Front und Heck sowie ein pompöser, wappenförmiger Kühlergrill. Der Innenraum überzeugt mit wertigen Materialien, ansprechender Verarbeitung sowie einem guten Raumangebot für fünf Passagiere und Gepäck. Die stattlichen Abmaße des Autos machen es im engen Stadtverkehr jedoch etwas unhandlich. Im ADAC Autotest tritt der Fünfsitzer in der Ausstattungslinie Sport mit dem Vierzylinder-Selbstzünder an, der den knapp über 2,0 t schweren Koreaner (passend zur Sport-Ausstattung) recht dynamisch fortbewegen kann. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert laut Hersteller 7,9 s und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h. Bei den Verbrauchswerten kann das SUV jedoch keine Glanzlichter setzen. Im ADAC Ecotest liegt der ermittelte Durchschnittsverbrauch bei 6,8 l Diesel/100 km – das ist nicht gerade wenig und ließe sich beispielsweise durch Einsatz eines Mildhybrid-Systems reduzieren. Immerhin sind die Schadstoffemissionen insgesamt auf einem sehr guten Niveau. Der Genesis GV70 2.2D Sport AWD Automatik ist ab 49.090 Euro erhältlich und bringt bereits serienmäßig zahlreiche Annehmlichkeiten sowie Assistenten mit. Der Fünftürer muss sich vor der Premium-Konkurrenz nicht verstecken, zudem lassen die Garantieleistungen die hochpreisigen Marktbegleiter alt aussehen: Genesis verspricht einen fünfjährigen Rundum-Service inklusive persönlichem Ansprechpartner, Garantie, Wartung, Hol- und Bring-Service, Pannenhilfe sowie Over-the-Air-Updates – das ist vorbildlich.
Der ausführliche Testbericht zum Genesis GV70 2.2D Sport AWD Automatik (11/21 - 06/22) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Genesis GV70 2.2D Sport AWD Automatik (11/21 - 06/22)

49.090 €
Grundpreis
7,1 l/100 km
Verbrauch
154 kW (210 PS)
Leistung
2151 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Genesis |
Modell | GV70 2.2D |
Typ | Sport AWD Automatik |
Baureihe | GV70 (JK1) (ab 11/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JK1 |
Modellstart | 11/21 |
Modellende | 06/22 |
Baureihenstart | 11/21 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | AJV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 435 Euro |
Grundpreis | 49090 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4HF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 154 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 210 |
Drehmoment (Systemleistung) | 440 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2151 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 154 kW (210 PS) / 440 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4715 mm |
Breite | 1910 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2165 mm |
Höhe | 1630 mm |
Radstand | 2875 mm |
Bodenfreiheit maximal | 185 mm |
Wendekreis | 11,5 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 542 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2010 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2480 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 159 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 9,7 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 185 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; |
Sonstiges | inkl. Five-Year Care Plan (u.a. Kundendienst) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 49090 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1770 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Infotainmentsystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 820 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 |
---|---|
Federung | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
50.860 €
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | 278 € |
Betriebskosten | 183 € |
Fixkosten | 183 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 435 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/27/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Genesis GV70
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 14 Punkte |
Testdatum | 12/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,10 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,0 / 5,9 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 209 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 29 mg/km CO: 25 mg/km NOx: 27 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,02092 10/km |
Leistung | 154 kW |
Hubraum | 2151 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 440 Nm bei 2750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der GV70 2.2D auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 l Diesel pro 100 km. Das ist viel, auch wenn der Genesis damit auf dem Niveau der deutschen Konkurrenten liegt. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 209 g/km, wofür der Koreaner 14 von 60 möglichen Punkten erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,0, außerorts bei 5,9 und auf der Autobahn bei 7,9 l auf 100 km.Der Selbstzünder verfügt über einen SCR-Katalysator samt Dieselpartikelfilter zur Reduzierung der Stickstoffoxide (NOx) im Abgas. Im Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil verliert er allerdings einen Punkt, da die Stickstoffoxide geringfügig oberhalb des anspruchsvollen Grenzwerts des ADAC Ecotest liegen. Insgesamt sammelt der GV20 2.2D somit 63 Punkte, was drei Sterne im ADAC Ecotest bedeutet.