Allgemeine Daten zum Ford Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi Titanium (12/13 - 07/15)

1 von 3

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2014

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,8

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,6

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer Kofferraum

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • großzügiger Innenraum

  • bequeme dritte Sitzreihe

  • hoher Sicherheitsstandard

Schwächen

  • sehr hoher Anschaffungspreis

  • hoher Verbrauch

  • Kopfstützen im Fond zu kurz

  • sehr großer Wendekreis

Fazit zum Ford Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi Titanium (12/13 - 07/15)

Während Ford seine Transporter als Transit verkauft, tragen die baugleichen Vans die Bezeichnung Tourneo. Der Connect schließt als Fahrzeug der unteren Mittelklasse die Lücke zwischen dem kleinen Courier und dem großen Custom. Der Ford Tourneo Connect wird mit kurzem Radstand oder auch als Langversion unter dem Namen Grand Tourneo Connect angeboten. Die getestete lange Variante ist optional mit einer dritten Sitzreihe erhältlich und stellt dann sieben Sitzplätze zur Verfügung. Auch wenn die Sitze der hintersten Reihe auf langen Strecken nur für Kinder geeignet sind, im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ist im Fond auffallend viel Platz vorhanden und der Sitzkomfort relativ gut. Insgesamt fällt der Innenraum großzügig aus, versenkt man die dritte Sitzreihe, steht auch ein üppiges Ladevolumen zur Verfügung. Weniger begeistern kann der große Dieselmotor mit seinen 85 kW/115 PS. Er ist in Kombination mit dem lang übersetzten Getriebe träge und durchzugsschwach und hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Beim ADAC EcoTest enttäuscht er mit einem schwachen Zwei-Sterne-Ergebnis. Erfreulich gut fallen die Ergebnisse beim ADAC Crashtest aus. Praktisch ist der Ford Grand Tourneo Connect, das lässt er sich aber auch bezahlen. In der gehobenen Titanium-Ausstattung und mit der größten Diesel-Motorisierung kostet er mindestens 28.800 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi Titanium (12/13 - 07/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Ford Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi Titanium (12/13 - 07/15)

29.098 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi
Ford Tourneo Connect 1.0 EcoBoost Start/Stopp
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi
2,6
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.568 €

Informationen zur Berechung

522

/ Monat

41,8 ct

/ km

Wertverlust

70 €

Betriebskosten

119 €

Fixkosten

166 €

Werkstattkosten

166 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung222 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/21/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Ford Tourneo Connect

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2016
AnlassGlas des Panoramadachs löst sich
Betroffene ModelleTourneo Connect2. Generation (12/13 - 05/18), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18)
Variantenur mit Panoramadach
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.9. bis 7.10.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge51 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKeine Angabe
Zusätzliche InformationAufgrund einer möglichen Verunreinigung der Glasoberfläche beim Aufbringen der Grundierung besteht die Möglichkeit, dass die Panorama-Scheibe unzureichend an der Fahrzeug-Karosserie haftet. Dies könnte zu Windgeräuschen, zu Wassereintritt und zum Ablösen des Bauteils vom Fahrzeug führen. Die Glasscheibe muss ausgebaut, gereinigt und wieder in die Fahrzeug-Karosserie eingeklebt werden. Der Arbeitsaufwand beim Ford-Händlerbetrieb wird mit 3,3 Stunden kalkuliert und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Tourneo/Transit Connect

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2015-2018

  • Einspritzdüse/Injektor

    2015

  • Partikelfilter

    2018-2020

  • Starterbatterie

    2018, 2022

  • Zahnriemen

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

7.1

2021

5.9

2020

8.4

2019

10

2018

21

2017

15.5

2016

20.2

2015

23.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl48 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum07/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 5,6 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß130 / 208 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung85 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest erreicht der Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi eine CO2-Bilanz von 208 g/km. Daraus resultiert ein gemittelter Testverbrauch von 6,5 Litern auf 100 Kilometer. Im EcoTest reicht dies für nur 15 Punkte. Innerorts konsumiert der Van 6,4 l, außerorts 5,6 l und auf der Autobahn 8,2 l Diesel pro 100 km.Bei der Schadstoffbewertung kann der Ford ein nur durchschnittliches Ergebnis einfahren. Vor allem im Autobahnzyklus stößt er sehr viel Stickoxide aus. Das Resultat sind 33 von 50 Punkten im ADAC EcoTest. Dies führt zu einem Gesamtergebnis von 48 Punkten und enttäuschenden zwei Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle