Allgemeine Daten zum Genesis G70 2.0T Plus Sport Automatik (11/21 - 12/24)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2022

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,5

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

4,1

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • edles Interieur

  • sichere und agile Fahreigenschaften

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • enger Fond

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • keine Dachlasten erlaubt

Fazit zum Genesis G70 2.0T Plus Sport Automatik (11/21 - 12/24)

Mit dem G70 möchte Hyundais Nobelmarke Genesis auch in der Mittelklasse Fuß fassen und hierzulande den deutschen Premiummarken die Kunden abspenstig machen. Das Design bietet dafür die besten Voraussetzungen, denn so sportlich und gleichzeitig elegant ist derzeit kaum eine Mittelklasselimousine gezeichnet. Der ehemalige Audi- und Lamborghini-Designer Luc Donckerwolke hat auch hier ganze Arbeit geleistet. Dass mancher Betrachter des G70 an Bentley denken muss, verwundert nicht wirklich, war der Belgier doch zuletzt bei der britischen Nobelmarke tätig. Auch im Innenraum weiß der Genesis zu gefallen, das noble Interieur kann es mit der deutschen Premiumkonkurrenz mühelos aufnehmen. Gleiches gilt für die Fahreigenschaften, hier haben die Entwickler mit der sportlichen Abstimmung den BMW 3er genau ins Visier genommen. Wie der Münchner stellt auch der heckgetriebene G70 die Fahrdynamik über den Fahrkomfort. Unter der Haube des Testwagens befindet sich ein Zweiliter-Turbobenziner mit 245 PS, der für sehr flotte Fahrleistungen sorgt. Leider muss man dafür einen sehr hohen Verbrauch in Kauf nehmen – im ADAC Ecotest kommt der G70 2.0T auf 9,4 l/100 km, das ist eindeutig zu viel. Weniger gut: Das Platzangebot im Fond ist knapp und der kleine Kofferraum besitzt einen schmalen Öffnungsbereich. Leider sind Dachlasten nicht erlaubt, so könnte man für die Urlaubsfahrt zumindest eine Dachbox anbringen. Wer damit leben kann, bekommt mit dem Genesis G70 eine vermutlich selten anzutreffende Mittelklasse-Limousine, die nicht nur optisch, sondern mit einem Grundpreis von 47.610 Euro und der üppigen Serienausstattung auch preislich ein attraktives Angebot ist.

Der ausführliche Testbericht zum Genesis G70 2.0T Plus Sport Automatik (11/21 - 12/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Genesis G70 2.0T Plus Sport Automatik (11/21 - 12/24)

49.780 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Genesis G70 2.0T Plus
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Genesis G70 2.0T Plus
2,5
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.550 €

Informationen zur Berechung

1.123

/ Monat

89,9 ct

/ km

Wertverlust

571 €

Betriebskosten

209 €

Fixkosten

239 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung252 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/28/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des Genesis G70

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl35 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C021 Punkte
Testdatum01/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch8,00 / 9,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,1 / 7,9 / 11,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 246 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 22 mg/km

CO: 8414 mg/km

NOx: 38 mg/km

Partikelmasse: 0,9 mg/km

Partikelanzahl: 20,37023 10/km

Leistung180 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment353 Nm bei 1450 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Genesis G70 2.0T Automatik kommt im ADAC Ecotest auf eine CO2-Bilanz von 246 g/km – daraus folgt ein Verbrauch von hohen 9,4 l Super auf 100 km. Das ist nicht nur absolut gesehen sehr viel. Der Koreaner bekommt dafür lediglich einen von 60 möglichen Punkten in der CO2-Bewertung gibt. Die Verbräuche im Einzelnen: Innerorts liegt der Verbrauch bei 10,1 l, außerorts bei 7,9 l und auf der Autobahn bei hohen 11,3 l/100 km.Das Abgasreinigungssystem arbeitet nicht optimal. Unter hoher Last fettet der Ottomotor das Benzin-Luft-Gemisch kräftig an, infolgedessen der CO-Ausstoß stark ansteigt. Auch die Partikelemissionen sind trotz des Partikelfilters in diesem Fahrzyklus erhöht. Deshalb kommt der G70 2.0T hier auf 34 von 50 möglichen Punkten und insgesamt lediglich von 35 Punkte. Dafür gibt es zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle