Allgemeine Daten zum Ford Tourneo Custom 300 L1 2.2 TDCi Titanium (06/13 - 06/16)

Testergebnis

Juli 2013

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,1

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

3,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Platz für bis zu neun Personen

  • variabler Koffer- und Innenraum

  • sehr gute Kindersicherheit

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • schwammige Fahreigenschaften

  • sehr langer Bremsweg

Fazit zum Ford Tourneo Custom 300 L1 2.2 TDCi Titanium (06/13 - 06/16)

Der er Tourneo Custom bietet vor allem eins: Platz im Überfluss. Je nach Sitzkonfiguration passen bis zu neun Personen in den Transporter. Und selbst dann bleibt noch genügend Platz fürs Gepäck. Wer noch mehr Platz benötigt, kann zudem einem um 37 cm verlängerten Radstand wählen. Durch den variablen Kofferraum mit ausbaubaren Rücksitzen kann man den Tourneo schnell zu einem Großraum-Transporter umbauen, welcher über 5.300 l Stauraum bietet. Leider gestaltet sich der Ausbau der Sitze schwierig - die bis zu 52 kg schweren Sitzelemente sollten unbedingt mindestens zwei Personen ausbauen. Die Fahrleistungen der getesteten 125 PS Dieselvariante können leider genauso wenig überzeugen wie das Umweltverhalten. Das hohe Leergewicht von über 2,3 t lässt den Tourneo träge wirken und treibt den Verbrauch nach oben – die im EcoTest ermittelten 8,5 l/100 km sind nicht rühmlich. Die bessere Wahl ist sicher der 155 PS starke Dieselmotor. Ansonsten überzeugt der Tourneo mit guten Crashergebnissen und einer sehr guten Kindersicherheit. Die Fahreigenschaften gehen in Ordnung, haben aber im Detail noch Verbesserungspotential. Vor allem der zu lange Bremsweg enttäuscht für ein neu entwickeltes Fahrzeug. Der Ford Tourneo Custom ist in der getesteten Variante ab 42.305 Euro erhältlich. Der Preis geht für ein Fahrzeug in dieser Klasse in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Tourneo Custom 300 L1 2.2 TDCi Titanium (06/13 - 06/16) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Ford Tourneo Custom 300 L1 2.2 TDCi Titanium (06/13 - 06/16)

43.078 €

Grundpreis

6,5 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

2198 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Tourneo Custom 300L1 2.2 TDCi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Tourneo Custom 300L1 2.2 TDCi
2,9
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.046 €

Informationen zur Berechung

592

/ Monat

47,4 ct

/ km

Wertverlust

76 €

Betriebskosten

154 €

Fixkosten

191 €

Werkstattkosten

170 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung363 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Ford Tourneo Custom

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2019
AnlassBrandgefahr durch Überhitzung der Kupplung
Betroffene ModelleC-MAXII (06/15 - 12/19), Focus ST Turnier III (11/14 - 08/18), Focus Stufenheck III (10/14 - 08/17), FocusIII (10/14 - 08/18), GalaxyIII (07/15 - 10/19), KugaII (03/13 - 01/17), Mondeo Turnier V (10/14 - 01/19), MondeoV (10/14 - 01/19), S-MAXII (06/15 - 10/19), Tourneo Courier1. Generation (06/14 - 04/18), Tourneo Custom1. Generation (08/12 - 01/18)
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge30.06.2012 - 29.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge78.000 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin hoher Grad an Verschleiß kann zu ungewolltem Kupplungsschlupf (Durchrutschen) und reduzierter Antriebskraft führen. Wenn eine verschlissene Kupplung, bei der bereits Kupplungsschlupf auftritt, weiterhin bei hoher Leistungsabforderung durchrutscht, kann dies eine Überhitzung verursachen (in der Regel wahrnehmbar durch Geruchsbildung). In seltenen Fällen könnte die Kupplungsdruckplatte brechen (wahrnehmbar durch Schlagen/Knallen aus dem Bereich des Getriebes). In Extremfällen besteht Brandgefahr. Abhilfe: Für Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Funktion wird eine neue Software aufgespielt. Die überarbeitete Software erkennt Kupplungsschlupf bei hoher Leistungsabforderung und reduziert in diesem Falle die Motorleistung, um die Gefahr eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte zu reduzieren. Für Fahrzeuge ohne Motor-Start-Stopp-Funktion wird ein alternativer Kupplungssatz freigegeben.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Tourneo/Transit Custom

Aufgetretene Pannen
  • Generator

    2016

  • Zündschloss

    2015, 2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

6.2

2021

4.9

2020

7.9

2019

12.1

2018

19.6

2017

9.3

2016

16.4

2015

18.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl39 Punkte
Schadstoffe26 Punkte
C0213 Punkte
Testdatum06/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch6,5 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,1 / 7,3 / 11,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß172 / 273 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung92 kW
Hubraum2198 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1450 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 273 g/km erreicht das Fahrzeug im CO2-Kapitel nur magere 13 Punkte. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,5 l/100 km. Der Stadtverbrauch liegt auch dank des serienmäßigen Start-Stopp-System bei noch akzeptablen 8,1 l/100 km. Außerorts sind es 7,3 l/100 km und auf der Autobahn sehr hohe 11,0 l/100 km.Der Tourneo Custom 2.2 TDCi kann im ADAC EcoTest nicht überzeugen.Im Schadstoffkapitel des EcoTest kann der Ford nur ein mittelmäßiges Ergebnis einfahren. Vor allem der hohe NOx-Ausstoß kosten dem Fahrzeug einige Punkte. So gibt es für die Schadstoffe ebenfalls nur mäßige 26 Punkte. In der Summe kann der Ford Tourneo mit 39 Punkten lediglich ein schlechtes Zwei-Sterne-Ergebnis im EcoTest einfahren.

Auswahl ähnlicher Modelle